Jump to content

Bilder mehrfach posten? Ja oder Nein? Eure Meinungen bitte


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb somo:

 

Eisvogel - Alcedo Atthis

Lumix G9 + PL 200mm 2.8 + 1,4x TC /// 1/800s / f4 / ISO250

Ist das wirklich sinnvoll das gleiche Bild in 3 oder wie hier in 4 Threads zu zeigen? Sollen wir das jetzt alle so machen? Immer wieder stolpert man über das gleiche Bild?

Was halten die anderen User davon? Ich bin offen für jedes Feedback und jede Meinung.

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Softride:

Ich muss auch zugeben, dass es mich oft nervt. Derartige Bilder entstehen ja meist als Serien. Da könnte man ähnliche Bilder, aber nicht die gleichen, in verschiedenen Threads zeigen.

Und sie werden oft auch als Serien eingestellt - d.h. wenn ich mich in zeitlicher Reihenfolge durch die Neueingänge klicke, kommt das gleich Bild vier mal unmittelbar hintereinander. Das stört mich. 

Durchaus positiv sehe ich dagegen, wenn Bilder in gewissem zeitlichem Abstand noch mal (möglichst in einem anderen Thread) auftauchen, wo sie zum Thema etwas beizutragen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ob es sein muss, weiß ich auch nicht, aber der Aufwand, darüber zu diskutieren, ist größer als einfach zum nächsten Bild zu scrollen.
Die "Mehrfachbilder" sind kein wirklicher Nachteil und verursachen keine Mühe, es scheint den einen oder anderen einfach zu ärgern.
Die einfachste Lösung dieses Nicht-Problems dürfte es sein, den eigenen Ärger zu ignorieren.

wenn man nur einmal einstellt, ist ja auch die Frage wo?
zB ein Bild von einem fliegenden Vogel mit der G9 + dem Oly 300/4:
G9 Fotos? Vogelwelt? BIF? Oly 300/4? Da stellen sich schwierige Abgrenzungsfragen 😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb vagabund:

Den Mut zur Entscheidung sollte man schon haben 👍

Oder den Mut in alle Threads zu posten 😜

Aber das ist schon wieder sowas von deutsch... „wo soll das nur hinführen“ ... Gebt mir eine Tagging-Funktion und EINEN Bilderthread, dann ist das kein Problem mehr - versprochen. Bis dahin teile ich meine Bilder da wo sie thematisch rein passen. 

Und wer sich so daran stört, dass ihm Pickel davon wachsen, der darf auch gerne die Igno-Funktion bemühen. 

Schönes Wochenende, ich gehe fotografieren! Hilft auch gegen unleidige Gemütszustände...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Ist das wirklich sinnvoll das gleiche Bild in 3 oder wie hier in 4 Threads zu zeigen? Sollen wir das jetzt alle so machen? Immer wieder stolpert man über das gleiche Bild?

Was halten die anderen User davon? Ich bin offen für jedes Feedback und jede Meinung.

Haben die 'Mehrfacheinsteller' vielleicht zu wenig gute Bilder? Wenn dann mal ein gutes Bild gelingt, muss es möglichst oft gezeigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt sicher Wichtigeres. Trotzdem hat Hanau nichts damit zu tun! Mit dem Argument bräuchte man sonst über fast gar nichts mehr zu diskutieren. Und die „beleidigte Leberwust spielen“ — ist das nicht vielleicht auch ein bisschen „typisch deutsch“ (wenn’s das überhaupt gibt)?

Nachtrag zum Thema selbst: Ich finde dein Bild toll, und ich kann sehr gut verstehen, wenn man ein Bild, auf das man zu Recht stolz ist, auch an verschiedenen Stellen zeigen möchte. Ich verstehe aber auch die, die das nervt. Darum versuche ich, mich damit mehr zurückzuhalten. Mit Zeitabstand in verschiedenen Zusammenhängen mache ich das aber schon (z.B. im Fotowunsch-Thread ;) )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Thread "Meine Vogelwelt" ist es aktuell zum Thema geworden ob identische Bilder im Forum mehrfach (in unterschiedlichen Rubriken) gepostet werden sollen/können/dürfen oder nicht.

Am Beispiel des übergreifenden Themas VOGEL ergeben sich beispielsweise folgende Möglichkeiten der Zuordnung: Meine Vogelwelt, BIF, G9, Pana 100-400. Vier Freds mit Zuordnungsmöglichkeit.

Wie seht Ihr das? Soll ein gelungenes Bild nur einmal gezeigt werden oder in allen zutreffenden Freds? Bitte um rege Beteiligung!  Ausdrückliche Bitte von mir: nicht persönlich werden!!!

