Jump to content
Sign in to follow this  
dhazn

Gruppenfotos

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich bin Hobbyfotograf und wurde gebeten am Wochenende eine kleine Hochzeit zu begleiten für einen guten Bekannten. Ich nutze super gerne den Augen-Autofokus an meiner A7III... Der wird wohl aber nutzlos sein, sobald mehrere Personen im Bild auftauchen oder wie handhabt ihr das? Dass ich die Blende erhöhen muss ist mir bewusst. Habt ihr darüber hinaus noch ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank bereits im Voraus! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb dhazn:

Habt ihr darüber hinaus noch ein paar Tipps für mich?

Falls dein Bekannter nicht zusätzlich einen Profi engagiert hat würde ich raten: lass es! So manche Freundschaft ist an Hobbyfotografenhochzeiten zerbrochen. 

Zu 99% wirst du dir, wie fast jeder andere Hobbyfotograf der das erste Mal eine Hochzeit fotografiert denken - hehe, nein nicht mit mir, alles kein Problem - und wirst es trotzdem machen.

Dann einige Tipps: Zweitkamera zur Hand haben, ggf. irgendwo eine A6x00 ausborgen. Eye-AF würde ich an der A7III bei mehreren Menschen nicht einsetzen, einfach Flexi Spot Small verwenden, den Eye AF hast du ja vermutlich sowieso programmiert, falls nur eine Person ist kannst du den sehr gut einsetzen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lass den Augen AF einfach an, das ist ziemlich egal solange Du abblendest (f8 sollten es schon sein). Wenn Du im Kleinen Fokusfeld bist kannst Du ja eh eingrenzen wo die Hauptakteure stehen. Und natürlich am besten nicht "zu" Weitwinklig, besser ein paar Schritte zurück und eine etwas längere Brennweite (~30-35mm) nehmen wenn die Location es zulässt.

Ansonsten, nicht verrückt machen lassen, auch hier im Forum nicht..  😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Damit kann ich doch schon etwas anfangen. :) Es ist ja auch nicht so, dass ich zum aller ersten Mal eine Kamera in den Händen halte und ich muss dazu sagen, dass er zuerst einen "Profi" hatte, der heute früh allerdings abgesagt hat und die Hochzeit (Standesamt) ist am Freitag. Da finde ich es vollkommen in Ordnung ihm diesen Gefallen zu tun, vor Allem da ich mich daran nicht bereichern werde.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moinsen, ein Aufsteckblitz würde ich auf alle Fälle noch einpacken und vorher ein paar Gramm Alkohol scheppern, dann klappt das schon 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb dhazn:

das Sigma 28-70 (ausgeborgt)

Welches meinst Du? Das neue Sigma 24-70 f2.8? Oder vielleicht doch das Tamron 28-75 f2.8?

Wenn es eines davon ist (eigentlich egal welches der beiden) nimm es und spar Dir den Stress mit den Festbrennweiten (was gleichzeitig den positiven Effekt haben wird das Du nicht weiter als f2.8 aufblenden kannst 😉)

Wenn Du während der Trauung seitlich stehst (was beim Standesamt wohl meistens so ist) würde ich sogar überwiegend auf f4 oder sogar f5.6 gehen. Lieber die ISO hochschrauben als später nur Braut "oder" Bräutigam scharf zu haben. (Ich nutze die A7III bis ISO12800 und es hat sich noch nie jemand über rauschen beschwert) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Tamron hatte er davor 😀 Ist nun das neue Sigma

 

Stimmt, einen Blitz hatte ich vergessen aufzuschreiben. Werde ich natürlich einpacken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!