Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin und tach!
Ich bin ganz neu bei MFT und neu im Forum hier. Bisher schlppte ich als Hobby DSLRs rum.
Nun bin ich auf dem Trip "Kleine Cam, aber halbwegs taugliche Linse."

Zwei Ideen für meine gebrauchte kleine Lumix GX800:
Panaleica 8-18mm   2.8-4   und Panaleica 12-60mm   2.8-4
(Also beide - nicht alternativ.)

Das soll alles nicht zum filmen dienen. Ich will nur fotografieren.
Mir geht es dabei nicht ums handling, sondern um zwei Fragen zur Kombination der gennannten Objektive jeweils zur GX800:

a) Qualität:
Sind die Ergebnisse der Linsen an der genannten Cam genauso gut, wie an anderen (größeren / neueren /höher auflösenden) Panasonic MFT-Kameras?

b) Technik:
Funktionieren die Linsen an der GX800? Kann die ältere GX800 damit umgehen? (Post-Bildprozessing,  kein Stabilisator in der kamera).
Ich würde natürlich schauen, ob die neueste Firmware in der Kamera läuft.

Die GX800 steht fest. Ist schon unterwegs zu mir. Dort ist aber nur das kleine Pencake 12-32 Kit-Objektiv dabei.

Mercy!

bearbeitet von Beaker & Bunsen
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich gehe alle mFT Objektive an der GX800, Bildstabilisierung eben nur wenn im Objektiv vorhanden und  AF vielleicht nicht ganz so schnell wie in größeren Kameras, aber slesbt meine alte GM1 und GM6´5 sind da schon ziemlich fix. Die GX800 hat ja den selben Sensor ohne Tiefpassfilter wie die GX80, nur kein IBIS. Der ist schon ganz gut, man muss nur sauber belichten. Wobei in der GX800 soll der mehr Dynamikreserven haben wie in der GX80,  wenn kann das nur aus der Aufbereitung kommen.