Jump to content

Topaz Sharpen AI


pizzastein

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb dl6urk:

Also, wenn ich Capture One habe und AI Sharpen kaufen werde, brauche ich dann noch Topaz AI Denoise?

VG Ralf

Beide Programme sind mächtige Werkzeuge für unterschiedliche Anwendungsfälle und auch unterschiedlich in der erforderlichen Handhabung. Ich nutze sie fallbezogen als Plugin direkt nach der RAW-Entwicklung noch vor dem Speichern / Exportieren. In Sharpen AI empfehle ich dringend  die Maskenfunktion zu nutzen und eher nicht auf JPGs anzuwenden, da sich das hübsch in Komprimierungsartefakten verbeissen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb axl*:

Beide Programme sind mächtige Werkzeuge für unterschiedliche Anwendungsfälle und auch unterschiedlich in der erforderlichen Handhabung. Ich nutze sie fallbezogen als Plugin direkt nach der RAW-Entwicklung noch vor dem Speichern / Exportieren. In Sharpen AI empfehle ich dringend  die Maskenfunktion zu nutzen und eher nicht auf JPGs anzuwenden, da sich das hübsch in Komprimierungsartefakten verbeissen kann.

Ich habe mir den Luxus erlaubt, zusätzlich Mask AI zu kaufen, denn damit kann man viel präziser maskieren als es die Maskenfunktion in Sharpen AI macht (TRIMAP, Edge, Defringe, Background , Foreground, etc. sind wirklich sehr mächtige Tools in Mask AI).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb joachimeh:

Ich habe mir den Luxus erlaubt...

Ja, damit gehe ich auch schon eine Weile schwanger. Allerdings haben mich bisher die Youtubevideos nicht ganz überzeugen können. Ich muss mich wohl doch mal mit der Trial beschäftigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb micharl:

Direkt brauchen - nein. Aber die beiden Programme wirken schon verschieden, vereinfacht so zu beschreiben: Sharpen sucht bevorzugt nach definierten (Regelmäßigkeit!) Strukturen und arbeitet diese noch schärfer heraus ...................

bei ISO 12800 zugange bist, ist vielleicht auch da Denoise angebrachter. Und ein echter Pixelpeeper und EBV-Freak braucht sowieso beide - zu den drei anderen Sharpenern und Denoisern, die er schon auf der Platte hat. ;)  

Oh, vielen Dank für die ausführliche Erklärung ... ich probiere dann mal Denoise aus, obwohl ich auch mit C1 + Sharpen ganz zufrieden bin. Die Frage ergab sich aus der Tatsache, dass die Files der Sony A7R4 auch bei vergleichweise niedrigen ISOs deutliches Farbrauschen als auch Luminanzrauschen aufweisen.

Danke Dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb axl*:

Beide Programme sind mächtige Werkzeuge  ...  Ich nutze sie fallbezogen als Plugin direkt nach der RAW-Entwicklung noch vor dem Speichern / Exportieren. In Sharpen AI empfehle ich dringend  die Maskenfunktion zu nutzen und eher nicht auf JPGs anzuwenden, da sich das hübsch in Komprimierungsartefakten verbeissen kann.

Ich recherchiere mal, ob ich die Programme SHARPEN und DENOISE als PLUG IN für Capture One erhalten kann. Falls nicht, dann auf TIFF anwenden, oder?

bearbeitet von dl6urk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dl6urk:

Ich recherchiere mal, ob ich die Programme SHARPEN und DENOISE als PLUG IN für Capture One erhalten kann. Falls nicht, dann auf TIFF anwenden, oder?

Du  kannst von C1 nach Topaz, aber nicht als plugin automatisch zurück (BIld --> Bearbeiten mit --> ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

das update hat es in sich.
es gibt jetzt eine Motiverkennung (u.a. Vögel, Motorräder, Menschen) und dann legt das Programm automatisch eine (editierbare) Maske drüber, die den Bereich festlegt, in dem geschärft wird.

"Sharpen AI takes some of the tedious work out of post-processing. With the new "Find Objects" feature in the masking tool, Sharpen AI will automatically detect the subjects in your image for sharpening. It can detect 20 different types of subjects including people, cars, planes, various animals, and more. This feature can be accessed by clicking the "Mask" button to the right in the file list, and then clicking "Find Objects" in the left corner."

