Jump to content
Dr. Schnucker

NIKON NIKKOR 35 mm / f1.8 S

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich ziemlich stark unter dem allseits bekannten G.A.S. litt, habe ich mir heute das feine NIKKOR Z 35/1.8 S gegönnt, meine Lieblingsbrennweite. Und erstaunlicherweise gibt es hier noch keinen Thread dazu, hat denn hier sonst noch keiner dieses tolle Objektiv oder gibt es darüber einfach nichts weiter zu sagen? Laut den Tests von digitalkamera.de mit dxomark löst es in der Bildmitte mit 86 lp/mm @f2.8 sogar noch geringfügig höher auf als das bereits herausragende Z 50/1.8, welches praktisch gleichauf mit dem ca. fünfmal so teuren Zeiss Otus 55/1.4 ist.

Das 35-er wird wohl meine neue Standard-Linse. Wetterbedingt konnte ich es leider noch nicht gross ausführen, daher nur ein erster Nightshot mit der Z7 bei Regen und mit Stativ, f2.8, JPG ooc (2048 x 1365, daher in dieser Ansicht leider unscharf -> draufklicken). Kamera und Linse haben den leichten Regen anstandslos überstanden, hab sie daheim dann trotzdem schnell trocken gefönt. 🙂

Ich finde, dass NIKON mit den Z-Festbrennweiten der S-Serie eine spitzenmässige Balance zwischen Leistung, Lichtstärke, Grösse, Gewicht und Preis abliefert. Das 35-er ist ein gutes Beispiel dafür.

 

 

Edited by Dr. Schnucker

Share this post


Link to post
Share on other sites

War gerade mit dem Z 35mm ein paar Tage in Sizilien unterwegs und kann die hohe Leistungsqualität dieser Optik nur bestätigen. Auch bei voller Öffnung war das Glas - jedenfalls für mich - eine kleine Offenbarung. 
Auch das kleine 24/70 Zoom ist echt klasse. Und Nikon bemüht sich ja schnell das System aufzubauen. Was mir jedoch fehlt, ist ein feines 70/200 4.0 zu einem akzeptablen Preis und adäquater Bauform (kompakt). 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist auch meine immerdrauf Brennweite und momentan auch noch die Einzige an der Z6. Ich warte gespannt auf das 20er.

Das Wetter geht mir unterdessen auch ziemlich auf den S.... Darum habe ich mich heute morgen, viel zu früh aus dem Bett geschält, nachdem ich gestern Abend die Wetterkarten studiert hatte. Ich meinte eine kleines Zeitfenster mit klarem Himmel morgens ab ca. 5 Uhr erkannt zu haben. 🤪 Hat genau eine halbe Std. den Tatsachen entsprochen, dann war wieder alles dicht und ich durchgefrohren und etwas verärgert über das dämliche Stativ. Na ja, wenigstens war es mein zweiter kleiner Ausflug mit mehr oder weniger Erfolg. Ich bin noch nicht wirklich vertraut mit der Z6 und muss wohl auch noch Erfahrungen in der Nachtfotografie sammeln. Egal, wird schon noch werden.

Z6 + 35 1:1,8

 

Schade das die Dateien so klein seine müssen. Ich bekomme es auch nicht hin 2 Bilder in einen Beitrag zu posten, warum auch immer?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ne, ich bin nicht so der Fotocommunity Typ. 😉
Ist aber auch nicht so wichtig, entweder ich stelle hier manchmal etwas ein oder eben nicht. Eigentlich lese ich haupsächlich stumm mit um etwas zu lernen und informiert zu sein.
Trotzdem Danke! 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zürich Credit Suisse Towers // Nikon Z7 | Nikkor Z 35/1.8 S | JPG BW out of cam | DxO View Point

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb michpapa:

Leuchtturmdenkmal Obereversand, Sonnenaufgang im Rücken, leider recht wolkenlos dafür aber schweinekalt! 😬

Gerade weil es wolkenlos ist, kommt der Leuchtturm und der Steg besonders gut zur Geltung und das Bild gefällt mir ausgezeichnet!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte eigentlich gehofft das es einen dramatischeren Himmel gibt, der vom Sonnenaufgang eingefärbt wird. Aber was soll man machen, das Wetter macht doch echt was es will. 😁

Hier noch ein Foto das ein paar Minuten vorher von der anderen Seite aufgenommen ist.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo an alle...

Mein Nikkor Z 35 1.8 S macht beim AFC leichte Geräusche,bin mir da etwas unsicher ob es so normal ist?

Wie sieht es da bei euch aus,möchte nur sicher gehen das alles in Ordnung ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb melusine:

Macht der AF-C nicht generell Geräusche? Hast du andere Linsen zum Vergleich?

Ja das Kit 24-70 f4  da ist alles ruhig

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten schrieb jofahr:

Ja das Kit 24-70 f4  da ist alles ruhig

Hab‘s gerade probiert. Mein 35er ist auch „lauter“ als die anderen Objektive, da ist so ein leises Schnarren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb melusine:

Hab‘s gerade probiert. Mein 35er ist auch „lauter“ als die anderen Objektive, da ist so ein leises Schnarren.

Ja genau wie bei mir, dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für die Mühe!!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!