Jump to content

(kleiner) Riss im Gehäuse GX8 (tips ?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

vielleicht weiss einer Rat :)

Ich habe gestern bei meiner GX8 (Alter 5 Jahre) einen feinen Riss in der unterer Abdeckung der Bildschirmhalterung gesehen. Sieht alles  -noch- nicht dramatisch aus, aber hat einer eine Idee wie man das am besten fixiert, um den Riss nicht weiter größer werden zu lassen, bzw hat jemand schon mal einen ähnlichen Schaden reparieren lassen.

Da die GX8 halt oft mit unterwegs ist, hab ich halt die Befürchtung, dass der Riss grösser werden wird. (mein Equipment wird zwar vorsichtig behandelt, aber eine gewisse Robustheit wird schon vorrausgesetzt ;) )

 

Cheers, Tjobbe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich bist Du mit ausgeschwenktem Monitor irgendwo hängen geblieben, zB beim Einpacken in Tasche oder Rucksack.

Solange der Riß noch nicht repariert ist, würde ich den Monitor nicht mehr ausschwenken. Ansonsten ab zum Service.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Gelenk ist fest, da ist nur das normale Spiel. Wenn ich das Display ausschwenke und bewege ist keine Bewegung in dem Riss.

Für mich sieht das nicht nach einem durch mechanischen Druck entstandener Riss aus (ich würde die Ursache der Verhakens beim wegpacken mal ausschliessen wollen, zumindest kann ich da in letzter Zeit mich nicht an ein Problem erinnern)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls man Thermoplastische Kunststoffe kleben möchte, eignet sich meiner Erfahrung nach Stabilit Express am Besten, denn er bleibt schlagzäh. Er ist aber bei Raumtemperatur während der Verarbeitung zäh wie Honig. Macht man ihn mit dem Fön warm, wird er flüssiger und könnte in der Riss laufen, und diesen tatsächlich verkleben. Die Frage ist natürlich, was passiert wenn zu viel Klebstoff in den Riss laufen würde. Nur oberflächlich aufgebracht wird er sicherlich nicht sonderlich viel Festigkeit bringen.

Dauerhaft wirst Du um einen Servicetermin nicht herum kommen

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX8 ist nach wie vor eine top Cam und wird von mir häufig verwendet. Vor einigen Monaten war meine Einschaltkomponente defekt. Austausch 200 €.

Hätte ich bei mir den Einriss, würde ich den Schaden selbst versuchen zu beheben:

1. mit feiner Lötspitze den Riss etwas vertiefen und verschmelzen

2. die entstehende Kerbe mit Sekundenkleber füllen

3. Unebenheiten fein schleifen oder mit Polierpaste verschönern

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb tjobbe:

vielleicht weiss einer Rat

Bei mir ist die Lumix auf genau die gleiche Stelle gefallen. Vor langer Zeit, vielleicht ein Jahr oder mehr. Unternommen habe ich : Nichts! Die Kamear funktioniert wie am ersten Tag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sardinien:

1. mit feiner Lötspitze den Riss etwas vertiefen und verschmelzen

2. die entstehende Kerbe mit Sekundenkleber füllen

3. Unebenheiten fein schleifen oder mit Polierpaste verschönern

 

Pkt 1 hätte ich bei einer 5 Jahre alten Kamera wohl auch gemacht. Besonders am Ende des Risses gut verschmelzen.
Pkt 2 Uhu Endfest 2 Komponenten 5min oder ähnliches liegt mir besser bei solchen Sachen. Achtung ....   Schweinkram. Am besten vorher üben wie man das gut auftragen kann.    Zahnstocher oder Uhrmacherschraubendreher nehme ich gerne für filigrane Aufträge.
Pkt 3 Was ist mit dem Höhenunterschied ? kann der mit einen feinen Werkzeug angehoben werden?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind alle Antoworten gut gemeint, aber ich würde keineswegs mit einem Lötkolben drangehen. Eine alte Handwerkerregel sagt: Geh nur an die Substanz, wenn du dir 100%ig sicher bist. Ich würde zuerst mal versuchen, das Gehäuse an der betroffenen Stelle so weit wie möglich auseinander zu schrauben. Das geht zumindest bei manchen Kameras besser, als man vermutet. Schrauben werden gern unter der Belederung versteckt, und da die Schönheit der Kamera sowieso schon nicht mehr unbefleckt ist, würde ich die Belederung lösen, wenn ich da Schrauben vermuten würde. Sekundenkleber hat keine spaltfüllende Wirkung, es sei denn, man mischt ihn mit Plastik- oder Holzstaub an. Zweikomponentenkleber ist da sicher vorzuziehen. Bei den zum Teil sher hohen und meiner Meinung nach in vielen Fällen auch unbegründeten Reparaturkosten würde ich es auf jeden Fall erst mal selbst versuchen. Ein gutes Set Feinmechaniker-Schraubenzieher sollte man sowieso haben oder anschaffen. Viel Glück dabei!

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl das Einfachste. Ist doch nur eine Abdeckkappe die nicht mal zum Gehäuse gehört.

Ausschnitt Ebay com Bild des Angebotes Service Manual GX8 :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...