Das funktioniert beim ersten Test (Vogelbild) schon mal gut, Respekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Für Vögel funktioniert das schon sehr, sehr gut finde ich. Das sind drei Jahre alte Fotos, die mit einer EOS 80D aufgenommen wurden:


Gänsesäger [Mergus merganser]


Kormoran / Cormorant

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi Fans der Schärfung,

nun ist meine Demo leider schon abgelaufen und hab mich entschieden mir das Programm zu gönnen. Da aber Ende des Jahres oft neue Versionen auf den Markt kommen, frage ich mich nun, ob ich nicht besser warten sollte bis die neue Version herauskommt, bevor ich jetzt zuschlage und in 1 oder 2 Monaten wieder blechen muß.

Daher die Frage, bringt Topaz überhaupt neue Versionen Ende des Jahres oder bekommen Käufer die kurz vorher sich das Programm gekauft haben gar die neue Version kostenlos?

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ebi80:

Daher die Frage, bringt Topaz überhaupt neue Versionen Ende des Jahres oder bekommen Käufer die kurz vorher sich das Programm gekauft haben gar die neue Version kostenlos?

Wenn Du das Programm haben willst, würde ich es im November (also ab kommenden Montag) kaufen und davon ausgehen daß Topaz entweder ein kostenloses Update anbietet oder zumindest auf Anfrage dazu bereit ist. Und wenn nicht, hast Du 12 Monate Zeit, dir zu überlegen, ob Du das Update (oder Topaz überhaupt ;) )wirklich brauchst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Neue Beta Version 3.2.0.ob SHARPEN AI  verfügbar.

Hello beta testers!

It’s time for another Sharpen beta! This one’s a big one, with tons of changes to masking mode and a brand new model with 6 parameters! There’s tons to see in this beta, and more on the way.

As always, your feedback is greatly appreciated, thank you! You can download the beta and read the full list of changes at the beta thread here:

https://community.topazlabs.com/t/sharpen-3-2-0-beta-is-available/25560

 

 

Wesentliche Änderungen

  • Neuer "erweiterter" Modus mit 6 Parametern für den Unscharfheitstyp "Unscharf"
    • Verwendet eine neue schnellere Methode zur Berechnung automatischer Modelleinstellungen
  • Verknüpfungen zu allen Maskierungsaktionen hinzugefügt
  • Änderungen an der Maskierungspinsel-Show live vorgenommen
  • Maskierungspinsel im Subtraktionsmodus entfernen sie den überlagerten/geschärften Bereich live
  • Overlay wird jetzt immer angezeigt, wenn Pinselstriche gemacht werden
  • Overlay-Farbe ist jetzt konfigurierbar
  • Seitenteilabschnitte können jetzt eingeklappt werden

Änderungen

  • Warndialoge werden nicht mehr geöffnet, wenn sie im unbeaufsichtigten Plugin-Modus ausgeführt werden
  • Gesamtfortschrittsanzeige wird ausgeblendet, wenn die Verarbeitung abgeschlossen ist
  • Verbesserte ETA-Anzeige
  • Hinzufügen von Rahmen zu verschiedenen Menüs
  • Schaltfläche "Update-Vorschau" im manuellen Update-Modus an die Unterseite des Seitenbereichs verschoben
  • Wenn Sie während der Aktualisierung der Vorschau auf die Schaltfläche "Vorschau manuell aktualisieren" klicken, wird die Aktion abgebrochen
  • Das Navigationsfenster wurde größer, wobei die Schaltflächen zum Rückgängig/Wiederholen entfernt wurden (Sie können diese Funktionen weiterhin über das Bearbeitungsmenü oder über Verknüpfungen verwenden)
  • Es wurde behoben, dass der Modus "Objekte automatisch erkannt" ausgeführt wird
  • Indikatoren zum Anzeigen und Zoomen von Menüs für die aktuelle Auswahl hinzugefügt
  • Deaktivieren Sie den Menüpunkt "Originalbild anzeigen", wenn Sie sich in der geteilten Ansicht befinden
  • Die Verwendung des Mausrads zum Ändern der Zoomstufen ist im Maskenmodus wieder aktiviert
  • Verknüpfungen zum Vergrößern und Verkleinern mit den Tasten + und - hinzugefügt
  • Unterstützung für Metadaten aus CR3/HEIC-Bildern hinzugefügt

