Jump to content

Gruppenfotos


dhazn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich bin Hobbyfotograf und wurde gebeten am Wochenende eine kleine Hochzeit zu begleiten für einen guten Bekannten. Ich nutze super gerne den Augen-Autofokus an meiner A7III... Der wird wohl aber nutzlos sein, sobald mehrere Personen im Bild auftauchen oder wie handhabt ihr das? Dass ich die Blende erhöhen muss ist mir bewusst. Habt ihr darüber hinaus noch ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank bereits im Voraus! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb dhazn:

Habt ihr darüber hinaus noch ein paar Tipps für mich?

Falls dein Bekannter nicht zusätzlich einen Profi engagiert hat würde ich raten: lass es! So manche Freundschaft ist an Hobbyfotografenhochzeiten zerbrochen. 

Zu 99% wirst du dir, wie fast jeder andere Hobbyfotograf der das erste Mal eine Hochzeit fotografiert denken - hehe, nein nicht mit mir, alles kein Problem - und wirst es trotzdem machen.

Dann einige Tipps: Zweitkamera zur Hand haben, ggf. irgendwo eine A6x00 ausborgen. Eye-AF würde ich an der A7III bei mehreren Menschen nicht einsetzen, einfach Flexi Spot Small verwenden, den Eye AF hast du ja vermutlich sowieso programmiert, falls nur eine Person ist kannst du den sehr gut einsetzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Augen AF einfach an, das ist ziemlich egal solange Du abblendest (f8 sollten es schon sein). Wenn Du im Kleinen Fokusfeld bist kannst Du ja eh eingrenzen wo die Hauptakteure stehen. Und natürlich am besten nicht "zu" Weitwinklig, besser ein paar Schritte zurück und eine etwas längere Brennweite (~30-35mm) nehmen wenn die Location es zulässt.

Ansonsten, nicht verrückt machen lassen, auch hier im Forum nicht..  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit kann ich doch schon etwas anfangen. :) Es ist ja auch nicht so, dass ich zum aller ersten Mal eine Kamera in den Händen halte und ich muss dazu sagen, dass er zuerst einen "Profi" hatte, der heute früh allerdings abgesagt hat und die Hochzeit (Standesamt) ist am Freitag. Da finde ich es vollkommen in Ordnung ihm diesen Gefallen zu tun, vor Allem da ich mich daran nicht bereichern werde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dhazn:

das Sigma 28-70 (ausgeborgt)

Welches meinst Du? Das neue Sigma 24-70 f2.8? Oder vielleicht doch das Tamron 28-75 f2.8?

Wenn es eines davon ist (eigentlich egal welches der beiden) nimm es und spar Dir den Stress mit den Festbrennweiten (was gleichzeitig den positiven Effekt haben wird das Du nicht weiter als f2.8 aufblenden kannst 😉)

Wenn Du während der Trauung seitlich stehst (was beim Standesamt wohl meistens so ist) würde ich sogar überwiegend auf f4 oder sogar f5.6 gehen. Lieber die ISO hochschrauben als später nur Braut "oder" Bräutigam scharf zu haben. (Ich nutze die A7III bis ISO12800 und es hat sich noch nie jemand über rauschen beschwert) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...