Jump to content

Lumix gx9 welches Objektiv für Polarlichter


Empfohlene Beiträge

Hallo Andrea,

ich glaube, Du könntest auch mit Deinem 12-60mm bei 12..20mm gute Polarlichter fotografieren.

Der Cani war z.B. mit der G9, dem 12-60 und der 12/1,4 unterwegs und hat m.E. sehr schöne Bilder eingefangen:

Ich war v.a. mit dem 15/1,7 unterwegs, was ich sehr empfehlen kann! Ähnlich das 17/1,8 von Oly.

Meine Erfahrungen mit Nordlichtern liest Du hier:

Ein Beispielbild aus dem Reisebericht:

Beim Klick kommst Du zu flickr, wo Du die Kameraeinstellungen findest.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pana 15/1,7 ist etwas lang, aber sollte gehen. Sauscharf auch bei Offenblende.

Das große Oly 7-14/2,8 geht auch, ist aber schon deutlich lichtschwächer.

Laowa 7,5/2 ist wohl ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung. Wenn Du ein zentriertes Exemplar erwischst, bekommst Du sehr gute Bilder. 

Ich hatte bzw habe alle drei Linsen, das Laowa ist gegangen, weil ich es doch nicht benutzt habe, für nächtliche Landschaft mit Sternen reicht mir das Pana 15. Mit dem Oly hatte ich Probleme mit Farbartefakten, außerdem war es mir zu groß und zu teuer.

 

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb noreflex:

Der Cani war z.B. mit der G9, dem 12-60 und der 12/1,4 unterwegs und hat m.E. sehr schöne Bilder eingefangen:

Stimmt war er😃 - und Danke sehr

vor 19 Stunden schrieb schnuppe611:

Lumix gx9 12-60mm

Redest du hier vom 12-60 f2,8-4,0 - dem PanaLeica?
Mit den 12mm hast du schon einmal einen, wie ich finde,  schönen Bildwinkel für Polarlichter - die f2,8 sind aber absolut untere Grenze, mehr Offenblende wäre besser
(Dieses Jahr hätte ich auch mal gerne ein UWW oder Fisheye gewünscht - obwohl ich sonst nicht drauf stehe)
Mit dem Laowa 7,5 habe ich mich z.B. nicht anfreunden können.

Ich habe meinen ganzen Polarlichtbilder mit dem 12mm f1,4 gemacht - meist mit f1,8, ISO 800-1600 und 2-5sec

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch ein 2ter (oder sogar 3ter) Akku, Fernauslöser (ich nehme Kabelauslöser) sowie Stativ.
Dazu immer dran denken, dass wenn man im Winter zurück ins Warme geht, die Kamera einpacken (grosser Gefrierbeutel o.ä.) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von cani#68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich weiß ja nun nicht, wie aktuell die Frage noch ist, aber ich würde auch über das Samyang 12mm f2 nachdenken. Es ist preiswert und richtig gut, allerdings manuell. Ist aber absolut kein Problem, auf unendlich stellen und die ganze Welt ist scharf. Habe es leider auf Island noch nicht besessen.

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...