Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin und tach!
Ich bin ganz neu bei MFT und neu im Forum hier. Bisher schlppte ich als Hobby DSLRs rum.
Nun bin ich auf dem Trip "Kleine Cam, aber halbwegs taugliche Linse."

Zwei Ideen für meine gebrauchte kleine Lumix GX800:
Panaleica 8-18mm   2.8-4   und Panaleica 12-60mm   2.8-4
(Also beide - nicht alternativ.)

Das soll alles nicht zum filmen dienen. Ich will nur fotografieren.
Mir geht es dabei nicht ums handling, sondern um zwei Fragen zur Kombination der gennannten Objektive jeweils zur GX800:

a) Qualität:
Sind die Ergebnisse der Linsen an der genannten Cam genauso gut, wie an anderen (größeren / neueren /höher auflösenden) Panasonic MFT-Kameras?

b) Technik:
Funktionieren die Linsen an der GX800? Kann die ältere GX800 damit umgehen? (Post-Bildprozessing,  kein Stabilisator in der kamera).
Ich würde natürlich schauen, ob die neueste Firmware in der Kamera läuft.

Die GX800 steht fest. Ist schon unterwegs zu mir. Dort ist aber nur das kleine Pencake 12-32 Kit-Objektiv dabei.

Mercy!

bearbeitet von Beaker & Bunsen
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich gehe alle mFT Objektive an der GX800, Bildstabilisierung eben nur wenn im Objektiv vorhanden und  AF vielleicht nicht ganz so schnell wie in größeren Kameras, aber slesbt meine alte GM1 und GM6´5 sind da schon ziemlich fix. Die GX800 hat ja den selben Sensor ohne Tiefpassfilter wie die GX80, nur kein IBIS. Der ist schon ganz gut, man muss nur sauber belichten. Wobei in der GX800 soll der mehr Dynamikreserven haben wie in der GX80,  wenn kann das nur aus der Aufbereitung kommen. 

Das Leica 12-60 hat OIS und ist damit an der GX800 stabilisiert, das 8-18 hat keinen OIS, aber bei der Brennweite ist das verschmerzbar. Ich habe die Kombi GM5 + Oly 9-18 auch ohne jeden Bildstabi im Einsatz und wenn man etwas auf die Verschlusszeiten achtet ist das so gut wie nie ein Problem. Ich habe mir den Umstieg auch GX880 überlegt, bleibe aber lieber bei der kompakteren GM5. 

Aber schau doch mal wie die Objektive an der GX800 aussehen, auch im Vergleich zu den Alternativen:

http://j.mp/2w4gL6I

Ich bin der eher der Festbrennweitentyp. und ziehe meistens mit dem kleinen Oly 9.18, Pana 20/1.7 und dem Minizoom 35-100 los.

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden. Das hat mir wirklich sehr geholfen!
Ich werde mein Glück versuchen. Zunächst mit dem 12-60. Wenn mir das zusagt, brauche ich noch bis Mitte März das 8-18, sofern meine Kurzreise nicht wegen Corona flach fällt.

camerasize.com/    <<<--- sehr cool.
Danach habe ich doch gesucht. Fantastisch. Es soll ja auch schön aussehen - und das tut es sehr!

Beaker
🙂
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls Du mit größeren Linsen ein wenig Probleme beim tragen hast, kannst Du vielleicht den selbstklebenden Gummi-Mini-Griff (AG-R2) der Sony RX100 anbringen. Falls Dich das Sonylabel stört, den gibt´s in ebay auch als Nachbau aus China. Dieser passt z.B. an die GM1 und GM5 sehr gut, sollte auch an der GX800 passen. Der Radius zum Objektivbajonett hin passt optisch nicht 100%, aber man hat eben einen leichten Griffwulst aus griffigem Gummi, welcher das Tragen angenehmer gestaltet.

