Jump to content

Bilder mehrfach posten? Ja oder Nein? Eure Meinungen bitte


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

EINEN Bilderthread, dann ist das kein Problem mehr

Das gibt‘s für Mft und ist ein interessantes Experiment mit euch...sonst bin ich voll bei dir.

Na Super, nur lässt sich dadurch nicht nach Objektiv o.ä. Filtern... wenn du mich schon zitierst, dann reiße nicht die Tags raus, von denen ich redete... die haben da schon Sinn gemacht 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Das trifft wohl auf die meisten zu die hier Bilder zeigen.

Und denen stehle ich die Show oder was ist genau das Problem? Hat schon wer Schmerzen im Finger vom weiterscrollen, weil mein „indiskretes“ Geposte einmal die Woche den Rahmen sprengt? 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@somo

Deine Bilder finde ich meistens sehr, sehr gut. Aber ich gehöre auch zu denen, die ein Bild “in der Regel“ nur in einem Thread posten und so finde ich es angenehm. Das Posten eines Bildes in mehreren Threads finde ich aus dem Grund nicht so geschmeidig, weil ich oft über “ungelesene Aktivitäten“ einsteige und dann würde ich in jedem Thread, in den du gepostet hast, deine bilder sehen. Einmal würde mir daher reichen. Aber ich bin auch nicht böse, wenn ich mal an zwei, oder drei stellen das gleiche Bild sehe. Ich würde mich freuen, wenn das nicht von vielen usern so praktiziert würde, weil die inhalte dann einfach redundant wären.

Ich habe in meinen reisethreads auch schon bilder aus versehen mehrfach gezeigt. Da habe ich auch einen klaps von lieben lesern bekommen.😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb somo:

1-3 Bilder die Woche. Wenn das ein Problem ist, dann kann ich das hier künftig auch bleiben lassen. 

Somo, sei nicht beleidigt, niemand hat was gegen Deine Bilder, im Gegenteil!
bei 3 Bildern die Woche ist das Doppeln auch kein Problem. Hier gehts nur um Befindlichkeiten, nicht um Probleme.
Mach es einfach, wie Du möchtest, wäre mein Vorschlag 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb somo:

[...] Wenn das ein Problem ist, dann kann ich das hier künftig auch bleiben lassen. 

Nein, es ist kein wirkliches Problem!

Es gibt aber einige Forenten, mich eingeschlossen, die ihre Online-Zeit nur ungern mit Wiederholungen verbringen. Ich werde aber deswegen keinen Nervenzusammenbruch erleiden sondern locker weiterklicken.

Es dürfte andererseits für die Vielfacheinsteller auch mal interessant gewesen sein, dazu die Meinung einiger Betrachter gelesen zu haben. Offenbar ist nicht jeder davon begeistert.

Ich glaube auch, dass Du Dir einen Schuh angezogen hast, der Dir gar nicht gehört denn da gibt es andere, die wesentlich mehr "spammen". Von Dir ist mir jedenfalls noch keine Bilderschwemme begegnet, die ein unangenehmes Maß überschreitet. Das "Problem" ist wohl nur, dass es mittlerweile viele so machen.

Von Deinen Bildern selbst, bin ich jedoch außerordentlich begeiestert! Ich weiß, dass sie keine Zufallsergebnisse sondern hart erarbeitet sind. Kompliment dafür!

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Mal ganz ehrlich, ich kann verstehen dass Somo etwas angepisst ist. Man kann das Thema auch diskutieren OHNE jemanden mit dem Vollzitat an den Pranger zu stellen.

Da stimme ich Dir zu, entschuldige mich bei somo dafür. Ich habe den Admin gebeten, im Beitrag #1 das Zitat entfernen zu lassen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb somo:

Na Super, nur lässt sich dadurch nicht nach Objektiv o.ä. Filtern...

Da muss man schon in eine Fotoplattform wie flickr, 500pix gehen, weil hier ist ja eigentlich diskussionsforum...du musst dich aber nicht direkt angesprochen fühlen, weil in dieser Diskussion eigentlich andere Fotoposter gemeint sind, weil...

vor 52 Minuten schrieb Softride:

Nein, es ist kein wirkliches Problem!

Es gibt aber einige Forenten, mich eingeschlossen, die ihre Online-Zeit nur ungern mit Wiederholungen verbringen. Ich werde aber deswegen keinen Nervenzusammenbruch erleiden sondern locker weiterklicken.

