Jump to content

Nachfolger für G70


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich mir vorletztes Jahr als unkomplizierte "zum Objektivwechsel fehlt mir gerade die Ruhe"-Kamera die FZ1000 gekauft habe und damit halbwegs warm geworden bin, möchte ich außerdem noch mal in eine Kamera mit Wechselobjektiven investieren.

Meine G70 ist immer noch eine gute Kamera, aber sie hat ein paar Schwächen, die mich dann doch etwas stören, z. B. der fehlende eingebaute Stabi (ich hab nicht die ruhigste Hand), fehlender Spritzwasserschutz, eine gewisse Neigung zu Shuttershock.  Dass sie sehr klein ist, ist bei kleinen Objektiven zwar schön, beim 100-300 finde ich das aber schon ein bisschen unausgewogen. Ob ich sie verkaufe oder im Schrank lagere und ab und zu ausführe, ist noch nicht klar - hängt davon ab, ob ich jemanden finde, der sie mir abkauft.

Da Pana-Objektive vorhanden sind und ich nach wie vor die Pana-Menüführung gut finde, gucke ich jetzt vor allem nach den neueren Modellen G9 und G91. Der Preisunterschied wird nicht das ausschlaggebende Kriterium sein, ich kann die G9 mit einem Objektiv kaufen, voraussichtlich mit dem Leica 12-60mm wegen der für mich ziemlich praktischen Brennweite. Sprich: meine Schmerzgrenze liegt inkl. Standardzoom bei ca. 1800 Euro. G9 + Leica 12-60 gibt es aktuell für 1650.

Meine Frage ist nun, ob mir die G91 nicht grundsätzlich "reicht". Auf dem Papier sind mir die Unterschiede klar (Sucher, Serienbildrate...), hab schon die Datenblatt-Vergleiche gelesen. Nur: Welches Feature macht in der Praxis den größten Unterschied? Das kann ich nicht einschätzen. Den eingebauten Blitz der G91 finde ich ja ganz nett, aber ich mach 2 x im Jahr ein Bild mit Blitz... Videos mache ich eher selten und nicht mit allerhöchstem Anspruch. 

Was könnte für die G9 oder für die G91 sprechen, was mir gerade nicht so klar ist? Ist es evtl. ungünstig, die doch etwas größere G9 mit ganz kleinen Linsen zu kombinieren (20mm 1.7)? Oder ist sie generell zu "professionell" für Hobbyknipser (im Sinne von: Man muss sehr viel Aufwand reinstecken, um die Features zu verstehen und zu nutzen)?

Vielleicht hat jemand irgendeinen Tipp, der den Knoten im Kopf lösen hilft. ☺️

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst eine Kamera, die gut in der Hand liegt und gross genug ist, dass das auch mit schwereren Objektiven der Fall ist.

Die G9 gibts für rund 1100.-, die G91 für knappe 900.-

ich würde die G9 nehmen, denn die Verarbeitung einer Pro Kamera ist im Zweifel immer ein Stück überlegen .. auch Wartung, Updates etc. kann man für länger erwarten.

Kauf sie auf jeden Fall mit einem Kitobjektiv, denn das spart am meisten Geld. 

 

(Du kennst aber sicher auch den Spruch, dass man heute mit jeder Kamera ein perfektes Bild machen kann ... der stimmt ;)  ... aber manchmal will man halt was bestimmtes)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CalamityJane

Höre nicht auf andere, nur auf  mich. Deine zarten Hände, Deine lackierten Fingernägel, Dein Herz will die G91.

Einfach mal im Laden bekrabbeln und das weibliche Gefühl entscheiden lassen.

P.S. Nur Body zur Zeit G91 bei 800.- Euro und G9 1000.- Euro

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ImmergutLicht:

Ich denke besser als hier beschrieben, kann man es kaum darstellen

Ich rate Dir zur G91, kleiner, handlicher, und die Video Funktion der G9 benötigst Du nicht, nach eigener Aussage.

Ha, genau den Vergleich hab ich heute Morgen auch gelesen, aber das hat zu keiner Entscheidung geführt. :rolleyes:

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Du willst eine Kamera, die gut in der Hand liegt und gross genug ist, dass das auch mit schwereren Objektiven der Fall ist.

Die G9 gibts für rund 1100.-, die G91 für knappe 900.-

ich würde die G9 nehmen, denn die Verarbeitung einer Pro Kamera ist im Zweifel immer ein Stück überlegen .. auch Wartung, Updates etc. kann man für länger erwarten.

Kauf sie auf jeden Fall mit einem Kitobjektiv, denn das spart am meisten Geld. 