Ich habe den an der GM1 angebracht, um das 14-140 (ähnliche Größe wie das 12-60) komfortabler zu nutzen.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der GX800 kombiniere ich nur kompakte Objektive. Welche Rolle das 12-60 neben dem 12-32 einnehmen soll, erschließt sich mir nicht. Sinnvoller wäre das 35-100/f4-5,6. Bei UWW würde ich zum Oly 9-18 greifen. Standardmäßig hab ich das 14mm/2,5 drauf.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu a:
ich glaube nicht, dass es einen mft-sensor gibt, der die PRO-Linsen überfordert (im sichtbaren Bereich) und jeder Sensor einer neueren Generation holt noch mehr aus der Linse.

zu b:
natürlich ist es keine G9, GH5 oder M1 III, aber (schlagt mich nicht) ich halte sie für den besten Volumen-Gewichts-Qualitäts-Funktionen-Preis-Kompromiss den es gibt.

 

mittlerweile kennst du ja auch das 12-32mm, welches ein tolles Preisleistungsvolumengewichts-Verhältnis hat und in dieser Klasse unschlagbar ist. Zusammen mit dem 35/100mm eine super kompaktes und technisch hochstehendes Gespann.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Oly-Objektive an der GX800 sogar noch besser sind.
Das dürfte aber subjektiv sein und der neueren Sensorgeneration zuzuschreiben sein.

Nach unten ergänzte ich mit Laowa f2.0/7.5mm. Aber auch das Oly f1.8/8mm geht sehr gut zum Fotografieren, bei Video geht leider sehr viel Brennweite verloren.

Aber auch das 2.8/7-14mm oder das 40-150pro auch mit TC14 machen keine Probleme. Mit Adapter sogar das Canon 100-400mm. Beim aufgelegt fotografieren muss man den Body etwas unterbauen, ist aber kein Problem. Etwas aufpassen bei Stativplatten ! ausser du kannst die Objektive direkt ans Stativ anbringen.

Auf das Aussehen der Kombi lege ich keinen Wert, gute Bilder müssen rauskommen.

Nur die Micro-SD ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Für mich die optimale Reisekamera. Davon kannst du 2 oder mehr mitnehmen und hast immer mehrere Objektive online.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Philipp ZH:

Für mich die optimale Reisekamera. Davon kannst du 2 oder mehr mitnehmen und hast immer mehrere Objektive online.

Praktiziere ich so mit dem Gespann GM5 und GX80. Ich liebäugle immer wieder eine GX800/880 oder eine  LX100 II als Zweitkamera zur GM5 zu kaufen, dann wieder eine G91.  Da sieht man, dass selbst bei einer Person die Präferenzen je nach Situation sich verändern, am Ende es aber oft nur um etwas "Komfort" geht. 

Die Allroundzoomsituation ist bei mit der gleiche Fall. In der Regel ist das 14-140 an der GX80 und das Oly 9-18 an der GM5. An meinem 140-140 habe ich optisch nichts auszusetzen, aber trotzdem liebäugle ich immer wieder mit dem Kauf des 12-60/2.8-4.0. 

Ein Satz aus einem Film gestern passt dazu: "Das Gefühl im Leben etwas verpasst zu haben, kommt von der  Pluralität der Möglichkeiten."
Wenn ich weniger in Foren lesen würde, würden mir die Möglichkeiten nicht so oft präsent werden, und ich wäre vielleicht mit dem was ich habe einfach nur glücklich. Ich kann ja alles in für mich befriedigender Qualität machen was ich will. 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das Zeugs habe ich erst mal soweit zusammen. An die Proportionen werde ich mich sicher gewöhnen. Aber so wird deutlich, worauf es ankommt! :D
Die PanCake-Linse kommt mir jetzt schon winzig vor.

