Jump to content

Von Olympus zu...?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Markus B.:

Ich will ihm gar nichts ausreden - aber ihm raten, sich noch einmal zu überlegen was auch mit mFT noch möglich ist bzw. wäre.

Und zweitens ihm empfehlen, mindestens eine Woche lang eine KB-Kamera zu mieten mit 1-3 Objektiven ausgiebig zu testen. Dann stellt sich bald heraus ob die Erwartungen bezüglich grösserem Sensor auch erfüllt werden.

Ich kenne die Bilder der Oly-Profifotografen, will deren Qualität auch nicht absprechen. Für meine Begriffe bin ich aber durch mit mft. Hatte davor auch schon lange Zeit DSLRs und bin mit dem Handling vertraut. Möchte jetzt auch keine Diskussion lostreten, warum ich nicht bei Oly bleibe etc. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Markus B. said:

Ich fahre jetzt eine Zeit lang zweigleisig (die E-M1 Mark III ist bestellt …) und sehe dann welches System sich durchsetzt - natürliche Selektion gemäss Charles Darwin eben  :rolleyes:

Sofern du, gemäß Darwin, beiden ihre spezifische ökologische Nische finden lässt, sage ich mal eine Zwei-System-Lösung voraus. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bartson:

Ich kenne die Bilder der Oly-Profifotografen, will deren Qualität auch nicht absprechen. Für meine Begriffe bin ich aber durch mit mft. Hatte davor auch schon lange Zeit DSLRs und bin mit dem Handling vertraut. Möchte jetzt auch keine Diskussion lostreten, warum ich nicht bei Oly bleibe etc. 

Okay - alles klar. Und dann viel Freude mit dem grösseren Format - das selbstverständlich seine Vorteile hat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Als Profifotograf hat man oft auch ganz andere Möglichkeiten, unabhängig vom System.

Vor allem hat man ZUGANG zu Orten bzw. Motiven und damit aussergewöhnlichen Möglichkeiten, die dem Amateur in Regel verschlossen sind - ein nicht zu unterschätzender Aspekt in der Fotografie!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Ich fahre jetzt eine Zeit lang zweigleisig (die E-M1 Mark III ist bestellt …) und sehe dann welches System sich durchsetzt - natürliche Selektion gemäss Charles Darwin eben  :rolleyes:

EM1 III mit 12-45mm f 4 ? als Kitobjektiv an der EM1 III müßte es ja ein Spitzenobjektiv sein, weshalb ich es mir an der Lumix GX80 anstelle eines DG Leica 12-60mm gut vorstellen könnte.

klm 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb klm:

EM1 III mit 12-45mm f 4 ? als Kitobjektiv an der EM1 III müßte es ja ein Spitzenobjektiv sein, weshalb ich es mir an der Lumix GX80 anstelle eines DG Leica 12-60mm gut vorstellen könnte.

klm 

wobei ich mir überlege, ob es an der GX80 nicht vielleicht doch das 2,8/12-35 sein sollte .... die Grössenunterschiede sind marginal:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: http://j.mp/2T28Gsy

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb klm:

EM1 III mit 12-45mm f 4 ? als Kitobjektiv an der EM1 III müßte es ja ein Spitzenobjektiv sein, weshalb ich es mir an der Lumix GX80 anstelle eines DG Leica 12-60mm gut vorstellen könnte.

klm 

EM1 III mit 12-100mm f4 ! Ist für mich mit Schwerpunkt Wald, Natur und Landschaft vielseitiger. Sowie natürlich das 7-14mm f/2.8 PRO, das 60er Makro und noch die eine oder andere f/1.8 Festbrennweite.

Das 12-45mm f/4 kommt vielleicht später hinzu, wenn die Ausrüstung bezüglich Volumen und Gewicht weiter reduziert werden muss - aber natürlich nur wenn es bei mir heisst: "mFT reloaded" B)

Ja, aufgrund der bisherigen Tests scheint das 12-45mm f/4.0 sehr gut zu sein - teilweise sogar dem 12-40mm f/2.8 überlegen, aber nur wenig. Das Panasonic DG Leica 12-60mm scheint unter grossen Fertigungstoleranzen zu leiden - ich kenne es aus meiner G9- Zeit, mit meinem Exemplar war ich damals nicht ganz zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Markus B.:

EM1 III mit 12-100mm f4 ! Ist für mich mit Schwerpunkt Wald, Natur und Landschaft vielseitiger. Sowie natürlich das 7-14mm f/2.8 PRO

Das sind dann schon Neupreise, die weit jenseits dessen liegen, was der Threadersteller für FF für den Anfang investieren will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

wobei ich mir überlege, ob es an der GX80 nicht vielleicht doch das 2,8/12-35 sein sollte .... die Grössenunterschiede sind marginal:

Hatte ich an der G5. Auf einer Lahntour. Mit dem Fahrrad von der Quelle bis zum Rhein. Und für ein Drittel meiner Bilder waren die 35 mm zu kurz. Ich habe mich geärgert.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb D700:

Naja, den "Look" des großen Sensors sieht man auf jeden Fall und das unabhängig von der Ausgabegröße.
 

