Jump to content

Bildverarbeitung - Abweichung in der Sättigung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumer,

ich hoffe, dass ich ein paar erfahrene Bildbearbeiter antreffe. Ich benötige den einen oder anderen Tipp hinsichtlich Bildverarbeitung bzw. das Speichern von bearbeiteten Bildern.

Ich bearbeite mit Capture One 11 Pro Portraits, die im Anschluss als JPEG (TIFF Adobe RGB 100%) abgespeichert werden.

Wenn ich das RAW-Format in Capture One mit dem exportierten JPEG-Bild vergleiche, fällt auf, dass die exportierten Bilder eine deutlich höher Sättigung haben.

Könnt ihr mir sagen, wie man diese Abweichungen kompensieren kann? Werden die Unterschiede durch unterschiedliche ICC-Profile verursacht? Capture One arbeitet mit einen vorinstallierten Sony Alpha ICC-Profil. Mein Computer verwendet ein ICC-Profil, das nach einer Bildschirmkalibrierung erstellt wurde... 

 

Habt ihr ein Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen kann?

 

Grüße,

B

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Links Capture One RAW , rechts JPEG nach Export

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, BG_82 said:

Das JPEG wir mit Windows Fotos geöffnet. Der Bildschirm des Computers deckt zu 93% den Adobe RGB Farbraum ab, laut Kalibriersoftware..

Wenn der Bildbetrachter Farbprofile nicht korrekt interpretiert bzw. sie ignoriert, nützt der beste Monitor diesbezüglich nichts. Ich weiss es bei Windows Fotos nicht, würde auf AdobeRGB Unterstützung aber nicht viel wetten …

Wie sieht es bei anderer Software aus, bspw. Photoshop, sofern du dies hast? Und wie mit in sRGB exportierten JPGs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es einen Grund wieso du AdobeRGB benutzt? Abgesehen, dass es von deinem Display nicht ganz abgedeckt wird, es gibt viele Apps, die damit nicht klar kommen. Und wieso benutzt du am selben PC unterschiedlich ICC Profile? Das scheint mir wenig Sinn zu machen, wenn du dein Display ja kalibriert hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da nicht so der Profi. Würde aber meinen, dass am PC einfach das Profil mit der Screenkalibrierung aktiv sein sollte (und ich sehe keinen Vorteil in AdobeRGB). Das reicht für alles, und bevor du ein Foto ausbelichten lässt oder selbst druckst, kannst du mit einem entsprechenden Profil für den Drucker/Papier einen Softproof anschauen (und wenn nötig etwas korrigieren).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 3/1/2020 at 1:23 PM, BG_82 said:

Capture One arbeitet mit einen vorinstallierten Sony Alpha ICC-Profil. Mein Computer verwendet ein ICC-Profil, das nach einer Bildschirmkalibrierung erstellt wurde... 

Dabei handelt es sich übrigens um zwei völlig verschiedene Typen von ICC-Profilen, welche an sich nichts miteinander zu tun haben. Das „Sony Alpha ICC-Profil“ ist ein Input-Profil und das deines Monitors nach Kalibrierung bzw. Profilierung ein Display-Profil. Jenes, welches der ausgegebenen Bilddatei eingebettet wird (bspw. Adobe RGB) ist wiederum ein Output-Profil, &c. Ich würde nahelegen sich in diese anfänglich leicht verwirrende Thematik einzulesen, ansonsten kann man mittels falsch verwendeter oder verstandener Profile nämlich leicht erheblich mehr „Schaden“ anrichten als man seinen Bildern vermeintlich Gutes tut …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...