Somit freu ich mich aus das Wochenende mit neuer Freiheit  - und neuen Enschränkungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Täuscht!
Die Kamera ist halt recht klein. Das Objektiv dient mir vorangig dazu, die GX vernünftig halten zu können!
(Passt alles in eine Gürteltasche + Geld, Karten und Sonnenbrille!)

bearbeitet von Beaker & Bunsen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Beaker & Bunsen:

Nur am Rande:
Das AF-Hilfslicht wird abgedeckt. Beim kurzen Zoom sehr weit. Das wollte ich nur erwähnen. Ich brauche das nicht. Und wo soll man das Lich bei so einer kleinen Cam auch sonst hinsetzen? Woaners sind dann die Finger immer davor.

🙂

hab das AF Hilfslicht bei meinen Kameras* deaktiviert. Ich brauchs eh nicht, darüberhinaus finde ich es in sensiblen Bereichen auch störend. (*GX80/D-Lux und C-Lux)

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Guten Abend, Beaker & Bunsen

ich lese gerade dein Topic zur GX800 mit dem Leica 12-60 f2.8 # ich habe genau die gleich Kombi mir vor ca. 1 Jahr mit einer gebrauchten GX 800 (in schwarz 🙂 ) aus England gekauft. 

Ich finde das Leica 12-60 f2.8 ist ein "Traum" für ein IMMER DABEI - Landschaft - Motive - Makro - Lowlight - Portrait # super rattenscharf bis in alle Ecken # ich nutze nichts anderes mehr

Ich greife die GX800 auch immer am Leica Objektiv. Hast du denn die "Kopfllastigkeit" evtl. mit einem gummierten Klebegriff (von wem ?) gelöst. 

Beste Grüße aus Unterfranken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das PanaLeica 12-60 nutze ich immer noch am häufigsten. Wirklich eine gute Linse!

Wenn ich unterwegs bin, und einfach erstmal nur eine Kamera dabeihaben will, dann ist es auch weiterhin die winzige GX800, mit der ich sehr zufrieden bin. Weiß ich aber bereits im Vorfeld, dass ich fotografieren werde, dann habe ich eine GX9 in der Tasche.

So einen Griff für die Kleine habe ich nicht ausprobiert. Ich halte sowieso quasi nur das Objektiv.
Es sollte eine kleine Kamera werden, und es wurde eine kleine Kamera.
Anders bei der GX9, für die ich gleich am Anfang einen Zusatzgriff gekauft habe.

Aber der Tipp von @holgi1zu5 mit dem Sony-Gummigriff ist doch klasse. Die Amazon-Bewertungen sind auch gut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der praktisch wäre. Falls du da was ausprobierst, dann berichte doch mal davon!

 

Beaker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... so ich habe jetzt etwas getestet. Verschiedene Griffe. Eine kleine Alternative zum Klebe Gummigriff wäre ... ein Kamera Aluminium Griff von JJC. Diesen gibt's nicht nur (etwas überteuert) bei amazon sondern preisgünster im ebay (Honk Kong) Shop direkt.

Der JJC Q2 für das Leica Modell Q2 passt ebenfalls ! ganz gut für alle GX 800 / 850 / 880 weil die Schraube schön in Achsenmitte zum Objektiv sitzt. Weiterere Vorteile sind, die vorhandene Arca-Swiss Schiene, das Display lässt sich gut hochklappen, die Zugänglichkeit zum Batterie-Deckel und die gute Bodenstandfähigkeit der Kamera. Der Griff ragt zwar etwas seitlich heraus, dadurch lassen sich die Finger jedoch gut dazwischen bis zum Objektiv packen. Zwischen Griff und Kamera habe ich etwas Flauschband dazwischen getan. Insgesamt sehr stabil.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb canadou:

... so ich habe jetzt etwas getestet. Verschiedene Griffe. Eine kleine Alternative zum Klebe Gummigriff wäre ... ein Kamera Aluminium Griff von JJC. Diesen gibt's nicht nur (etwas überteuert) bei amazon sondern preisgünster im ebay (Honk Kong) Shop direkt.