Es dürfte andererseits für die Vielfacheinsteller auch mal interessant gewesen sein, dazu die Meinung einiger Betrachter gelesen zu haben. Offenbar ist nicht jeder davon begeistert.

Ich glaube auch, dass Du Dir einen Schuh angezogen hast, der Dir gar nicht gehört denn da gibt es andere, die wesentlich mehr "spammen". Von Dir ist mir jedenfalls noch keine Bilderschwemme begegnet, die ein unangenehmes Maß überschreitet. Das "Problem" ist wohl nur, dass es mittlerweile viele so machen.

Von Deinen Bildern selbst, bin ich jedoch außerordentlich begeiestert! Ich weiß, dass sie keine Zufallsergebnisse sondern hart erarbeitet sind. Kompliment dafür!

Softride recht hat. Ich gehe über ungelesene Beiträge rein und sehe schon zu Beginn, wo es sich lohnt reinzugucken. Grad der Vogelthread mit dem PL100-400 Thread ist für mich schon lange uninteressant geworden, weil sehr viele Belegfotos drin sind und die wirklich guten Motive/Fotos zudecken. Aber kriege ich davon Bauchschmerzen? Nein.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aus meiner Sicht bei dem Thema nicht um Pranger oder Verurteilung Einzelner, sondern eher um einen allgemeinen Appell an die Selbstdisziplin. Eine moralische Bewertung ist damit nicht verbunden, kann ja auch schlecht: Wie sollte man denn z.B. entscheiden, was „schlimmer“ (im Sinne von nerviger) ist: Jemand, der insgesamt eine kleinere Zahl an Bildern einstellt, diese dafür aber an mehreren Stellen zeigt, oder jemand, der jedes Bild nur einmal einstellt, dafür aber eine Schwemme eher beliebig wirkender oder sehr ähnlicher Aufnahmen einbringt? Und wer soll das beurteilen?  Also: Es geht weder um Verurteilung, noch Pranger, noch Vorschriften. Es geht nur um ein Stimmungsbild, wie ein bestimmtes Vorgehen auf andere wirkt. Danach kann dann jede_r entscheiden, sich daran auszurichten oder nicht. Persönlich finde ich ein Stimmungsbild interessant,, denn ich würde es bedauern, wenn Bilder, die mir gut gelungen sind, weniger Beachtung fänden, nur weil man ihrer durch Wiederholung überdrüssig ist.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ImmergutLicht:

Da stimme ich Dir zu, entschuldige mich bei somo dafür.

Passt, habe auch dünnhäutig reagiert - sorry dafür auch von meiner Seite in die Runde!

Der Punkt ist der, dass ich nebenbei ein Haus saniere und einfach auch keine Zeit habe, ähnliche Bilder exakt gleich zu bearbeiten.

Meistens bearbeite ich meine Bilder auch etwas aufwendiger. 20-30 lokale Anpassungen, Retusche, Dodge & Burn usw. sind keine Seltenheit. Daher bleibt es oft auch bei einem Bild - also das Bild, welches ich für das beste halte. 

Aussagen wie „dann poste zumindest was ähnliches“ sind sicher gut gemeint, würden mich aber Zeit kosten, die ich nirgends abknabbern kann. Ich poste gerade max. 3 Bilder die Woche, meistens auch nur eines, von dem ich dann auch überzeugt bin. Das daraus so eine Diskussion wächst, vermiest einem bis zu einem gewissen Grad auch das Präsentieren der Bilder. 

Was das Problem mit den gesplitteten Threads angeht, sehe ich auch weiterhin keine vernünftige Lösung. Im Kamera Thread poste ich z.B. ohnehin kaum noch. Das ich das Bild unter Lichtblicke, MFT und Vögel gepostet habe war einfach eine thematische Zuordnung. Ich gehe nicht davon aus, dass jeder alle Threads regelmäßig liest. Zudem hielt ich es auch für nett, wenn man bei Lichtblicke auch mal etwas anderes sieht als Landschaften, was gefühlt 95% da ausmacht. Soweit die „Beweggründe“. Dass da einige wieder ein Hervortun oder gar eine Like-Jagd andeuten, vermiest es mir hier zusätzlich. Wie gesagt, ich kann mir davon nichts kaufen. 

bearbeitet von somo
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@somo am einfachsten stellst Du so wie ich nur noch gelegentlich ein Bild in den Sonntagsthread und zeigst Deine Fotos ansonsten einfach woanders. Gibt ja genug Möglichkeiten und verhindert erfolgreich, dass die Forengemeinde sich durch Mehrfachposts gestört fühlt 😀.

