Jump to content
home-of-the-beauties

Lightroom tethering mit A7III klappt nicht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

ich habe mir alle youtibevideos zum Thema angeschaut.

Auf meinem imc klappt das tethering, die Bilder landen in der Bibliothek.

Auf meinem MacBook landen diese nicht in der Bibliothek sondern im Import-Modul und ich muß noch auswählen was ich importiert haben möchte.

Ws muss ich denn tun, damit diese auch Direkt in der Bibliothek landen.

Die Einstellungen auf beiden Rechnern sind gleich (wenn ich nichts übersehen habe)

 

Danke für die Hilfe.

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb home-of-the-beauties:

sorry, was ist denn das für eine seltsame Anmerkung. sehr hilfreich, wirklich sehr hilfreich!

Sie ist insoweit hilfreich, als sie Dich auf die falsche Formulierung des Titels hinweist. Diese bewirkt, daß User, die Dir vielleicht helfen könnten, Deine Post gar nicht erst ansehen. Denn Tethering bedeutet, bei der Aufnahme die Kamera bzw. wichtige Aufnahmedaten vom Computer aus zu steuern - und damit kennen sich hier nur wenige aus. Deine Frage scheint sich mir eher auf ein Problem des Imports der Dateien nach Lightroom zu beziehen. Über Importprobleme wird hier des öfteren diskutiert, da gibt es Sachkenner. 

Wenn es tatsächlich um ein Importproblem geht, kannst Du einfach einen neuen Thread mit entsprechendem Titel aufmachen, etwa: Importproblem Sony A7-III nach Lightroom(Mac). Oder : Lightroom(Mac) Probleme beim Import von der A7-III. Dann fühlen sich vermutlich Leute angesprochen, die sich damit auskennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Der Titel passt schon. Die Daten werden auch beim Tethering direkt auf den Rechner überspielt. 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tethered_Shooting
Zur eigentlichen Frage kann ich jedoch leider auch nicht weiterhelfen, mangels Mac.
Aber vielleicht wäre es tatsächlich nützlich, das mit dem Import noch in den Titel mit aufzunehmen, z.B.: „Import beim Tethering klappt nicht“.

:)  

Edited by leicanik

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 3.3.2020 um 15:29 schrieb home-of-the-beauties:

ich habe mir alle youtibevideos zum Thema angeschaut.

Au weia...

Am 3.3.2020 um 15:29 schrieb home-of-the-beauties:

Auf meinem imc klappt das tethering, die Bilder landen in der Bibliothek.

Ich kenne mich jetzt mit LR auf Apple nicht so aus, aber welche Bibliothek meinst du? Falls es die Fotosammlung des iMacs ist, dann hast du einen direktimport konfoguriert, der die Fotos eben nicht in LR importiert.

Am 3.3.2020 um 15:29 schrieb home-of-the-beauties:

Auf meinem MacBook landen diese nicht in der Bibliothek sondern im Import-Modul und ich muß noch auswählen was ich importiert haben möchte.

Du siehst das Importmodul von LR. Das ist normal, wenn man die Fotos in LR importieren will. Man kann zwar automatisieren, dass es sich automatisch öffnet, wenn man Karte oder Kamera mit PC verbindet (welche Variante davon versuchst du?), aber die Settings muss man danach dennoch wählen (glaube ich). Die LR Sammlung hat nichts mit der Fotosammlung deines PC zu tun haben. Sie können aber am gleichen Ort liegen, damit die die Fotos nicht doppelt auf der Festplatte sind (zumindest ist das unter Windows so).

 

Wobei dein screenshot vom MacBook oben links einen Pfad anzeigt mit „tether“ darin. Die Importoption zeigt die aber die Kamera selbst an. Du hast also eventuell schon beides versucht - tethering und import... wenn du die Fotos nicht im tether folder auf dem Schreibtisch behalten willst, kannst du sie in LR importieren mit der Auswahl „Move“ in den folder deiner Fotosammlung...aber vielleicht meldet sich noch ein Apple user...

Beratungsanfragen ergeben besseres Echo, wenn man etwas überlegt kommuniziert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Raveya
      Hallo ich nutze Lightroom CC Classic Version Lightroom Classic-Version: 8.2.1 [ 1206193 ] synchronisiert mit Lightroom CC, auf meinem Mac Book Pro, Mac OS Mojave 10.4.4.

      Ich möchte gerne den Speicherort des Lightroom CC Classic /Users/XXX/Pictures/Lightroom liegt, wo die Dateien, unter anderem Mobile Downloads.lrdata
      auf eine externe Festplatte verlegen, d.h. dass auch wenn ich in Lightroom CC was ändere, direkt beim Start von Classic CC auch das richtige eingebundene Laufwerk genutzt wird, da mein Speicherplatz auf dem MacBook sich langsam dem Ende neigt.

      Wie kann ich die Einstellung hierfür in Lightroom Classic CC ändern, so dass am besten ALLES nurnoch auf einer externen Festplatte gesichert wird??
    • By Musicdiver
      Wer praktiziert tethering shooting mittels iPad beim Fotografieren?
      Wie verbindetst Du das? Welche Software?
       
      Ich habe gehört dass es mit dem Camera Connection Kit gehen soll, oder auch per WLAN drahtlos.
      Wie sind hier die Erfahrungen?
    • By Adam39
      Guten Morgen,
      ich bin auf der Suche nach einer Software für meine Lumix G2.
      Die Kamera soll bei Indoor-Aufnahmen mit dem Laptop verbunden sein und auf dem Laptop das Sucherbild zur besseren Kontrolle anzeigen (am Besten) oder zumindest nach der Aufnahme das Bild direkt auf den Laptop übertragen und dort anzeigen, damit man direkt beurteilen kann ob die Aufnahme gelungen ist. Ich glaube man bezeichnet ersteres als Tethering Shooting.
       
      Ich arbeite mit Mac, es ginge aber auch ein Windows Programm.
       
      Kennt jemand Programme die dafür geeignet sind, bzw. geht so etwas überhaupt mit der G2?
       
      Vielen Dank schon mal.
       
      Gruß Adam
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!