Jump to content

Bildverwaltungssoftware


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich überlege ob ich von meiner Ordnerstruktur auf ein Bildverwaltungsprogramm umsteigen soll, damit die Fotos sinnvoll mit Tags versehen werden können. Bildbearbeitungsprogramme udgl alles vorhanden, dass Programm lüsste eigentlich nur ein Viewer mit Such/Filterfunktion sein.

Jetzt wollte ich euch fragen welche Software ihr hierfür verwendet und ob es auch brauchbare Freeware gibt? 

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich wäre die Angabe welches Betriebssystem du nutzt und ob du in Raw oder Jpg fotografiert. Ich gehe jetzt mal von Windows aus. Dann könntest du als  Open Source Software  mal Kfoto Digikam testen.Wenn du auch Raw Entwicklung machen willst, schau dir Darktable an.

bearbeitet von Onkeljoni
Irrtum korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann XnViewMP empfehlen.

http://www.xnview.org

Beim Importieren der Bilder definierst du die Ordnerstruktur auf Betriebssystemebene.
Die behält XnviewMP bei.  
Die Verschlagwortung  lässt sich als Text exportieren und auch importieren.
D.h du vereinst beide Welten. phyische Ordnerstruktur und logisches Zugreifen.  

Das MP hinten kommt von Multiplattform. Damit hat sich auch die Betriebssystemfrage erledigt,
... wenn du nicht gerade CP/M verwendest. 😉

Zur Not hast du auch rudimentäre Bearbeiungsfunktionen dabei, obwohl du schriebst Bildbearbeitung sei bei dir vorhanden.

 

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb photography_1:

Jetzt wollte ich euch fragen welche Software ihr hierfür verwendet und ob es auch brauchbare Freeware gibt? 

Betriebssystemunabhängige Standardempfehlung meinerseits, wenn es primär um unabhängige Bildverwaltung geht: Digikam. Erfordert etwas Einarbeitung und ist an mancher Ecke etwas "unnötig kompliziert", bietet aber großen Funktionsumfang, läuft stabil auch mit großen Datenmengen und kann daher auch für professionelle Zwecke empfohlen werden. Zudem Open-Source. 

Daneben gibt es einige Photobearbeitungsprogramme, die zusätzlich eine Verwaltungsfunktion bieten, etwa Lightroom, Capture One oder auch das Darktable als Open-Source-Alternative. Für die normalen Anwendungen reichen diese häufig vollkommen aus.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb photography_1:

Ich fotografiere in RAW und jpg um falls erforderlich die nötigen Daten zu haben.
Die RAW werden aber nur in seltenen Fällen gespeichert.

Ich würde nie die raws wegschmeissen...

Ich nutze Lightroom, das kann beides - eine Datenbank mit Metatags, sowie auch eine Ordnerstruktur abbilden/verwalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...