Jump to content

Samsung S10/S20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Kamera des S20 erste Kritiken 

https://www.dpreview.com/news/4862735124/some-galaxy-s20-ultra-smartphone-reviewers-report-multiple-camera-issues

The Verge and PC Mag are among the reviewers to describe some issues with the Galaxy S20 Ultra's camera system, including times where it hunts for autofocus, sometimes failing to lock on to the subject. As well, the camera is said to excessively soften skin and faces, producing a heavily processed appearance. PC Mag in particular reports that the Ultra's 100x zoom 'isn't that usable' due to producing a tight and shaky picture with focus issues.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich weiss ja jeder, was von solchen monströsen Angaben zu halten ist.

Wer kann ein 100-fach Zoom so ruhig halten, dass ein gutes Bild herauskommt ?????

Ich wäre schon zufrieden, wenn das optische Zoom hält, was es verspricht, darauf noch ein brauchbares 2-4fach digitales Zoom.

Dann bin ich aber mal gespannt, was bei 108 MPx rauskommt !!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digitalzoom interessiert doch hier kein Mensch!? 😉

Hier gibts Test-Bilder

Tag

https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s20_ultra_5g-review-2074p6.php

nacht

https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s20_ultra_5g-review-2074p7.php

portrait/selfies

https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s20_ultra_5g-review-2074p8.php

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun konnte ich ein paar Testbilder im Laden mit dem S20 Ultra machen.

Warum so ein Wirbel um die Zoom gemacht wird ist nicht nachvollziehbar. Reine Werbeargumente, die unweigerlich zu Frust und Ärger führen.

Hat man fotografische Ansprüche ist 10-fach-Zoom die oberste Grenze. Alles andere liesse sich als Effektfilter verkaufen, vielleicht !

Die 108mb sind hingegen schon eine Liga für sich. Damit kann man Ausschnitte fast ohne Ende machen, die das 10-fach-Zoom sogar ersetzen.

Für mehr hat die Zeit leider nicht gereicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 5.3.2020 um 20:58 schrieb Philipp ZH:

Die 108mb sind hingegen schon eine Liga für sich. Damit kann man Ausschnitte fast ohne Ende machen, die das 10-fach-Zoom sogar ersetzen.

Ein Viertel der Pixel bedeutet doch ein 2fach Zoom. 

Wie will man damit denn auf 10 fach kommen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nur kurz testen.

Aber im 108mb-Aufnahmemodus stehen tatsächlich alle Pixel zur Verfügung und mir schien die Ausschnittqualität sei für ein Handy sehr gut, jedenfalls besser als mit 30-fach Zoom.

In diesem Modus sind dann aber viele Einstellungen nicht mehr möglich. Ich hoffe, bald mehr Tests machen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Philipp ZH:

Aber im 108mb-Aufnahmemodus stehen tatsächlich alle Pixel zur Verfügung und mir schien die Ausschnittqualität sei für ein Handy sehr gut, jedenfalls besser als mit 30-fach Zoom.

Vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden…
Ein 4-fach Zoom entspricht einem Viertel der Sensordiagonalen oder 1/16 der Pixel.
Das wären dann bei 108Mp ungefähr 6,7Mp, also knapp über der Bildschirmauflösung des S20.
Ein 5-faches Zoom wären dann nur noch 4,3Mp.
Also wie will man damit ein 10-fach, geschweige ein 30-fach optisches Zoom ersetzten???
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird eben auf das Digitalzoom gewechselt ! und gerechnet .......

Und dann sieht es noch schlimmer aus als dieses Muster aus 48mp.

Ist mehr ein Effektfilter als eine Teleaufnahme.

Wie man damit, gemäss Werbung, die Systemkameras angreifen will, ist mir ein Rätsel.

Diese Bilder sind für's Handy gedacht und sollten somit dieses auch nicht verlassen ......

Damit meine ich die Superzoom-Bilder !

Der Normalmodus ist meines Erachtens aber schon ziemlich gut, wenn man das Gesamtpaket (Grösse,Gewicht,Machart,Ergebnis) betrachtet.
Besonders wenn die Bilder für Foren heruntergerechnet werden müssen, dürfte es bei guten Handyaufnahmen schon schwierig werden, den Unterschied spontan zu erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 2.3.2020 um 22:28 schrieb Christian_HH:

Da hatte ich echt mehr erwartet!! Für das Handydisplay wahrscheinlich super... mehr aber auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich hatte heute zum ersten mal ein S20 in der Hand. Bisher bin ich nur mit einem S7 unterwegs.

Ich hab ca.10 Minuten mit den Kameras gespielt. Das  Gerät wurde selbst mit der normalen 12MP Kamera ziemlich warm. Würde schon sagen heiß. Ist das normal?

Vom S7 bin ich das nicht gewohnt...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 11.4.2020 um 12:24 schrieb Philipp ZH:

Dann wird eben auf das Digitalzoom gewechselt ! und gerechnet .......

Und dann sieht es noch schlimmer aus als dieses Muster aus 48mp.

Ist mehr ein Effektfilter als eine Teleaufnahme.

Wie man damit, gemäss Werbung, die Systemkameras angreifen will, ist mir ein Rätsel.

Diese Bilder sind für's Handy gedacht und sollten somit dieses auch nicht verlassen ......

Damit meine ich die Superzoom-Bilder !

Der Normalmodus ist meines Erachtens aber schon ziemlich gut, wenn man das Gesamtpaket (Grösse,Gewicht,Machart,Ergebnis) betrachtet.
Besonders wenn die Bilder für Foren heruntergerechnet werden müssen, dürfte es bei guten Handyaufnahmen schon schwierig werden, den Unterschied spontan zu erkennen.

 

Ja, im Normalmodus bekommt man schon ganz gute Bilder, mit optischem Zoom erträgliche Bilder, aber das war es auch schon.
Mit Hybrid- und Digitalzoom geht es dann in die richtige Grütze. Da müssen je nach Zoom einzelne Pixel rausgepickt werden und das sind eben zu kleine miese Pixel.
Qualität ergibt sich erst wenn man innerhalb der normalen Einstellungen bleibt.

Das ist der Grund:
https://www.a1blog.net/2020/02/17/pixel-binning/

Der Pixelwahn bei SP's macht also Sinn wenn man ihn in den normalen Einstellungen des Herstellers ohne Digitalzoom nutzt und die Bildgröße akzeptiert.

Das wird niemals meine Systemkamera, sogar mit einem miesen Objektiv erreichen oder übertreffen.
Bleibt man aber in den Einstellungen die optisch sind, also beim S20 Ultra "Normal" und max "4fach opt Zoom" hat man ein ganz passables Fotogerät für den Alltag oder neben einer Digitalkamera, mit guter Lichtstärke, kurzen Verschlusszeiten, Weitwinkel statt Objektivwechsel an der Kamera.
Ergänzendes lichtstarkes 24mm, das für eine Digitalkamera schon so teuer wie ein Luxus SP wäre. Man muss nur zufrieden sein mit dem was an Qualität dann herauskommt.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...