Jump to content

Topaz Sharpen AI


pizzastein

Empfohlene Beiträge

Dann nenn doch den Code, oder schreib wie andere dran kommen  😏

 

Mamma Mia... dann schnell gegoogelt und hier ist er

msjphoto15

 

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Man kann vielleicht auch auf deinen link clicken und danach noch einen der in Google zu findenden Codes dazuzurechnen.

Genau das habe ich bei Topaz angefragt: Wer bekommt dann die Kohle? ;)

Habe noch keine Antwort. OK, es ist Sonntag und die Anfrage ist erst seit 23 min draußen …

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Vergleich einer Makroaufnahme von 2004 (Canon 10D & 105mm Makro, Orginal 3072x2048, Ausschnitt in LR) nach nunmehr 16 Jahren hervorgeholt und mit Sharpen AI 2.02 nachbearbeitet (Stabilize):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kbaerwald
Gesamtfoto nachgereicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Gesamtfoto (NICHT! 1:1), aber der Effekt ist schon sichtbar. Bei Makroaufnahmen, wie ich sie früher gemacht habe (aus der Hand mit/ohne Makroblitz), war etwas "Verwacklungsunschärfe" immer gegeben. Ich schaue mir einmal die anderen Altaufnahmen an und werde berichten.

Bleibt gesund.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kbaerwald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn es manchmal mit der Bedienung von Sharpen hapert, die eigentlichen Funktionen sind gut. Aus der damaligen Serie von Makroaufnahmen ein weiterer Vergleich ohne/mit Schärfung - diesmal 1:1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 09:29 schrieb wasabi65:

Man kann vielleicht auch auf deinen link clicken und danach noch einen der in Google zu findenden Codes dazuzurechnen.

Gerade abgefragt: Ja, das geht!

Eigener Code für das Forum ist mir zugesagt, veröffentliche ich hier ASAP.

Bitte diesen Link nutzen:

https://topazlabs.com/ref/477/

oder direkt zu Sharpen:

https://topazlabs.com/sharpen-ai/ref/477/?campaign=skf

Gruß
Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Da Sharpen AI eher zu den leistungshungrigen Programmen gehört, könnte das noch schwierig sein.

Ja das sehe ich auch so. Selbst auf meinem leistungsfähigen PC mit 8 Kern CPU wird da eine Weile gerechnet.

 

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Außerdem wird es ja oft im Kontext mit anderen Programmen verwendet.

Ja oft aber das ist  kein Muss. Das läuft auch Standalone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

... Außerdem wird es ja oft im Kontext mit anderen Programmen verwendet. ...

Ich hab es in der Testversion unter Windows  10 ausprobiert. Wenn ich als Administrator angemeldet war, hat alles funktioniert - stand  alone und als Photoshop-Plugin. War ich allerdings als gewöhnlicher Benutzer angemeldet, dann funktionierte stand alone über die Hilfskrücke "als Administrator ausführen", als Photoshop-Plugin hat es nicht funktioniert - sprich das Programm hat zwar geöffnet, aber keinerlei Berechnungen/Veränderungen durchgeführt.

Hat da jemand ne Idee zu ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb octane:

Ja oft aber das ist  kein Muss. Das läuft auch Standalone.

Schon. Dann müsste ich aber zwei Programme nacheinander nutzen und Lightroom bekommt von der externen Bearbeitung (Aktualisierung der gecachten Vorschaubilder) möglicherweise nicht mit. Und wo auf dem Mobilgerät welche Programm Bilder ablegt, ist nicht unbedingt standardisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals ein Foto aus der Schwebfliegenserie mit Sharpen AI aufgehübscht (2004, Canon EOS 10D;105er Makro;1/200s bei Bl16,ISO100, Freihand) - stabilize/sharpness60/supress noise 30/add grain 10:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kbaerwald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 09:26 schrieb SKF Admin:

Ich bin schon Affiliate bei Topaz, habe aber noch keinen Code bekommen – Anfrage läuft.

Eigenes Unterforum für Topaz kommt! (Frage von ein paar Minuten...)

Dass wir hier im neuen Topaz-Unterforum diskutieren, habt ihr sicher schon mitbekommen.

Und: Ihr könnt jetzt 15% auf alle Topaz-Produkte sparen, wenn ihr unseren Gutscheincode FORUM benutzt!

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...