Jump to content

Streulichtblende für Olympus 12-50mm


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Prosecutor:

Welche würdet Ihr nehmen? Was mich stutzig macht, sind die völlig verschiedenen Bauformen:

Mir würde die "Kurze" reichen, allerdings würde ich eine nehmen die bis zum Filtergewinde gerillt ist.
Die "Lange" ist natürlich auch nicht schlecht.
Beide Typen sind duch zusammendrücken im Abschirmwinkel verstellbar. Die vorstehende Länge ändert sich aber dabei
Bei den Gummitypen brauchst du also nach Gegenlichtblende, 52mm und faltbar suchen.
Hier erklärt sich das: https://www.ebay.de/itm/Gegenlichtblende-3in1-52-mm-Gummi-Gegenlichtblende-faltbar/273503461413?epid=1105200453&hash=item3fae13a025:g:-R8AAOSwThNdtwW4

Harte Gegenlichtblenden mag ich nicht, wer aber eine möchte sollte am Besten das Original oder einen speziellen Nachbau für das Objektiv kaufen.
Die Tulpenform stellt sicher, das keine Vignettierung von 12-50mm auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummiblende hat anscheinend kein Bajonett, nur Schraubgewinde innen, geht das überhaupt am 12-50 ?

Damit fiele sie bei mir heutzutage raus. Ich hatte jehrelang eine an analogen Objektiven, sie hat recht lang gehalten und hatte den Vorteil der Faltbarkeit. Irgendwann waren die Falzen abgenutzt, versprödet oder durchgewalkt, da hat sie sich in ihre Bestandteile zerlegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Prosecutor:

Was mich stutzig macht, sind die völlig verschiedenen Bauformen

Das sieht man auf Ebay sehr häufig. Irgendwelche Wald- und Wiesenprodukte werden großspurig für eine bestimmte Marke angeboten, als wären sie für diese bestimmt. Damit trickst man die Suchfunktion aus, denn ein und die selbe Billigblende wird bei jedem Objektiv gefunden, nachdem du suchst.

Ein kurzer Test bringt ans Tageslicht, für wieviele Objektive ein und dieselbe Blende angeblich passen soll.

P.S.: Bei der längeren Blende würde ich einen Gummistiefel fressen, wenn die wirklich auf das 12-50mm passen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Die Gummiblende hat anscheinend kein Bajonett, nur Schraubgewinde innen, geht das überhaupt am 12-50 ?

Damit fiele sie bei mir heutzutage raus. Ich hatte jehrelang eine an analogen Objektiven, sie hat recht lang gehalten und hatte den Vorteil der Faltbarkeit. Irgendwann waren die Falzen abgenutzt, versprödet oder durchgewalkt, da hat sie sich in ihre Bestandteile zerlegt.

Die haben alle Gewinde.
Am 12-50 ist mit der Langen das Reingedrücke und Rausgeziehe allerdings auch lästig. Bei 12mm muss sie voll reingedrückt werden, sogar über den Objektivkörper, bei 50 mm wieder rausgezogen werden. Sind aber gute Teile ab 50mm bis zum 100-300.
Meine Lange aus den 80ern hält immer noch, auch mit spröden Falten, die neueren sind so dünn gegossen, das die Falten schnell einreissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Prosecutor:

Welche würdet Ihr nehmen?

Die hier:

https://www.amazon.de/dp/B0036MDEY8/ref=psdc_392135011_t2_B004KTQROK

bzw die JJC Version

https://www.amazon.de/JJC-08706-Gegenlichtblende-für-Olympus-LH-55B/dp/B004KTQROK/ref=pd_sbs_421_2/257-7773252-2310645?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B004KTQROK&pd_rd_r=c00459bd-8c16-421b-b313-1b6140800e49&pd_rd_w=fR2vY&pd_rd_wg=xJg7o&pf_rd_p=c8718c55-fb13-473f-a41c-592a17ad3468&pf_rd_r=F9KDZF9KMKZZ8R7DPP9Q&psc=1&refRID=F9KDZF9KMKZZ8R7DPP9Q

 

Ich habe die seit langem in Benutzung, der Vorteil ist, dass man das Objektiv sicher auf die Blende stellen kann, das Packmass noch relativ kurz ist und der Schutz ist ausreichend, obwohl sie relativ kurz ist. (bei JJC steht nur das 9-18, sie ist aber für beide Objektive

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nightstalker:

... der Vorteil ist, dass ... das Packmass noch relativ kurz ist ...

Wenn es wirklich um Millimeter geht:

Die LH-J55B - und wahrscheinlich auch das Olympus Original - lassen sich zumindest am M.Zuiko 9-18mm nicht umgekehrt aufstecken. Bezüglich des M.Zuiko 12-50mm - welches ich nicht habe - habe ich die Google Bildersuche bemüht. Man findet mehrere Aufnahmen mit umgekehrter LH-55C, aber keines mit umgekehrter LH-55B.

Trotzdem würde ich die LH-55B bevorzugen, weil eine rechteckige Blende in den meisten Fällen wirksamer ist als eine tulpenförmige. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich drehe die Dinger fast nie um ... nur wenn sie wirklich lang sind und ich ungewöhnlicherweise keine entsprechende Tasche dabeihabe

Nichts ist nerviger, als wenn man die Kamera in die Tasche steckt und erstmal die Blende umdrehen muss ... dazu muss ich sagen, dass ich keinen Gurt nutze, sondern Handschlaufen.

Das ist gesünder für meinen Bandscheibenvorfall und es baumelt nicht immer so ein Gurt an der Kamera rum :)  Nachteil, man muss die Kamera recht oft wegstecken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...