 

(Du kennst aber sicher auch den Spruch, dass man heute mit jeder Kamera ein perfektes Bild machen kann ... der stimmt ;)  ... aber manchmal will man halt was bestimmtes)

 

vor einer Stunde schrieb ImmergutLicht:

@CalamityJane

Höre nicht auf andere, nur auf  mich. Deine zarten Hände, Deine lackierten Fingernägel, Dein Herz will die G91.

Einfach mal im Laden bekrabbeln und das weibliche Gefühl entscheiden lassen.

P.S. Nur Body zur Zeit G91 bei 800.- Euro und G9 1000.- Euro

 

Toll, dann steht es jetzt 1:1. :lol:

Ich kaufe auf jeden Fall eine Kombi aus Body und einem brauchbaren Zoom. Soweit ich gesehen habe, wird entweder das  Pana12-60 oder das Leica 12-60 oder das 14-140 mit einer der beiden Kameras zusammen angeboten. Ich hätte lieber die 12 nach unten hin, also ist das im Grunde gesetzt. 

@Nightstalker: Ja, dass man mit jeder Kamera schöne Fotos machen kann, ist wohl wahr - das darfst du jemandem, der gerade was Neues kaufen will, aber doch nicht sagen!!! ;) Mir geht es bei einem Upgrade zugegebenermaßen auch um Low Light. Im letzten Urlaub hat die FZ1000 bei schlechtem Licht ganz schön gekämpft, nicht alles lässt sich durch Nachbearbeitung retten. Und bei der G70 ist das mit lichtstarken Linsen zwar etwas besser, aber gerade wenn das Licht nicht so toll ist, würde IBIS doch ganz gut helfen. 

@ImmergutLichtOk, ich werde beide anfassen, das mach ich vor dem Kauf sowieso immer. Aber der Händler, der mir am nächsten ist, hat wohl die G91 aktuell nicht im Laden. Na, ich werde sie irgendwo finden, denke ich. Und vielleicht hab ich ja dann sofort das spontane "will ich haben"-Gefühl. Hast du sie denn, und bist du zufrieden?

bearbeitet von CalamityJane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

da ich die G9 nutze, würde ich im Vergleich auch dazu raten
Tolle Kamera, super Ausstattung und wertige Verarbeitung, hat bei mir schon einiges an Wetter anstandslos überstanden.
Ich mag halt auch das Schulterdisplay - von DSLR gewöhnt. Dazu der klasse AF mit der Joystick Bedienung usw...

Und im Vergleich zu FZ1000 deutlich besser im LowLight- Lustigerweise ähnlich groß (mit 12-60 eher kleiner) aber schwerer.

Du solltest die beiden auf jeden Fall mal in die Hand nehmen und sehen wie du dich damit fühlst.

Aber auf jeden Fall das PanaLeica 12-60 dazu kaufen - egal ob G9 oder G91 - das Teil ist einfach gut.

bearbeitet von cani#68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cani#68:

Moin,

da ich die G9 nutze, würde ich im Vergleich auch dazu raten
Tolle Kamera, super Ausstattung und wertige Verarbeitung, hat bei mir schon einiges an Wetter anstandslos überstanden.
Ich mag halt auch das Schulterdisplay - von DSLR gewöhnt. Dazu der klasse AF mit der Joystick Bedienung usw...

Und im Vergleich zu FZ1000 deutlich besser im LowLight- Lustigerweise ähnlich groß (mit 12-60 eher kleiner) aber schwerer.

Du solltest die beiden auf jeden Fall mal in die Hand nehmen und sehen wie du dich damit fühlst.

Aber auf jeden Fall das PanaLeica 12-60 dazu kaufen - egal ob G9 oder G91 - das Teil ist einfach gut.

Gerade noch mal auf deinem flickr-Profil geguckt. Die Kanadabilder sind ja der Knaller. :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Ich denke besser als hier beschrieben, kann man es kaum darstellen

Da steht aber nichts davon, dass der G91 der Joystick, der zweite Kartenslot, die 6K-Funktionen, der konfigurierbare AF, die Tierkennung und der HiRES-Modus fehlen, um nur einige Vorteile der G9 zu nennen. 😉

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und dass der Griff der G9 MIR zu groß ist, der der G91 MIR dafür wie ein Handschuh passt, steht da auch nix ... ;)

Hab grade kurz nachdenken müssen, ob mir der Joystick fehlen würde? Eher nicht, da ich sowieso in aller Regel nur mit dem Einfeld-AF in der Mitte arbeite. Alles andere hat sich MIR auch noch nicht "aufgedrängt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke wirklich noch...  und ich weiß, die Haptik ist auch für mich ein Punkt, den ich nicht unterschätzen darf. Meine FZ1000 ist ja relativ klobig, verglichen mit der G70. Ich komme damit schon klar, aber größer als bei der FZ sollte der Griff wohl nicht sein... 