Es ist einfach zu sagen „ärgere Dich nicht“. Das Umsetzen ist aber nicht ganz einfach wenn schon im Eröffnungspost klar ist, dass sich der Vorwurf gegen Dich richtet.

Würde es mich wirklich stören, dass Du oder ein anderer Mitforent ein Bild in mehreren Fotothreads zeigst, dann hätte ich Dir, statt ein derartigen Forenscherbengericht einzuberufen, einfach eine PM geschrieben und vorgeschlagen, dass Du ein Bild Sonntags in Vögel allgemein postest, Montags in G9, Dienstags im oassenden Objektivthread ...  
Auf diese Weise verteilt sich das besser 😉

 

bearbeitet von acahaya
Nummer kleiner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb somo:

Aussagen wie „dann poste zumindest was ähnliches“ sind sicher gut gemeint,

Sehe ich auch so und zwar nicht nur weil es Zeit kostet, sondern weil ich eine Serie Fotos eines fliegenden Riehers vor irgendeinem Hintergrund in einer beliebigen Lichtsituation ohne spezielle interessante „Bewegungsdetails“ auch spammig und würde ich so nicht posten. Dann schon lieber das beste Reiherfoto in drei Threads. Ich bekommen aber keinen Augenkrebs davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

Übrigens: Im Fuji-Forum sind Mehrfacheinstellungen - bis auf Ausnahmen - quasi verboten. Eine Entscheidung der Mitglieder.

Wie vergleichbar sind die Foren? Da fällt ja schon mal die Aufteilung zwischen Marken und Sensorgrößen weg. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Für mich ist es kein Problem, wenn ich ein Bild mehrfach sehe, wenn ich mich überhaupt daran erinnere, dass ich es schon mal gesehen habe. Wenn ich etwas doppelt sehe, ok, was soll‘s, dann scrolle ich eben weiter, kostet so gut wie keine Zeit. Manchmal bleibe ich an dem Bild, das ich nochmal sehe, eben nochmal hängen - weil es mir so gut gefällt. So bin ich der Meinung, es soll doch jeder so handhaben, wie er mag, es ist schlichtweg egal.

Da finde ich schon eher die qualitativ nicht so tollen Bilder „lästig“, wenn ich das mal so sagen darf, da gibt es vieles, was ich selbst nicht posten würde. Aber auch das muss toleriert werden, zumal das Urteil darüber bei jedem unterschiedlich ausfallen würde. Es gibt also in so einem Forum immer vieles, was man einfach wegscrollt und sich nicht daran aufhält.

Es ist ohnehin unmöglich, jeden Thread zu besuchen. D.h. ich verpasse ohnehin immer irgendwo etwas Gutes. Wenn ich in einem Objektivthread ein schönes Vogelbild sehe, bin ich froh, dass ich es dort gesehen habe, im Vogelthread habe ich es nicht gesehen, weil ich dort nicht rein geschaut habe. Ich sehe im Mehrfachposten von Bildern keine spezifischen Nachteile und gehe davon aus, dass die meisten Bilderposter das auch mit Augenmaß tun. Wenn jemand in jeder Ecke des Forums das gleiche Bild postet, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, fällt das auf. Wenn das öfter vorkommt, kommt halt eine entsprechende Reaktion. Eine Regel aufstellen, jedes Bild nur einmal, würde ich deswegen aber nicht.

Auch kommt es auf den zeitlichen Abstand an. Manchmal kommt ein anderes Thema hoch, wo ich denke, dass ein Bild passen könnte, dann erinnere ich mich z.T. auch nicht mehr daran, dass ich es schon mal gepostet habe, oder ich mache es einfach, weil auch dort gut passt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

wenn ich mich überhaupt daran erinnere, dass ich es schon mal gesehen habe.

Da spricht Thomas eine große Erkenntnis gelassen aus: In Anbetracht unseres Durchschnittsalters wird sich das Thema zunehmend von alleine erledigen, ich selbst werde gerade immer vergesslicher.

Wenn ich etwas doppelt sehe, schränke ich übrigens meinen Alkoholkonsum ein 

Ich hoffe, ihr verzeiht mir die Alberei, aber wir sollten alles wieder etwas lockerer sehen, das macht die Welt freundlicher und friedlicher.

Liebe Grüße an alle :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Luxusprobleme.

