Jump to content

C1 Vorschaubilder ohne NAS unscharf


Mirror

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine RAW Dateien verknüpft auf einer NAS liegen. Der C1 Katalog liegt direkt auf der SSD meines MacBooks, verbunden per Gigabit LAN an die NAS. Als Vorschaubildgrösse habe ich bereits die grösstmögliche Auflösung genommen, da ich zuhause mit einem 32“ Display arbeite. Wenn die NAS allerdings nicht verbunden ist, sind die Bilder trotzdem etwas unscharf, erst wenn ich die NAS verbinde, sehe ich die volle Auflösung. Kann man das irgendwie ändern? Ich hätte auch gerne unterwegs ohne NAS die Anzeige der vollen Auflösung. Wenn verbunden, habe ich auch immer 1-2 Gedenksekunden beim Durchblättern der Bilder bis sie knackscharf wiedergegeben werden, nervt ziemlich stark... Nutze Capture One 12. Ist das bei Euch auch so?

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß sind denn Deine RAWs? Du mußt den verschiedenen Komponenten des Netzwerks schon ein wenig Zeit geben, die Dinger rüberzuschaufeln. Je nach Größe der RAWs spielen dabei auch schon die Schreib/Lesegeschwindigkeiten auf der Festplatte für die Zwischenlagerung eine Rolle - villeicht hilft da eine SSD?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2020 um 17:10 schrieb Mirror:

Als Vorschaubildgrösse habe ich bereits die grösstmögliche Auflösung genommen, da ich zuhause mit einem 32“ Display arbeite.

Wahrscheinlich liegt's daran. Die Bilddaten müssen vor der Anzeige auf dem MacBook zuerst mal auf die kleinere Auflösung heruntergerechnet werden. Das könnte in zwei Stufen erfolgen: Zuerst quick and dirty durch Unterdrücken einzelner Pixel, danach durch echte Interpolation, die viel zeitaufwändiger ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...