Jump to content
Christian-P

Nikon Z6/Z7/Z50 Firmware Updates mit Augen-AF für Tiere ist raus

Recommended Posts

Statt der auf der Rumors Seite hinterlegten englischen Support Seite könnte man natürlich auch die deutsche Nikon Seite verlinken.. 😉

Z6 https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/353.html

Z7 https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/352.html

 

Es geht voran beim Thema CF, leider ist SanDisk noch nicht dabei..

Änderungen von 2.20 zu 3.00

Zitat
  • • ProGrade und Lexar CFexpress-Speicherkarten (Typ B) werden nun unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf der Nikon-Website für Ihr Land oder Ihre Region.
  • • Die Individualfunktion a4 (Gesichts-/Augenerk.-AF (Auto)) bietet jetzt eine Option Tiererkennung, die Hunde und Katzen zu den Motiven hinzufügt, die von dem Gesichts- und Augenerkennungs-Autofokus unterstützt werden. Dadurch kann die Kamera nun die Gesichter und Augen von Hunden und Katzen erkennen und darauf scharfstellen. Die Gesichtserkennung für Tiere (jedoch nicht die Augenerkennung) ist auch im Video-Modus verfügbar.
  • • Die Funktion der Motivverfolgung (verfügbar, wenn Autom. Messfeldsteuerung für AF-Messfeldsteuerung gewählt ist) wurde folgendermaßen verbessert:
    • - Die Motivverfolgung lässt sich nun mittels der Fn1- oder Fn2-Taste an der Kamera oder der Fn1- oder Fn2-Taste am Objektiv starten. Zunächst muss die Motivverfolgung dem Bedienelement mithilfe der Individualfunktion f2 (Benutzerdef. Funktionszuweis.) in Gruppe f (Bedienelemente) des Menüs INDIVIDUALFUNKTIONEN oder Individualfunktion g2 (Benutzerdef. Funktionszuweis.) zugewiesen werden.
    • - Das Verhalten der Kamera beim Beenden der Motivverfolgung durch Drücken der AF-ON-Taste oder Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt, wenn AF-C (kontinuierlicher Autofokus) und Motivverfolgung im Foto-Modus aktiviert sind, wurde dem Verhalten der Option 3D-Tracking von DSLR-Kameras angeglichen.
  • • Die Individualfunktion f2 (Benutzerdef. Funktionszuweis.) in Gruppe f (Bedienelemente) des Menüs INDIVIDUALFUNKTIONEN bietet jetzt eine Option Funktionstaste (Fn2) des Objektivs, mit der sich die Funktionsweise der Taste L-Fn2 an bestimmten Objektiven mit Z-Bajonettanschluss wählen lässt (Stand 12. Februar 2020, nur NIKKOR Z 70–200 mm 1:2,8 VR S).
  • • Der Fokusbegrenzungsschalter an bestimmten Objektiven mit Z-Bajonettanschluss wird nun unterstützt (Stand 12. Februar 2020, nur NIKKOR Z 70–200 mm 1:2,8 VR S).
  • • Das Ansprechverhalten beim Umschalten auf manuelle Fokussierung durch Drehen des Fokussier- oder Einstellrings eines Z-Bajonett-Objektivs im Autofokusmodus wurde optimiert. Beachten Sie, dass der Einstellring in diesem Zusammenhang nur funktioniert, wenn ihm die Funktionsweise Fokus (M/A) zugewiesen wurde.
  • • Die folgenden Probleme wurden behoben:
    • - Wenn Sucherhelligkeit manuell eingestellt war, konnte das Aufwecken der Kamera aus dem Standby manchmal zu einer Änderung der Helligkeit führen.
    • - iOS-Geräte mit iOS 13 zeigten manchmal eine Aufforderung für das Koppeln per Bluetooth an, obwohl der Kopplungsvorgang abgeschlossen war.
    • Informationen über die Lizenz für die Open-Source-Software, die im NVM Express Treiber der Kamera enthalten ist, finden Sie unter “BSD License (NVM Express Driver)”.

 

Edited by PFM

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 29 Minuten schrieb Christian-P:

...Leider ist die Katze on Tour. Sonst könnte ich es direkt mal ausprobieren.

Den Hund kannst Du gem. Nikon doch auch nehmen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schon aufgespielt aber noch nicht getestet.

Gefällt mir sehr gut, was Nikon hier macht. Verbesserung der Kameras durch Firmware-Updates und Objektive die nicht billig aber leistbar sind bei hervorragender Qualität.

Perfekt, bin sehr zufrieden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 18.2.2020 um 20:09 schrieb tobiasrauchphotography:

So ich muss mal gucken, evtl muss ich am Samstag arbeiten. Wenn nicht schnappe ich mir die Z7 und mein 400er und gehe die AF Performance Änderungen mal in München im Tierpark testen,da sich mein Kater nur noch fürs Futter bewegt...

Viel Glück. Aus eigener Erfahrung weiß ich das sich die Tiere dort auch kaum bewegen. 😉

Grüße Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 35 Minuten schrieb slaeuger:

Den Tier AF habe ich noch nicht ausprobiert, aber das neue Objekt-Tracking hat mich umgehauen. Im positiven Sinn!

Funktioniert das bei Dir jetzt besser?
Bei mir nicht, der AF ist keinen Tacken schneller; lediglich die andere Tastenbelegung fällt auf.

Aber "umhauend" ist das doch nicht, oder hab' ich da noch was übersehen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb D700:

Funktioniert das bei Dir jetzt besser?
Bei mir nicht, der AF ist keinen Tacken schneller; lediglich die andere Tastenbelegung fällt auf.

Aber "umhauend" ist das doch nicht, oder hab' ich da noch was übersehen?

Den AF im Tracking empfinde ich schon etwas besser als vorher (und das gilt für das Gesichtstracking genauso wie das Objektracking). Ich habe aber vor allem den Eindruck, das der Fokus jetzt besser am Objekt "klebt" und die Bedienung ist wesentlich angenehmer. Ausserdem scheint mir das Tracking von Objekten, die sich auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegen, deutlich besser geworden zu sein.

Ich bin allerdings von einer Olympus E-M1 auf die Z6 umgestiegen, möglicherweise habe ich andere Ansprüche bzw. ich habe keine Erfahrung, wie ein richtig gutes (3D-)Tracking aussehen sollte. 

Es gibt auch ein schönes (englisches) Video von Monochrom Memoirs zum verbesserten Tracking, das deckt sich ziemlich gut mit meinen Eindrücken: 

 

 

Edited by slaeuger
Rechtschreibfehler / Ergänzungen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...