Der JJC Q2 für das Leica Modell Q2 passt ebenfalls ! ganz gut für alle GX 800 / 850 / 880 weil die Schraube schön in Achsenmitte zum Objektiv sitzt. Weiterere Vorteile sind, die vorhandene Arca-Swiss Schiene, das Display lässt sich gut hochklappen, die Zugänglichkeit zum Batterie-Deckel und die gute Bodenstandfähigkeit der Kamera. Der Griff ragt zwar etwas seitlich heraus, dadurch lassen sich die Finger jedoch gut dazwischen bis zum Objektiv packen. Zwischen Griff und Kamera habe ich etwas Flauschband dazwischen getan. Insgesamt sehr stabil.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hattest Du den JJC für die GX9 auch im Test? müsste größenmäßig etwas passender sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hallo klm
 
Ja ... den Griff JJC GX9 / GX80 / GX7 hatte ich auch hier ... er hat die Schraube leider zu weit vorne, an der Kante // zudem ist links eine seitliche Metallerhöhung > die klemmt dann an der GX 800 bzw. an allen Panasonic Modellen, die Ihr 
Stativgewinde weiter mittig im Bodengehäuse haben. Du brauchst eine ebene Aufsatzfläche ohne Randerhöhungen. Fast alle JJC Griff Modelle habe so eine vordere oder seitliche typenspezifische Randerhöhung.

In meinem Test / Recherche konnte ich bisher nur den
 JJC Q2 ausfindig machen, der eine halbwegs mittige Schraube hat, zudem weit genug rechts positioniert ist (von der Draufansicht von unten) und links eine einigermaßen große Aussparung für den Batteriedeckel hat. Der kleine Spalt zwischen Griff und Kameragehäuse ist deswegen geschenkt 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX800 mit dem PanaLeica 15/1,7 ist eine wunderbare Kombination. Passt in jede Jackentasche auch mit dem Ministativ drunter. Für Straßenfotografie ideal weil die Leute die kleine Kamera nicht ernst nehmen und endspannt bleiben. In der anderen Jackentasche hab ich dann meist die GM5 mit dem Oly 14--42mm. Das ist auch sehr flach das Objektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bzgl. eines  Griffes für die GX800; ich habe mir den Griff für die Panasonic Lumix DMC-LX100  Ersatzteilnr

: SGQ0179 auf die GX800 geklebt mit dem besten doppelseitigen Klebeband. Das Teil sitzt optimal und die Kamera läßt sich gut halten. Bekommen habe ich den Griff bei Panasonic in Rendsburg. Waren damals um die 10€!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2021 um 19:26 schrieb Blinder-Sucher:

Die GX800 mit dem PanaLeica 15/1,7 ist eine wunderbare Kombination. Passt in jede Jackentasche auch mit dem Ministativ drunter. Für Straßenfotografie ideal weil die Leute die kleine Kamera nicht ernst nehmen und endspannt bleiben. In der anderen Jackentasche hab ich dann meist die GM5 mit dem Oly 14--42mm. Das ist auch sehr flach das Objektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stimmt: Meine sehr gute GX880 und das famose Pana-Leica 1,7/15 mm, ganz edel in Silber, sind eine perfekte Kombination.

Dazu passt das ebenfalls sehr kompakte und leichte Telezoom Pana 4,0-5,6/35 - 100 mm, das erstaunlich gut ist.

Mit dieser Kombination ist man optimal gerüstet - und die VF-Fans müssen in diesem Brennweitenbereich viel mehr herumtragen....

bearbeitet von Benat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 20:23 schrieb Halcorus:

Bzgl. eines  Griffes für die GX800; ich habe mir den Griff für die Panasonic Lumix DMC-LX100  Ersatzteilnr

: SGQ0179 auf die GX800 geklebt mit dem besten doppelseitigen Klebeband. Das Teil sitzt optimal und die Kamera läßt sich gut halten. Bekommen habe ich den Griff bei Panasonic in Rendsburg. Waren damals um die 10€!

kannst Du ein Bild zeigen mit der Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 6.3.2021 um 12:54 schrieb nightstalker:

kannst Du ein Bild zeigen mit der Kamera?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...