 

Nachtrag zur Info:  alle Beiträge hier oberhalb meines Eröffnungstextes sind vom Admin hierher verschobene Teile aus dem Thread Meine Vogelwelt

bearbeitet von xbeam
Ergänzungstextd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir schon, das @leicanik darauf reagiert, da er diesbezüglich schon ein Problem mit sich selbst hatte. 😉
Wenn man ältere Bilder mal wieder hervorkramt, und sich nicht gerade Notizen gemacht hat, weiß man nicht mehr, ob man 
dieses oder jenes Bild schon eingestellt hat. Erst recht nicht wenn es aus einer Reihe ähnlicher Motive am gleichen Tag stammt.

Ich würde das deshalb nicht so eng sehen. Mancher bremst sich dann aus, und uns entgeht womöglich ein gelungenes Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb xbeam:

Wie seht Ihr das? Soll ein gelungenes Bild nur einmal gezeigt werden oder in allen zutreffenden Freds?

Definitiv ok finde ich die doppelte Einstellung mit Technikbereich zum einen und Fotoforum zum anderen.

Darüber hinaus bin ich zwiegespalten.

Grundsätzlich sehe ich es kritisch, wenn Nutzer ihre Bilder ständig vielfach einstellen, das wirkt auf mich ein wenig nach in den Vordergrund drängeln.

Genauso grundsätzlich finde ich es angemessen, ein Bild dort einzustellen, wo es etwas über die dahinterstehende Technik aussagt. Ich habe selten auch schon Bilder doppelt in den Technikteil eingestellt, wenn ich sie sehr gelungen fand und sie zum einen etwas über die Kamera aussagten (automatisierte Fokusreihen) wie auch über das Objektiv (großer Abbildungsmaßstab).

Ein neueres "Problem" stellt für mich der recht neue mFT-Thread dar. Dessen hohe Aufmerksamkeit und entsprechende Likes verleiten mich dazu, deutlich weniger Bilder in spezielle Technik-Threads einzustellen, die damit verarmen. Eigentlich halte ich die speziellen Threads für wichtig, um sich ein gute Bild von Equipment machen zu können, und damit für viel wichtiger, als einen übergeordneten Thread, in dem alles rein kommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im oben angeführten Thread hatte ich geschrieben:

Zitat
  vor 9 Stunden schrieb Softride:

Ich muss auch zugeben, dass es mich oft nervt. Derartige Bilder entstehen ja meist als Serien. Da könnte man ähnliche Bilder, aber nicht die gleichen, in verschiedenen Threads zeigen.

Und sie werden oft auch als Serien eingestellt - d.h. wenn ich mich in zeitlicher Reihenfolge durch die Neueingänge klicke, kommt das gleich Bild vier mal unmittelbar hintereinander. Das stört mich. 

Durchaus positiv sehe ich dagegen, wenn Bilder in gewissem zeitlichem Abstand noch mal (möglichst in einem anderen Thread) auftauchen, wo sie zum Thema etwas beizutragen haben.

Im Prinzip bleibe ich dabei - für mich.

Wenn ich mir jedoch vorstelle, daß es auch User geben könnte, die z.B. nur in die Vogelwelt oder nur in den Pana 100-400 Thread usw. schauen, sieht es vielleicht anders aus. Diese Besucher sehen natürlich nur, was im jeweiligen Thread  eingestellt ist, und von daher erkenne ich auch eine Motivation von Einstellern, ihre Bilder in mehrere Threads zu legen - wenn auch zu meinem Mißvergnügen ;)  Das ist schon ein reales Problem. 

Eine schnell erreichbare Lösung für das Problem sehe ich nicht.

Eine technische Lösung könnte darin bestehen, die Bilder nach den EXIF in einer Datenbank zu indizieren, so daß man den gesamten Bestand nach technischen und inhaltlichen Kriterien durchsuchen und anzeigen könnte. Das geht aber irgendwie am Gedanken eines Forums vorbei.

Eine andere Lösung setzt voraus, daß sowohl Einsteller wie Bildbetrachter mehr nachdenken: Die Einsteller, ob wirklich das Thema im Vordergrund steht: "Zaunkönig macht Kopfstand", oder die Leistung des Objektivs "Erwischt auf 100 Meter". Und die (Be)Sucher: Will ich schöne Bilder sehen - oder will ich die Leistungsfähigkeit eines Objektivs demonstriert bekommen. In einer idealen Welt wäre das halbwegs zu machen, aber leider, leider...

