Jump to content
BG_82

Bildverarbeitung - Abweichung in der Sättigung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumer,

ich hoffe, dass ich ein paar erfahrene Bildbearbeiter antreffe. Ich benötige den einen oder anderen Tipp hinsichtlich Bildverarbeitung bzw. das Speichern von bearbeiteten Bildern.

Ich bearbeite mit Capture One 11 Pro Portraits, die im Anschluss als JPEG (TIFF Adobe RGB 100%) abgespeichert werden.

Wenn ich das RAW-Format in Capture One mit dem exportierten JPEG-Bild vergleiche, fällt auf, dass die exportierten Bilder eine deutlich höher Sättigung haben.

Könnt ihr mir sagen, wie man diese Abweichungen kompensieren kann? Werden die Unterschiede durch unterschiedliche ICC-Profile verursacht? Capture One arbeitet mit einen vorinstallierten Sony Alpha ICC-Profil. Mein Computer verwendet ein ICC-Profil, das nach einer Bildschirmkalibrierung erstellt wurde... 

 

Habt ihr ein Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen kann?

 

Grüße,

B

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das JPEG wir mit Windows Fotos geöffnet. Der Bildschirm des Computers deckt zu 93% den Adobe RGB Farbraum ab, laut Kalibriersoftware..

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, BG_82 said:

Das JPEG wir mit Windows Fotos geöffnet. Der Bildschirm des Computers deckt zu 93% den Adobe RGB Farbraum ab, laut Kalibriersoftware..

Wenn der Bildbetrachter Farbprofile nicht korrekt interpretiert bzw. sie ignoriert, nützt der beste Monitor diesbezüglich nichts. Ich weiss es bei Windows Fotos nicht, würde auf AdobeRGB Unterstützung aber nicht viel wetten …

Wie sieht es bei anderer Software aus, bspw. Photoshop, sofern du dies hast? Und wie mit in sRGB exportierten JPGs?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es einen Grund wieso du AdobeRGB benutzt? Abgesehen, dass es von deinem Display nicht ganz abgedeckt wird, es gibt viele Apps, die damit nicht klar kommen. Und wieso benutzt du am selben PC unterschiedlich ICC Profile? Das scheint mir wenig Sinn zu machen, wenn du dein Display ja kalibriert hast.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weil die Bilder zum größten Teil gedruckt werden. Welche Konfiguration bzgl. ICC-Profile macht den Sinn?

Ich bin für Vorschläge dankbar...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin da nicht so der Profi. Würde aber meinen, dass am PC einfach das Profil mit der Screenkalibrierung aktiv sein sollte (und ich sehe keinen Vorteil in AdobeRGB). Das reicht für alles, und bevor du ein Foto ausbelichten lässt oder selbst druckst, kannst du mit einem entsprechenden Profil für den Drucker/Papier einen Softproof anschauen (und wenn nötig etwas korrigieren).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
On 3/1/2020 at 1:23 PM, BG_82 said:

Capture One arbeitet mit einen vorinstallierten Sony Alpha ICC-Profil. Mein Computer verwendet ein ICC-Profil, das nach einer Bildschirmkalibrierung erstellt wurde... 

Dabei handelt es sich übrigens um zwei völlig verschiedene Typen von ICC-Profilen, welche an sich nichts miteinander zu tun haben. Das „Sony Alpha ICC-Profil“ ist ein Input-Profil und das deines Monitors nach Kalibrierung bzw. Profilierung ein Display-Profil. Jenes, welches der ausgegebenen Bilddatei eingebettet wird (bspw. Adobe RGB) ist wiederum ein Output-Profil, &c. Ich würde nahelegen sich in diese anfänglich leicht verwirrende Thematik einzulesen, ansonsten kann man mittels falsch verwendeter oder verstandener Profile nämlich leicht erheblich mehr „Schaden“ anrichten als man seinen Bildern vermeintlich Gutes tut …

Edited by flyingrooster

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!