Ich müsste mehr über die Low Light-Fähigkeiten der G91 wissen, leider finde ich auf flickr nicht allzuviele Bilder dazu und hier im Forum gibt es nicht mal einen eigenen Bilderthread zur G91 oder hab ich den nur übersehen? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb CalamityJane:

Ich schwanke wirklich noch...  und ich weiß, die Haptik ist auch für mich ein Punkt, den ich nicht unterschätzen darf. Meine FZ1000 ist ja relativ klobig, verglichen mit der G70. Ich komme damit schon klar, aber größer als bei der FZ sollte der Griff wohl nicht sein... 

Die Griffe von FZ1000 und G9 sind ziemlich gleich groß.

Bei lowlight ist die G9 etwas besser:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=panasonic_dcg9&attr13_1=panasonic_dcg95&attr13_2=panasonic_dcgx9&attr13_3=panasonic_dmcg7&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=6400&attr16_3=6400&attr126_0=1&attr171_3=1&normalization=compare&widget=1&x=0.3457532573931514&y=-0.11030427174281386

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe eine GX8 und auch G9 und würde sagen, dass der Unterschied bei Lowlight nur auf dem Papier merkbar ist.. Der Unterschied ist primär die Haptik, der Joystick und der etwas bessere Bildstabilisator in der Kamera. Nutzt man kein Stativ, dann kann man natürlich die ISO etwas niedriger halten. Die G9 kann noch mehr, AF, Serienbild,  etc.. 

Jetzt für meinen nächsten Urlaub kann ich mich bisher auch noch nicht richtig entscheiden, ob ich die G9 oder die GX8 mitnehme. Wenn es nicht auf das schnelle Serienbild ankommt,  z.b. für die Tierfotografie,  dann könnte theoretisch auch die GX8 in Urlaub mitnehmen.  Ich behaupte jetzt mal einfach so, dass ohne EXIF-Daten niemand außer mir erkennen kann, ob ich mit der GX8 oder G9 fotografiert habe. 

Das heißt, welche Features in der Kamera brauchst Du ? Haptik ? Gewicht?  Sucher ? Bildstabilisator?  

 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich - ich habe keine von beiden, in MFT nur die GX9 - wäre ein ganz wichtiges Argument die Tiererkennung. Wer die öfter braucht, findet sie nur bei der G9 - bingo. Wer höchstens mal Nachbars Katze nachstellt, findet soweit ich das sehe in der minimal höheren Bildqualität der G9 kein durchschlagendes Argument. Eher dann schon in der Abdichtung. Aber ich hatte noch nie eine "abgedichtete" Kamera, photographiere gelegentlich auch mal bei schlechtem Wetter, aber dann eben mit Umsicht. Bisher keine Zwisschenfälle ;). Und ich ziehe im Zweifelsfall immer das kleinere Gerät vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SilkeMa:

Ich persönlich habe eine GX8 und auch G9 und würde sagen, dass der Unterschied bei Lowlight nur auf dem Papier merkbar ist.. Der Unterschied ist primär die Haptik, der Joystick und der etwas bessere Bildstabilisator in der Kamera. Nutzt man kein Stativ, dann kann man natürlich die ISO etwas niedriger halten. Die G9 kann noch mehr, AF, Serienbild,  etc.. 

Jetzt für meinen nächsten Urlaub kann ich mich bisher auch noch nicht richtig entscheiden, ob ich die G9 oder die GX8 mitnehme. Wenn es nicht auf das schnelle Serienbild ankommt,  z.b. für die Tierfotografie,  dann könnte theoretisch auch die GX8 in Urlaub mitnehmen.  Ich behaupte jetzt mal einfach so, dass ohne EXIF-Daten niemand außer mir erkennen kann, ob ich mit der GX8 oder G9 fotografiert habe. 

Das heißt, welche Features in der Kamera brauchst Du ? Haptik ? Gewicht?  Sucher ? Bildstabilisator?  

 

Der Bildstabi ist mir wichtig, klar ist auch schön, wenn sie nicht superschwer ist,  und ich möchte etwas weniger mit dem Bildrauschen, wie ich es von der FZ1000 gewohnt bin, zu tun haben. Soweit ich gelesen und gesehen habe, ist das Rauschverhalten der G9 wirklich gut, bei der G91 wird es vielleicht etwas weniger gut sein, aber - sieht man das? Ist das eher ein Unterschied für Pixelpeeper? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb micharl:

Für mich - ich habe keine von beiden, in MFT nur die GX9 - wäre ein ganz wichtiges Argument die Tiererkennung. Wer die öfter braucht, findet sie nur bei der G9 - bingo. Wer höchstens mal Nachbars Katze nachstellt, findet soweit ich das sehe in der minimal höheren Bildqualität der G9 kein durchschlagendes Argument. Eher dann schon in der Abdichtung. Aber ich hatte noch nie eine "abgedichtete" Kamera, photographiere gelegentlich auch mal bei schlechtem Wetter, aber dann eben mit Umsicht. Bisher keine Zwisschenfälle ;). Und ich ziehe im Zweifelsfall immer das kleinere Gerät vor.