Behebt

  • DPI-Probleme für DNG/PNG/TIFF behoben
  • Beheben, dass Alphakanal in 4-Kanal-DNGs ignoriert wird
  • Horizontales Scrollen behoben, wodurch die Vorschau erneut verarbeitet wurde
  • Es wurde behoben, dass das Dialogfeld "Speichern unter" standardmäßig auf vorherige Auswahl festgelegt wurde

Bekannte Probleme

  • Wenn Sie das Dialogfeld "Maskenüberlagerungsfarbe" zum ersten Mal öffnen, wenn Sie das Dialogfeld schließen, ohne die Farbe zu ändern, wird die Deckkraft auf 100 % festgelegt.
  • Das erweiterte Modell kann auf AMD-GPUs mit 4 GB VRAM oder weniger oder älter als die RX500-Serie abstürzen
  • Die Verarbeitung kann auf NVIDIA-GPUs fehlschlagen. Wenn dieses Problem auftritt, können Sie weiterhin CPU oder eine iGPU verwenden, falls verfügbar (ändern Sie dies in den Einstellungen unter AI Processor).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 41 Minuten schrieb Andres Blickwinkel:

Hallo in die Runde,

kurze Frage zum Topaz AI Sharpen, hab es mir gekauft bin sehr zufrieden was es leistet, wenn der PC abstürzen sollte, wie oft kann ich den Regestrierungs Schlüßel von dem Programm nutzen?

VG Andre

Wenn du registriert bist, d. h. mit einem Account angemeldet, dann spielt es keine Rolle wie oft du ein TOPAZ Programm neu installierst. Geh einfach in deinen Account und lade das Programm erneut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb joachimeh:

Wenn du registriert bist, d. h. mit einem Account angemeldet, dann spielt es keine Rolle wie oft du ein TOPAZ Programm neu installierst. Geh einfach in deinen Account und lade das Programm erneut.

Hallo

Das ist gut zu wissen, hatte schonmal ein Problem mit einem Programm, das konnte ich 3x nutzen...danach sollte ich einen neuen Key kaufen!
Danke dir!

VG Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Andres Blickwinkel:

Hallo

Das ist gut zu wissen, hatte schonmal ein Problem mit einem Programm, das konnte ich 3x nutzen...danach sollte ich einen neuen Key kaufen!
Danke dir!

VG Andre

TOPAZ beschränkt die Lizenz auf 12 Monate, dann verlangen sie wieder einen kostenpflichtigen Upgrade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb joachimeh:

TOPAZ beschränkt die Lizenz auf 12 Monate, dann verlangen sie wieder einen kostenpflichtigen Upgrade.

Wenn man auf eine neuere Version wechseln will.

Da es kein Mietmodell ist, kann man aber so lange mit einer bestehenden Version fortfahren wie man will.

Erst wenn man das neueste will, muss wieder gezahlt werden.

Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb frank.ho:

Wenn man auf eine neuere Version wechseln will.

Da es kein Mietmodell ist, kann man aber so lange mit einer bestehenden Version fortfahren wie man will.

Erst wenn man das neueste will, muss wieder gezahlt werden.

Grüsse

 

Das stimmt zwar, aber ist nicht die Praxis, weil TOPAZ die AI Modelle stets weiterentwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb joachimeh:

Das stimmt zwar, aber ist nicht die Praxis, weil TOPAZ die AI Modelle stets weiterentwickelt.

OK - nicht deine Praxis -
Wer mit einem vermeintlich veralteten AI-Model auskommt, kann damit ewig arbeiten.
Zumindest so lange bis Topaz das Lizenzmodell ändert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb joachimeh:

Das stimmt zwar, aber ist nicht die Praxis, weil TOPAZ die AI Modelle stets weiterentwickelt.

Klingt erstmal toll, denke mit der aktuellen Version kann man gut arbeiten, war am überlegen ob ich mir das DxO PureRAW kaufvom Ergebnis her auch sehr gut! Aber die Schärfe ist dann doch einen ticken zu hart, das macht Topaz besser, werde es erstmal nutzen,und mir die nächsten Versionen anschauen, bin überzeugt von dem Programm, das einzige was mich nervt, es ist sehr langsam!
Teilweise fast 1,5 Minuten pro Entwicklung und auch beim speichern hakt es sehr, läuft auf einen Windows 10 Rechner, neuest updates und aktueller
Graka Treiber, wurde das zu erst fürn Mac geschrieben?

VG Andre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...