Vielelicht sollten sich die Einsteller vornehmen, ihre Bilder etwas gezielter zu plazieren und nicht einfach breit zu streuen. Aber es bleibt bei der Unschärfe, die schon in vielen Threadtiteln angelegt ist: gehören in den (als Beispiel genannten) 100-400er Thread alle Aufnahmen, die mit dieser Linse gemacht worden sind? Oder nur die, die erkennbar etwas über Leistungsvermögen oder -grenzen des Objektiv aussagen? Und dabei rede ich noch gar nicht von den Superthreads wie MFT-Bilder oder Sony KB.

Wir werden wohl mit den Unvollkommenheiten und einem gelegentlichen "Das war jetzt Nr.5 - mir reichts" leben müssen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen das Verteilen von ähnlichen Bildern auf mehrere Threads, meinetwegen aus der gleichen Serie. Dann vermeidet man langweilige Wiederholungen und kassiert trotzdem mehrere "Likes". Da wäre doch allen gedient.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb micharl:

Eine schnell erreichbare Lösung für das Problem sehe ich nicht.

Ist das denn wirklich ein Problem?
Würde es nicht reichen, das eigene Recht-haben-wollen zu ignorieren?
Ob ich nun den Eisvogel 2 oder 3 mal sehe, was schadet das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

spezielle Technik-Threads einzustellen, die damit verarmen.

Das ist der Nachteil, der sogenannte Sony-KB-Bilder-Effekt ;) 

Zum Thema:

Es mag ja tatsächlich ernstzunehmende Motivationen geben, ein Bild gleichzeitig vierfach einzustellen. Ich würde es nicht tun.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche in der Regel zu vermeiden, dass ich ein Foto mehrfach einstelle, obwohl ich auch so ein Kandidat bin, dessen Vöglein in mehreren Threads passend wären. Man möchte natürlich schon, dass sich viele User das geschossene Foto ansehen, aber wie es manche machen, dass sie das identische Foto dreimal und mehr gleichzeitig posten, ist mir doch etwas zu indezent.

So, wie Softride das mit den Bildern aus der Serie geschrieben hat, macht das schon mehr Sinn, aber dann bitte nicht so, dass man aus einem 20er Burst je ein Foto nimmt, welches allerdings nicht von den anderen zu unterscheiden ist, ausgenommen der Bildnummer. Ich würde aber nicht zu streng über andere Foristen urteilen, wenn diese dann doch mal das selbe Bilder mehrmals posten. Von mir gibt es halt dann immer nur ein Like pro Foto.

Übrigens ist eine andere Form von Bilder mehrfach posten, das Vollzitat, wenn auch ein anderer User für die Wiederholung verantwortlich ist. Das mag ich eigentlich auch nicht so gerne.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es durchaus in Ordnung, wenn man in verschiedenen Themen auch mal ein Bild zweimal einstellt ... aber ich denke, man sollte da ein wenig Selbstkontrolle walten lassen ...

Ich habe zB in einem Thementhread und dann noch im Thred meiner Kamera auch manchmal das gleiche Bild eingestellt ... allerdings bin ich mir relativ sicher, dass die wenigsten beide sehen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Ich habe meine Meinung dazu gepostet und werde mir halt angewöhnen, nur noch einmal zu "liken".

Dann mach das so. Es ist nicht so, dass ich mir von den likes was kaufen könnte. Das Interesse hier spaltet sich aber auf zig threads und ich möchte dass meine Bilder gesehen werden. Auch poste ich in der Regel 1-3 Bilder die Woche. Wenn das ein Problem ist, dann kann ich das hier künftig auch bleiben lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehenswerte Fotos mehrfach betrachten zu müssen, ist schlicht eine Zumutung. Der dadurch verschwendete Platz könnte stattdessen mit gehaltvollen Abhandlungen über Systemunterschiede, Marktanalysen, Äquivalenzrechnungen, Smartphones oder Todesprophezeiungen gefüllt werden, welche leider erst millionenfach auf tausend Themen verteilt genossen werden durften …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb somo:

Oder den Mut in alle Threads zu posten 😜

Aber das ist schon wieder sowas von deutsch... „wo soll das nur hinführen“ ... Gebt mir eine Tagging-Funktion und EINEN Bilderthread, dann ist das kein Problem mehr - versprochen. Bis dahin teile ich meine Bilder da wo sie thematisch rein passen. 

Und wer sich so daran stört, dass ihm Pickel davon wachsen, der darf auch gerne die Igno-Funktion bemühen. 

Schönes Wochenende, ich gehe fotografieren! Hilft auch gegen unleidige Gemütszustände...

EINEN Bilderthread, dann ist das kein Problem mehr

Das gibt‘s für Mft und ist ein interessantes Experiment mit euch...sonst bin ich voll bei dir.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...