 

Den Unterschied zwischen FF und mFT sieht man manchmal, meistens aber nicht. Ich finde Leute, die ständig das System wechseln, klasse. Von denen kaufe ich dann günstig gebrauchte, top erhaltene Kameras, Objektive und Zubehör.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grillec:

Das sind dann schon Neupreise, die weit jenseits dessen liegen, was der Threadersteller für FF für den Anfang investieren will.

Eigentlich OT, denn der Fragesteller hat ja schon mFT und will KB kaufen, aber weil du diese Bemerkung schon machst:

Stimmt - auch  mFT ist nicht billig, wenn man das Beste will, und beim Glas spare ich nicht, ausser es handelt sich um ein Objektiv das ich nur selten einsetze.

Ich kaufe nie alles neu - die Grundausrüstung aber schon, d.h. in der Regel das Gehäuse mit Standardzoom und Superweitwinkelzoom und noch einer lichtstarken Festbrennweite. Die übrigen Objektiv dann auf dem für mFT sehr gut sortierten Gebrauchtmarkt - die Teile sind oft fast fabrikneu, kosten aber nur die Hälfte. Sie stammen von Leuten die dauernd wechseln, wie kann man nur   ;) 

bearbeitet von Markus B.
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

wobei ich mir überlege, ob es an der GX80 nicht vielleicht doch das 2,8/12-35 sein sollte .... die Grössenunterschiede sind marginal:

Quelle: http://j.mp/2T28Gsy

 

meinst Du dies wegen Objektivstabi?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2020 um 19:53 schrieb Zapper:

Den Unterschied zwischen FF und mFT sieht man manchmal, meistens aber nicht. Ich finde Leute, die ständig das System wechseln, klasse. Von denen kaufe ich dann günstig gebrauchte, top erhaltene Kameras, Objektive und Zubehör.

Ich wechsle ja nicht ständig das System, meine mft-Ausrüstung hatte ich jetzt gut 10 Jahre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb nightstalker:

Stabi, F2,8 .. nur die Naheinstellung spricht für das 12-45

 

@TE

was ist es denn geworden?

:) bin Neugierig

beim 12/35-er sind mir die 35mm definitiv zu wenig, soweit meine Erfahrungen mit der X-Vario, wobei mir bei der XV auch der WW-Bereich mit 28mm zu wenig war, weswegen ich sie letztlich verkaufte. An der G1 hatte ich das seinerzeit im Kit angebotene 14/45mm, was hinsichtlich der Endbrennweite mein Interesse am neuen Oly-Pro weckte.

F 2,8 vs. F 4 ist für mich nicht so entscheidend. Das Leica 12/60 ist mir an der GX80 aber definitiv zu groß. Konnte heute das Leica 12/60-er wie auch das Lumix 12/60-er an die GX80 andocken um den Größenunterschied in echt in Augenschein zu nehmen. Es bleibt dabei Leica 12/60-er zu groß. Von Serienschwankungen hörte ich bisher zwar nichts, aber der Hinweis unter # 34 wäre ein weiterer Punkt mich nicht für das Leica 12/60 zu entscheiden. Das Lumix 12/60-er, nahezu größenidentisch mit dem Oly-Pro 12/45, war hier lediglich Mittel zum Zweck.

Mit dem fehlenden Stabi tu ich mich allerdings schwer, da weiß ich noch nicht wohin das Pendel letztlich ausschlägt. Nachdem das Oly aber derzeit eh noch nicht im Handel ist, warte ich ab, frei nach dem Buchtitel, - "für Eile habe ich keine Zeit"* -. Hat ja wirklich keine Eile und Schnellschüsse sind eh nicht mein Ding. (*Autor: Horst Evers/Verlag: Rowolth Berlin)

klm   

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

es geht ja nicht nur um die Sensor-Größe. Habe die Z6 und kann nur sagen, dass ich schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Fotografieren hatte.

Für mich passt diese Kamera einfach sehr gut, Handling, Bedienlogik, Technik und auch die Z-Objektive sind verdammt gut.

