Jump to content

Sony A7 rII mit Altglas. Sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Bernhard52:

Ich benutze die A7RII mit Leica-M 0bjektiven. 
leider finde ich es schwierig, sauber scharf zu stellen. Das sucherbild ist irgendwie immer ein wenig unscharf. 
was sind deine Erfahrungen?

Ich habe mir angewöhnt bei größter Blende scharf zu stellen und dann abzublenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Joachim3:

Ich habe mir angewöhnt bei größter Blende scharf zu stellen und dann abzublenden. 

Das sind ja Methoden wie zu Analogzeiten. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze gerne Altglas von Nikon an der A7Rii und an der A6500.

Auch bei Nikon scheint es so zu sein, dass es im Weitwinkelbereich mit der Abbildungsleistung an den Rändern schwierig bis enttäuschend ist.
Ab 50mm sieht es schon etwas anders aus.

Scharfstellen geht mit der Fokuslupe doch recht flott, 2x tippen den belegten Custombutton für 100%, 3x für 200%.
Ja, und wenn die Zeit ist fokussiere ich offenblendig, ritsch-ratsch am Blendenring.

Das Standard-Sucherbild meiner beiden Kameras reicht mir nicht, Fokuspeaking ist mir zu ungenau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
  vor 9 Stunden schrieb Joachim3:

Ich habe mir angewöhnt bei größter Blende scharf zu stellen und dann abzublenden. 

Das sind ja Methoden wie zu Analogzeiten. 😇

Also für meine Augen geht es gar nicht anders - bei Arbeitsblende ist zu viel scharf. Deshalb finde ich auch die Canon FD-Linsen und ihre Adapter so praktisch - da geht es wie früher mit der Vorwahlblende: Gewünschte Blendenzahl bei offenem Abblendring einstellen, scharfstellen - und dann blind den Abblendring betätigen. Allerdings verwende ich Altgläser auch nur da, wo ich Muße habe und keine Automatik brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass es anderen auch so geht wie mir.

Die vorgeschlagene Umstellung auf NTSC habe ich schon ausprobiert. Hat nix gebracht ausser der regelmässigen Meldung beim Start "läuft mit NTSC" ;-(. Ich habe jetzt noch mit den Videoeinstellungen rumprobiert (brachte keine wirklich sichtbaren Änderungen) und zudem das Profil Neutral so eingestellt, dass Kontrast und Schärfe auf 3 stehen. Kommt mir jetzt besser vor. Fokuspeaking benutze ich ungern, lieber nehme ich die Lupe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da in der Ausgangsfrage im wesentlichen die Frage nach dem Sinn von mehr Pixeln bei Nutzung von Altglas steckt, komme ich nochmal darauf zurück.

Präzise Scharfstellung von Altglas geht meiner Meinung nach sowieso nur mit der elektronischen Sucherlupe.

Leider habe ich keine R Version der A7 hier, nur eine A7II mit 24 MPix. Meine Sony NEX C-3 hat einen 16 MPix APS-C Sensor, der in der Pixeldichte einem 36MPix KB Sensor entspricht.

An beiden Kameras habe ich mit demselben Micro-Nikkor 55mm 1:3,5 (ein - wie ich meine - sehr gutes Stück Altglas von ca. 1978) Vergleichsfotos gemacht und festgestellt, dass die Detailwiedergabe in der Tat besser wird, wenn man mit der höheren Pixeldichte der NEX C-3 fotografiert.

Deshalb kann ich behaupten: ja, auch mit Altglas bedeutet der Schritt von einer A7II zu einer A7RII eine Steigerung der Bildqualität (Detailwiedergabe).

Es ist aber keine Frage, dass neuere Spitzen-Objektive (ich führe hier mal das Voigtländer MF 58mm 1:1,4 an, dessen Nikon-Version ich neulich leider nur für ganz kurze Zeit von einem Bekannten zum Probieren bekam) die Bildqualität in Sachen Detailwiedergabe gegenüber meinem Nikon Altglas noch einmal deutlich verbessern können (schon bei 24 MPix).

Gruß von

Axel

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle alten ELVs einschließlich der A7RIII und A9II sind beim arbeiten mit manuellen Linsen ein eher schlechter Kompromiss. Die A7II erzeugte ein kriseln an den Kanten wo das Bild scharf war. Dies war eine gute Orientierung (präziser wie der einstellbare Schärfenindikator von Sony). Leider sind Farbverläufe, Schattenzeichnung etc. sehr schlecht beurteilbar.

Hier legen erst die neuen ELVs Nikon Z, Panasonic S1, Leica SL, Sony A7RIV die Messlatte höher. Ein natürliches Bild mit ausreichend Dynamik ist zum ersten Mal gegeben.

Nach meiner Einschätzung ist Sony im Vergleich der neuen Generation leider minimal hinterher. In diesem Bereich werden wir aber absehbar Verbesserungen bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist das eine Verbesserung, aber die Menge an Details die für ein entspanntes Fotografieren mit Manuellen Linsen nötig ist liefert die RIII leider noch nicht. Ich hatte vor mir eine A9 anzuschaffen, nachdem der Preis durch die A9II in meinen Preisrahmen gefallen war. Nach einem längeren Vergleich (ich hatte die A9 und RIV für 3 Wochen ausgeliehen), habe ich mich aufgrund des besseren Suchers für die RIV entschieden. Auf die A7IV wollte ich nicht warten. Die A9II hat leider den Sucher der A9 behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bernhard52:

Interessant, dass es anderen auch so geht wie mir.

