Jump to content

NIKON NIKKOR 35 mm / f1.8 S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich ziemlich stark unter dem allseits bekannten G.A.S. litt, habe ich mir heute das feine NIKKOR Z 35/1.8 S gegönnt, meine Lieblingsbrennweite. Und erstaunlicherweise gibt es hier noch keinen Thread dazu, hat denn hier sonst noch keiner dieses tolle Objektiv oder gibt es darüber einfach nichts weiter zu sagen? Laut den Tests von digitalkamera.de mit dxomark löst es in der Bildmitte mit 86 lp/mm @f2.8 sogar noch geringfügig höher auf als das bereits herausragende Z 50/1.8, welches praktisch gleichauf mit dem ca. fünfmal so teuren Zeiss Otus 55/1.4 ist.

Das 35-er wird wohl meine neue Standard-Linse. Wetterbedingt konnte ich es leider noch nicht gross ausführen, daher nur ein erster Nightshot mit der Z7 bei Regen und mit Stativ, f2.8, JPG ooc (2048 x 1365, daher in dieser Ansicht leider unscharf -> draufklicken). Kamera und Linse haben den leichten Regen anstandslos überstanden, hab sie daheim dann trotzdem schnell trocken gefönt. 🙂

Ich finde, dass NIKON mit den Z-Festbrennweiten der S-Serie eine spitzenmässige Balance zwischen Leistung, Lichtstärke, Grösse, Gewicht und Preis abliefert. Das 35-er ist ein gutes Beispiel dafür.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Dr. Schnucker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gerade mit dem Z 35mm ein paar Tage in Sizilien unterwegs und kann die hohe Leistungsqualität dieser Optik nur bestätigen. Auch bei voller Öffnung war das Glas - jedenfalls für mich - eine kleine Offenbarung. 
Auch das kleine 24/70 Zoom ist echt klasse. Und Nikon bemüht sich ja schnell das System aufzubauen. Was mir jedoch fehlt, ist ein feines 70/200 4.0 zu einem akzeptablen Preis und adäquater Bauform (kompakt). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine immerdrauf Brennweite und momentan auch noch die Einzige an der Z6. Ich warte gespannt auf das 20er.

Das Wetter geht mir unterdessen auch ziemlich auf den S.... Darum habe ich mich heute morgen, viel zu früh aus dem Bett geschält, nachdem ich gestern Abend die Wetterkarten studiert hatte. Ich meinte eine kleines Zeitfenster mit klarem Himmel morgens ab ca. 5 Uhr erkannt zu haben. 🤪 Hat genau eine halbe Std. den Tatsachen entsprochen, dann war wieder alles dicht und ich durchgefrohren und etwas verärgert über das dämliche Stativ. Na ja, wenigstens war es mein zweiter kleiner Ausflug mit mehr oder weniger Erfolg. Ich bin noch nicht wirklich vertraut mit der Z6 und muss wohl auch noch Erfahrungen in der Nachtfotografie sammeln. Egal, wird schon noch werden.

Z6 + 35 1:1,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Schade das die Dateien so klein seine müssen. Ich bekomme es auch nicht hin 2 Bilder in einen Beitrag zu posten, warum auch immer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb michpapa:

Schade das die Dateien so klein seine müssen. Ich bekomme es auch nicht hin 2 Bilder in einen Beitrag zu posten, warum auch immer?

Wäre die Einbindung über flickr eine mögliche Alternative für Dich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zürich Credit Suisse Towers // Nikon Z7 | Nikkor Z 35/1.8 S | JPG BW out of cam | DxO View Point

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Leuchtturmdenkmal Obereversand, Sonnenaufgang im Rücken, leider recht wolkenlos dafür aber schweinekalt! 😬

Stativ, F8, + Focus stacking da ich die Eisfläche im Fordergrund und den Leuchturm scharf ablichten wollte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb michpapa:

Leuchtturmdenkmal Obereversand, Sonnenaufgang im Rücken, leider recht wolkenlos dafür aber schweinekalt! 😬

Gerade weil es wolkenlos ist, kommt der Leuchtturm und der Steg besonders gut zur Geltung und das Bild gefällt mir ausgezeichnet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich gehofft das es einen dramatischeren Himmel gibt, der vom Sonnenaufgang eingefärbt wird. Aber was soll man machen, das Wetter macht doch echt was es will. 😁

Hier noch ein Foto das ein paar Minuten vorher von der anderen Seite aufgenommen ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Sehr schöne Brennweite,eignet sich auch gut zum Filmen.

Aus der Hand f9 1/250 iso 200

http://

Duhnen by Jo Fa, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...