 

Dem schließe ich mich an. Im Moment fahre ich noch parallel MFT und Z6, aber so wie es aussieht wird die Lumix Ausrüstung schneller verkleinert als geplant. Das iPhone hat die GX80 schon lange als immer dabei ersetzt - wenn es mehr sein sollte hab ich dann doch immer die größere mitgenommen. Aufgrund der schlechteren High ISO Fähigkeiten des kleineren Sensors hatte ich dann einen Satz an lichtstarken Festbrennweiten. Am Ende war der Schrank voll, dabei war dann doch meist nur das 12-35 oder das 14-140. Also hab ich überlegt ob eine VF nicht doch die bessere Wahl ist. Nach langen Überlegungen hab ich mich dann für die Z6 entschieden. Mit den Sony kam ich nicht zurecht, Canon R ist im Moment noch eine Katastrophe und gegen die Lumix S spricht neben den überzogenen Objektivpreisen die schlechte Adaptierbarkeit. Die Z kommt dagegen der Lumix recht nah.

Jetzt schaue ich mal wie das so wird - noch hab ich die G9 mit 12-35, 14-140, 7-14 , 100-400 & Oly 60. Aber hier wird noch einiges gehen und in das Z System investiert. Die Z ist halt einfach von der BQ und Low Light der G9 voraus. Hätte ich so auch nicht geglaubt bis ich es selber probiert hab. 
 

Werde berichten wie es weiter geht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lufthummel:

 

Jetzt schaue ich mal wie das so wird - noch hab ich die G9 mit 12-35, 14-140, 7-14 , 100-400 & Oly 60. Aber hier wird noch einiges gehen und in das Z System investiert. Die Z ist halt einfach von der BQ und Low Light der G9 voraus. Hätte ich so auch nicht geglaubt bis ich es selber probiert hab. 
 

Werde berichten wie es weiter geht.

 

interessiert mich auch, habe ja ebenfalls noch eine relativ umfangreiche mFt-Ausrüstung. Die letzte Hürde ist für mich das 100-400. Das ist halt nicht ganz so leicht zu ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Die letzte Hürde ist für mich das 100-400. Das ist halt nicht ganz so leicht zu ersetzen.

Das lässt sich so nicht bei VF ersetzen. Wenn man die Brennweite braucht und es halbwegs tragbar haben möchte dann ist die Kombi G9/100-400 ziemlich unschlagbar- mit den entsprechenden Kompromissen aufgrund der notwendigen höheren ISO und kleinerem Sensor. Das es trotzdem zu hervorragenden Ergebnissen langt sieht man in den entsprechenden Threads.

Alternativ würde ich da dann eher zum 4/300 PF + Konverter greifen, bei verminderter Flexibilität & Crop (da hat die Z7 dann Vorteile).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Kater Karlo said:

interessiert mich auch, habe ja ebenfalls noch eine relativ umfangreiche mFt-Ausrüstung. Die letzte Hürde ist für mich das 100-400. Das ist halt nicht ganz so leicht zu ersetzen.

Ich hatte zwar nur das Pana 100-300 im Einsatz, aber genau vor diesem Problem stand ich auch.

Als ich noch mit MFT unterwegs war, hatte ich das 100-300 immer mit dabei, wenn auch nur sehr selten benutzt (Stadt, Wald, sonst wo).
Vor allem nützlich war diese Brennweite für mich im Zoo.

Mein Kompromiss ist jetzt das Sigma 150-600 an der A7RIII. Das erlaubt einiges an Crop, falls gewollt sogar direkt kameraintern, sodass ich auf 900mm bei 18MP komme.
Das nehme ich eben bewusst (nicht) mit und vermisse es im Grunde auch nicht, wenn es denn zuhause liegt. Kommt es mit, bin ich von Schultertasche auf Rucksack umgestiegen. Da stören mich persönlich auch 10kg Gepäck nicht.

Der einzige Nachteil: Rucksack abziehen anstatt alles einfach aus der Schultertasche holen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Wir denken gerade darüber nach, uns neben KB noch ein KB-System zuzulegen :D

Das neue Z 24-200 wäre für Reisen zusammen mit der Z6 eine tolle Kombi wenn die Abbildungsleistung halbwegs gut ist. Preis/Gewicht ist +- auf dem Niveau eine EM1.3 und 12-100mm.

 

 

Die Stabilisierung hingegen wird nicht gleich wirkungsvoll sein - nach meiner Erfahrung ein grosser Pluspunkt für das Olympus-System, zumindest beim Ablichten von ruhenden Motiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...