Die vorgeschlagene Umstellung auf NTSC habe ich schon ausprobiert. Hat nix gebracht ausser der regelmässigen Meldung beim Start "läuft mit NTSC" ;-(. Ich habe jetzt noch mit den Videoeinstellungen rumprobiert (brachte keine wirklich sichtbaren Änderungen) und zudem das Profil Neutral so eingestellt, dass Kontrast und Schärfe auf 3 stehen. Kommt mir jetzt besser vor. Fokuspeaking benutze ich ungern, lieber nehme ich die Lupe.

 

Fokuspeaking auf die Augen hilft mir z.B. bei Portraits viel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2020 um 10:04 schrieb Lukcy:

Die Rii wird es dann werden. 🙂

Vernünftige Entscheidung, mehr Bildqualität für den Preis wirst du nirgends sonst bekommen. Die Nachteile von der Bedienbarkeit her wurden hier ausreichend erläutert, ich persönlich arbeite sehr gerne mit der A7RII, allerdings nur mit nativen Linsen und einem adaptierten Canon und fotografiere auch hauptsächlich Landschaft, Architektur und Portraits. Dafür reichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja noch schön weiterdiskutiert 🙂

Ich habe mir eben die RII bestellt und freue mich richtig auf die Kleine. Ich wollte die Kamera schon damals haben, als sie rausgekommen ist. Bildstabi, 42 MP und VF hatte meine damalige A6000 nicht- ich aber auch keine 3000 Euro fürs Upgrade. Ist schon ein schönes Gefühl, wenn man sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllen kann. Das ist wir früher, als man sich als Kind/Junge der 80er eine He-Man Figur gewünscht hat und dann irgendwann bekommen hat, wenn man tage/wochenlang extrem lieb war 😉

Könnt ihr mir vielleicht noch eine Speicherkarte empfehlen, weil ich mich mit diesen ganzen Bezeichnungen lange nicht beschäftigt habe. Für meine APSCs habe ich SanDisk Extreme pro und extreme (ohne pro) mit 64 GB. Reichen die geschwindigkeitstechnisch?

bearbeitet von Lukcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Lukcy said:

Das ist wir früher, als man sich als Kind/Junge der 80er eine He-Man Figur gewünscht hat und dann irgendwann bekommen hat, wenn man tage/wochenlang extrem lieb war 😉

Cool. Welche war deine Lieblingsfigur? Meine war (neben Skeletor) Clawful. ;)

Wegen Speicherkarten: https://alikgriffin.com/best-sd-memory-card-for-the-sony-a7rii/
Anderes als deine Sandisk Extreme Pro/Extreme habe ich an der RII auch nicht in Verwendung. Aber selbst sofern sie nur 1 Bild pro Sekunde schrieben, wäre mir das eigentlich auch egal …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb flyingrooster:

Cool. Welche war deine Lieblingsfigur? Meine war Clawful. ;)

Wegen Speicherkarten: https://alikgriffin.com/best-sd-memory-card-for-the-sony-a7rii/
Anderes als deine Sandisk Extreme Pro/Extreme habe ich an der RII auch nicht in Verwendung. Aber selbst sofern sie nur 1 Bild pro Sekunde schrieben, wäre mir das eigentlich auch egal …

Meist waren es die Bösen, die irgendwas mutantisches hatten, wie Leech, Squeeze, Clawfull, Triclops. In meiner Geschichte wurden sie dann aber meist auf die gute Seite überredet 🙂

 

Danke für den link👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, Lukcy said:

Meist waren es die Bösen, die irgendwas mutantisches hatten, wie Leech, Squeeze, Clawfull, Triclops. In meiner Geschichte wurden sie dann aber meist auf die gute Seite überredet 🙂

Ja, Leech war auch sehr nett oder Squeeze …   Gute gabs bei mir wiederum kaum, meist standen sich die Truppen von Skeletor, Hordak und den Schlangenmenschen in Konfrontation gegenüber. He-Man und Konsorten saßen meist im Kerker oder wurden verfüttert …

OT beendet – ich glaube die meisten anderen hier sind zu alt dafür. 😜

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb flyingrooster:

Ja, Leech war auch sehr nett oder Squeeze …   Gute gabs bei mir wiederum kaum, meist standen sich die Truppen von Skeletor, Hordak und den Schlangenmenschen in Konfrontation gegenüber. He-Man und Konsorten saßen meist im Kerker oder wurden verfüttert …

OT beendet – ich glaube die meisten anderen hier sind zu alt dafür. 😜

Also ich z.B. "verstehe nur Bahnhof". 

Vielleicht im nächsten Leben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde einfach einen Adapter kaufen und mit den Linsen fotografieren.

Die Höchstleistung der Objektive läßt sich ohnehin nur unter Laborbedingungen erreichen, der limitierende Faktor ist eher der Fotograf.

Wenn einem die Leistung doch nicht reicht, ist ein Adapter keine Fehlinvestition, die einen ruinieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Frage des Threadstarters ist doch schnell beantwortet:

- Weitwinkel-Altglas funktioniert insbesondere an Sony-Kameras wegen des dicken Sensor Stacks nicht so doll; die Ränder/Ecken sind nicht wirklich scharf. Ab ca. 28mm gibt es ein paar gut funktionierende Linsen, ab 35mm ne Menge. 

- Ein paar Altglas-Linsen sind dermaßen scharf, dass sie selbst an der A7RIV den Sensor gut ausreizen; z.B. das Contax-Zeiss 35-70mm f3.4. Andere halt nicht. Da muss man probieren, recherchieren usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...