Jump to content
pizzastein

Topaz Sharpen AI

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb dl6urk:

Also, wenn ich Capture One habe und AI Sharpen kaufen werde, brauche ich dann noch Topaz AI Denoise?

VG Ralf

Beide Programme sind mächtige Werkzeuge für unterschiedliche Anwendungsfälle und auch unterschiedlich in der erforderlichen Handhabung. Ich nutze sie fallbezogen als Plugin direkt nach der RAW-Entwicklung noch vor dem Speichern / Exportieren. In Sharpen AI empfehle ich dringend  die Maskenfunktion zu nutzen und eher nicht auf JPGs anzuwenden, da sich das hübsch in Komprimierungsartefakten verbeissen kann.

vor 4 Stunden schrieb axl*:

Beide Programme sind mächtige Werkzeuge für unterschiedliche Anwendungsfälle und auch unterschiedlich in der erforderlichen Handhabung. Ich nutze sie fallbezogen als Plugin direkt nach der RAW-Entwicklung noch vor dem Speichern / Exportieren. In Sharpen AI empfehle ich dringend  die Maskenfunktion zu nutzen und eher nicht auf JPGs anzuwenden, da sich das hübsch in Komprimierungsartefakten verbeissen kann.

Ich habe mir den Luxus erlaubt, zusätzlich Mask AI zu kaufen, denn damit kann man viel präziser maskieren als es die Maskenfunktion in Sharpen AI macht (TRIMAP, Edge, Defringe, Background , Foreground, etc. sind wirklich sehr mächtige Tools in Mask AI).

Gerade eben schrieb joachimeh:

Ich habe mir den Luxus erlaubt...

Ja, damit gehe ich auch schon eine Weile schwanger. Allerdings haben mich bisher die Youtubevideos nicht ganz überzeugen können. Ich muss mich wohl doch mal mit der Trial beschäftigen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb micharl:

Direkt brauchen - nein. Aber die beiden Programme wirken schon verschieden, vereinfacht so zu beschreiben: Sharpen sucht bevorzugt nach definierten (Regelmäßigkeit!) Strukturen und arbeitet diese noch schärfer heraus ...................

bei ISO 12800 zugange bist, ist vielleicht auch da Denoise angebrachter. Und ein echter Pixelpeeper und EBV-Freak braucht sowieso beide - zu den drei anderen Sharpenern und Denoisern, die er schon auf der Platte hat. ;)  

Oh, vielen Dank für die ausführliche Erklärung ... ich probiere dann mal Denoise aus, obwohl ich auch mit C1 + Sharpen ganz zufrieden bin. Die Frage ergab sich aus der Tatsache, dass die Files der Sony A7R4 auch bei vergleichweise niedrigen ISOs deutliches Farbrauschen als auch Luminanzrauschen aufweisen.

Danke Dir!

Posted (edited)
vor 13 Stunden schrieb axl*:

Beide Programme sind mächtige Werkzeuge  ...  Ich nutze sie fallbezogen als Plugin direkt nach der RAW-Entwicklung noch vor dem Speichern / Exportieren. In Sharpen AI empfehle ich dringend  die Maskenfunktion zu nutzen und eher nicht auf JPGs anzuwenden, da sich das hübsch in Komprimierungsartefakten verbeissen kann.

Ich recherchiere mal, ob ich die Programme SHARPEN und DENOISE als PLUG IN für Capture One erhalten kann. Falls nicht, dann auf TIFF anwenden, oder?

Edited by dl6urk

vor einer Stunde schrieb dl6urk:

Ich recherchiere mal, ob ich die Programme SHARPEN und DENOISE als PLUG IN für Capture One erhalten kann. Falls nicht, dann auf TIFF anwenden, oder?

Du  kannst von C1 nach Topaz, aber nicht als plugin automatisch zurück (BIld --> Bearbeiten mit --> ...)

Das Update ist nicht schlecht . Die Vergrößerung lässt sich jetzt in mehre Stufen mit ein Schieberegler  einstellen.  Man muss aber aufpassen . Die Software startet jetzt immer im Stabilze Modus .

das update hat es in sich.
es gibt jetzt eine Motiverkennung (u.a. Vögel, Motorräder, Menschen) und dann legt das Programm automatisch eine (editierbare) Maske drüber, die den Bereich festlegt, in dem geschärft wird.

"Sharpen AI takes some of the tedious work out of post-processing. With the new "Find Objects" feature in the masking tool, Sharpen AI will automatically detect the subjects in your image for sharpening. It can detect 20 different types of subjects including people, cars, planes, various animals, and more. This feature can be accessed by clicking the "Mask" button to the right in the file list, and then clicking "Find Objects" in the left corner."

Das funktioniert beim ersten Test (Vogelbild) schon mal gut, Respekt.

Posted (edited)

Für Vögel funktioniert das schon sehr, sehr gut finde ich. Das sind drei Jahre alte Fotos, die mit einer EOS 80D aufgenommen wurden:

Gänsesäger [Mergus merganser]

Kormoran / Cormorant Edited by octane