Also, ich werde sicher nie zu den Spezialisten gehören, die auf der Suche nach dem Dompfaffmännchen im Gebüsch lauern. 😀  Natürlich ist es toll, wenn man auf Reisen Wildlife in vernünftiger Qualität aufnehmen kann, aber ich habe festgestellt, dass ich keine Tierflüsterin bin, mir fehlt die Geduld. 

Die Waagschale kippt ein bisschen in Richtung G91 gerade... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CalamityJane:

 ist das Rauschverhalten der G9 wirklich gut, bei der G91 wird es vielleicht etwas weniger gut sein, aber - sieht man das? Ist das eher ein Unterschied für Pixelpeeper? 

Ich persönlich kenne die G91 nicht,  denke aber, dass das ein Unterschied für Pixelpeeper ist. Im Zweifel nimmst Du die günstigere GX9 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute nach der Arbeit mal ins nächstgelegene Fachgeschäft fahren. Ich bin mir recht sicher, dass weder die G91 noch die GX9 dort auf Lager sind. Aber ich kann wenigstens die G9 mal in die Hand nehmen, das kann bei der Entscheidung schon helfen.

Danke bis hierher mal für alle Tipps und Gedankenanstöße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb CalamityJane:

alea iacta est, G9 ist bestellt. :)

So schnell fallen also die Würfel😄

Glückwunsch zu G9 mit dem PanaLeica(?) und viel Spaß damit
Für LowLight vlt. noch einmal nach einer FB mit großer OB schauen.

vor 22 Stunden schrieb CalamityJane:

Die Kanadabilder sind ja der Knaller.

Merci.😀
Die akutellen Bilder aus Ontario sind alles G9 Bilder - meist mit PanaLeica 12-60, nachts mit dem 12mm, ein paar mit dem 100-400.

 

bearbeitet von cani#68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb cani#68:

So schnell fallen also die Würfel😄

Glückwunsch zu G9 mit dem PanaLeica(?) und viel Spaß damit
Für LowLight vlt. noch einmal nach einer FB mit großer OB schauen.

Merci.😀
Die akutellen Bilder aus Ontario sind alles G9 Bilder - meist mit PanaLeica 12-60, nachts mit dem 12mm, ein paar mit dem 100-400.

 

Ja, ist typisch für mich, ich kann nicht wochenlang grübeln. Das Risiko, mit der Kamera was "falsch" zu machen, schätze ich als gering ein. :D

Danke, ja, ich hab das PanaLeica im Kit mitbestellt, darüber hinaus kann ich ja noch mein 15mm Summilux, das 20mm 1.7 und das 42.5mm nutzen, und für die großen Brennweiten entweder das 100-300mm oder die FZ1000, die als Reisezoom auch praktisch ist. Weitere Objektive werden vorerst nicht angeschafft, ich muss die Ausgaben ja erst mal wieder reinarbeiten. :unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb CalamityJane:

darüber hinaus kann ich ja noch mein 15mm Summilux, das 20mm 1.7 und das 42.5mm nutzen,

Dann passt es ja, hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass du ja schon ein paar Gläser hast... und mit den FB kommst du doch auch schon schön weit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist da, und ich bin jetzt schon verliebt. :wub: Sie fühlt sich solide an, gut verarbeitet, der Griff ist von der Größe vergleichbar mit der FZ1000. An etwas mehr Gewicht muss ich mich gewöhnen, ist halt mehr Metall und weniger Plastik, aber 1 kg mit angesetztem Objektiv ist noch ok. Die Aufteilung der Funktionstasten und das Menü sind noch etwas besser als bei meinen anderen Kameras, alles logisch und durchdacht. Das war mir im Grunde auch vorher klar, Panasonic ist in dem Bereich eben gut. Ich habe hier im Forum sehr oft gelesen, dass der Auslöser zu empfindlich ist - finde ich überhaupt nicht! Der ist gerade richtig, zumindest hab ich noch nicht "versehentlich" ausgelöst.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich jetzt kameramäßig "angekommen" bin, dass ich nicht mehr ständig was auszusetzen habe - ok, an meinen eigenen Fähigkeiten sicher, aber NICHT mehr an der  Ausrüstung. ;) Fotokurse werde ich bestimmt noch einige brauchen, aber das macht ja auch Spaß. Und wenn ich mal irgendwas nicht verstehe, gibt es im Forum ja reichlich Leute, die die G9 auch haben. :)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...