Jump to content

Okular – Alternative mit Gummirand für Brillenträger?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze (neben der A7II) noch eine A6300. Als Brillenträger komme ich mit den Gummiaugenmuschel nicht zurecht, da mir damit der Abstand zum Okular zu groß wird. Also lasse ich die Augenmuschel ganz weg, das geht ja leicht, sie ist nur aufgesteckt. Der Haken an der Sache: Nun presse ich mein Brillenglas an den relativ harten Plastikrand des Okulars, was dem Kunststoffglas meiner Brille nicht gut tut und zu feinen Kratzern geführt hat. Die A7II hat da eine bessere, herkömmliche Lösung ohne so eine große Muschel aber eben mit Gummirand. Jetzt die Frage – vor allem an die Brillenträger: Kennt ihr das Problem auch, und wie habt ihr es evtl. gelöst? Gibt es eine Alternative oder gute Bastellösungen?

Oder mache ich mir vielleicht an der falschen Stelle Gedanken und die feinen Kratzer in meiner Brille kommen eher vom Gummirand der A7II, in dem möglichweise feinste Staubkörnchen kleben bleiben und schlimmer sind als der Kunststoffrand der A6300?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem auch, seitdem ich - Stichwort Gleitsicht - Kunststoffgläser habe. Die stärksten Kratzer habe ich mir dabei am Blitzschuh einer alten russischen Analogkamera zugezogen - aber auch die digitalen (a6000 mit und ohne Muschel und diverse Fujis mit Gummimuschel) haben das rechte Glas im Laufe der Zeit deutlich malträtiert.

EineLösung habe ich leider nicht gefunden, allerdings brauche ich jetzt langsam ohnehin von den Werten her neue Gläser, so gesehen ärgere ich mich nicht sehr darüber. Und wie gesagt, bei Gläsern aus Mineralglas war das all die Jahre kameramodellübergreifend eigentlich kein Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Ob das was Vernünftiges würde?

Bei dem Preis für so ein Teil würde ich das einfach mal probieren.. oder Alternativ https://www.amazon.de/JJC-Sucher-Augenmuschel-ersetzt-FDA-EP10/dp/B079HW691S oder was ähnliches.

Ich bin ja auch Brillenträger und ich kann jetzt nicht sagen, dass auf dem (bei mir linken) Kunststoffglas mehr Kratzer wären.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also die feinen Kratzer sind eindeutig von einer Kamera: Nur auf dem rechten Glas und nur oben, wo ich die Brille an das Okular drücken muss. Es waren Gläser von Essilor. Auf Anraten meiner Optikerin habe ich jetzt mal welche von Hoya genommen. Die sollen angeblich etwas kratzfester sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke 😊. Ja, ohne eine Bastellösung wird es wohl nicht gehen. Ich werde es auch mal mit schnippeln versuchen. Ich verstehe nur nicht, warum es nicht ein Aufsteckteil gibt, das eben nicht so weit raussteht, sondern nur einen schmalen Gummirand aufweist. Bei den A7-Modellen ist es doch auch so. Und früher war das Standard, die große Augenmuschel war Zubehör. Nur die A6*** Modelle (und auch schon die NEXen) müssen so ein großes Teil als Standard haben. Komisch.
Mich hat aber schon auch gewundert, wie leicht die Kratzer kamen. Eigentlich hätte ich gedacht „Kunststoff auf Kunststoff, da kann nicht viel passieren“. Spricht nicht für meine alten Gläser. Naja, wenn das diesmal wieder so läuft, wird meine nächste Brille vielleicht wieder aus richtigem Glas, sch*** aufs Gewicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin.

Der Rand um den Sucher ist bei der Alpha 6000 ja gar nicht mal sooo klein.

Als erstes fielen mir Filzstreifen aus dem Bastelbedarf ein, die man mit Pritt Multifix o.ä. reversibel festklebt. Wenn sie abgehen, einfach neu machen.  Aber evtl. tun es auch selbsklebende Flitzgleiter für Möbelfüße aus dem Baumarkt? Zurechtgeschnitten sind die ja auch gleich, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch in den meisten Fällen Kunststoff ist.

Beste Grüße

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Essilor bietet übrigens auch eine Hartschicht für die Gläser an. Ich habe die und die ist wirklich robust. Basteleien am Sucherokular habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Ich habe mich damit abgefunden, daß ich das ganze Sucherbild nicht sehe. Das ging nur an der F1 mit Sportsucher, wobei das Sucherbild dann recht klein war. Keine andere Kamera, High Eyepoint Viewfinder hin oder her, konnte das bisher bieten.

Wenn ich die a6400 mit Augenmuschel sorgfältig mittig auf die Brille aufsetze, kann ich übrigens das Sucherbild mit wenig Verdeckung so links-rechts oben-unten sehen. Das ändert sich auch ohne Augenmusschel nicht bei dem Panzerglas, das ich trage. Ich würde auch keine Beschädigungen an der Brille riskieren. Die hat weitaus mehr als die a6400 gekostet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Gernot_A7:

Essilor bietet übrigens auch eine Hartschicht für die Gläser an.

Genau die hatte ich. Deshalb war ich ja so enttäuscht. Ich muss bei Gelegenheit mal ein Makro von den Kratzern machen.

Bei meiner Brillenstärke ging es auch ohne den Sportsucher — der Nikon HP Sucher der F3HP funktionierte ganz gut (an minimales Rutschen um die Ecken wirklich ganz zu sehen halte ich mich sowieso längst gewöhnt). Den der F801 (hatte ich nie selbst) fand ich dann auch ziemlich gut.
(Aber ich muss aufhören, über die Sucher nachzudenken, sonst gebe ich sowieso gleich meine Sonys weg und hole mir eine Nikon Z6 oder Z7 ... )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann etwaige Kratzer ja nur im Spiegel sehen, da ich ohne Brille nichts scharf sehe (weitsichtig mit +6 bzw. +8 Dioptrien). Meine aktuelle Gleitsichtbrille ist aber schon vier Jahre alt und da ist gar nichts. Dazu muß man wissen, daß die Brille bei engen Arbeiten am Auto schon einmal Kontakt mit dem Auto bekommt oder bei Arbeiten mit der Bohrmaschine da auch Metallspäne dagegen fliegen. Der Herr Dr.-Ing. ist halt auch ein Freund der praktischen Arbeit.

Ich vermute einfach einmal, daß der Optiker Dir nicht die richtigen Gläser verkauft hat. Der Kunstoffrand des Suchers der Sony Kameras sollte da gar nichts zerkratzen. Ich habe diese Gläser:

https://www.essilor.de/brillenglaeser/crizal/crizal-prevencia

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...