Geht auf die Gass', knipsen. Holloradihü ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb leicanik:

Da spricht Thomas eine große Erkenntnis gelassen aus: In Anbetracht unseres Durchschnittsalters wird sich das Thema zunehmend von alleine erledigen, ich selbst werde gerade immer vergesslicher.

Wenn ich etwas doppelt sehe, schränke ich übrigens meinen Alkoholkonsum ein 

Ich hoffe, ihr verzeiht mir die Alberei, aber wir sollten alles wieder etwas lockerer sehen, das macht die Welt freundlicher und friedlicher.

Liebe Grüße an alle :) 

Reinhard, lass‘ Dir versichern, es ist nicht Dein Alter, sondern die Bilderflut und die Reizüberflutung, die jeden, auch jüngere, gleichsam trifft.

Erst wenn Du meinst, das Bild der Mona Lisa noch nie gesehen zu haben, würde ich mir Sorgen machen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

wenn schon im Eröffnungspost klar ist, dass sich der Vorwurf gegen Dich richtet.

Das ist wirklich unglücklich gelaufen. Eigentlich hatte xbeam ein neutrales Thema zum Mehrfachposten von Bildern verfasst. Dadurch, dass Andreas die Beiträge aus dem Thread, der quasi Stein des Anstoßes war, mit xbeams Thema zusammengelegt hat, ist durch die zeitliche Struktur erstmal ein großes Durcheinander entstanden und somo im ersten Beitrag direkt an den Pranger gestellt worden. Es ist ein unglücklicher Zufall, dass somo Auslöser dieser Diskussion ist. Eigentlich fallen mir seine Mehrfachbeiträge erst seit kurzem auf, da gab es vorher einige andere Kandidaten.

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

dann scrolle ich eben weiter, kostet so gut wie keine Zeit.

Das kann ich leider nicht so unterschreiben. Somo verlinkt seine Bilder von abload und es dauert selbst bei einer 50.000er Leitung recht lange, bis diese dann angezeigt werden. Im Zweifelsfall srollt man dann vielleicht über den Beitrag weg, bevor man das Bild sieht. Bestimmt auch nicht in somos Sinn...

@somo
Kein Grund, deinen Avatar zu löschen ;) und warum lädst du deine Bilder nicht beispielsweise bei flickr hoch? Da kannst du taggen soviel du willst und die Einbindung ins Forum ist auch besser.

Den Spruch von wuschler hast du leider auch in den falschen Hals bekommen. Es ist einfach so, dass jeder, der hier Bilder zeigt, möchte, dass diese gesehen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein anderes Thema. Wenn Bilder aufgrund der Plattform, auf der sie gespeichert sind, oder wegen zu hoher Auflösung langsam laden, nervt das natürlich.

Ich hatte von meinem SmugMug Portfolio auch mal Bilder in voller Auflösung verlinkt und bekam das Feedback, dass das Laden der Bilder zu langsam dauert. Daraufhin habe ich etwas probiert und mich für eine Auflösung in der Breite von 1600 Pixeln entschieden. Ich kann bei SmugMug bei der Generierung des Links einstellen, mit welcher Auflösung ein Bild präsentiert wird. In der Galerie auf SmugMug bleiben sie in Originalgröße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb melusine:

 

@somo
Kein Grund, deinen Avatar zu löschen ;) und warum lädst du deine Bilder nicht beispielsweise bei flickr hoch? Da kannst du taggen soviel du willst und die Einbindung ins Forum ist auch besser.

Machst du Witze? Das Tagging außerhalb des Forums bringt doch der Community hier nichts. Mir ist schon klar, dass ich anderswo taggen kann. Mache ich ja auch auf den übrigen Plattformen. flickr habe ich nicht, mag ich nicht und will ich nicht. Von den übrigen Plattformen bekomme ich es hier nicht gescheit eingestellt und die Bildanzeige über den Direkt-Upload des Forums ist ein Witz - das sieht sogar auf meinem Handy schlecht aus. Abload ist leider die einzige Variante die ich gefunden habe, um hier in kompletter Breite darzustellen - ansonsten bin ich natürlich über eine andere Alternative die ähnlich schnell geht und schneller geladen wird dankbar. Aber ich denke ich werde es künftig einfach lassen hier weiter Bilder einzustellen. Das Forum frisst, gerade wegen solcher Diskussionen wie dieser, Zeit und Nerven die ich nicht mehr zu opfern bereit bin.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...