Jump to content
Sign in to follow this  
Mirror

C1 Vorschaubilder ohne NAS unscharf

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine RAW Dateien verknüpft auf einer NAS liegen. Der C1 Katalog liegt direkt auf der SSD meines MacBooks, verbunden per Gigabit LAN an die NAS. Als Vorschaubildgrösse habe ich bereits die grösstmögliche Auflösung genommen, da ich zuhause mit einem 32“ Display arbeite. Wenn die NAS allerdings nicht verbunden ist, sind die Bilder trotzdem etwas unscharf, erst wenn ich die NAS verbinde, sehe ich die volle Auflösung. Kann man das irgendwie ändern? Ich hätte auch gerne unterwegs ohne NAS die Anzeige der vollen Auflösung. Wenn verbunden, habe ich auch immer 1-2 Gedenksekunden beim Durchblättern der Bilder bis sie knackscharf wiedergegeben werden, nervt ziemlich stark... Nutze Capture One 12. Ist das bei Euch auch so?

Edited by Mirror

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie groß sind denn Deine RAWs? Du mußt den verschiedenen Komponenten des Netzwerks schon ein wenig Zeit geben, die Dinger rüberzuschaufeln. Je nach Größe der RAWs spielen dabei auch schon die Schreib/Lesegeschwindigkeiten auf der Festplatte für die Zwischenlagerung eine Rolle - villeicht hilft da eine SSD?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, ja SSD wäre eine gute Idee. Die Dateien sind ca. 40MB groß aber eigentlich liegt schon ein Vorschaubild in maximaler Größe auf dem Rechner selbst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 24.2.2020 um 17:10 schrieb Mirror:

Als Vorschaubildgrösse habe ich bereits die grösstmögliche Auflösung genommen, da ich zuhause mit einem 32“ Display arbeite.

Wahrscheinlich liegt's daran. Die Bilddaten müssen vor der Anzeige auf dem MacBook zuerst mal auf die kleinere Auflösung heruntergerechnet werden. Das könnte in zwei Stufen erfolgen: Zuerst quick and dirty durch Unterdrücken einzelner Pixel, danach durch echte Interpolation, die viel zeitaufwändiger ist..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!