Jump to content

Nikon Z6/Z7/Z50 Firmware Updates mit Augen-AF für Tiere ist raus


Empfohlene Beiträge

Statt der auf der Rumors Seite hinterlegten englischen Support Seite könnte man natürlich auch die deutsche Nikon Seite verlinken.. 😉

Z6 https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/353.html

Z7 https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/352.html

 

Es geht voran beim Thema CF, leider ist SanDisk noch nicht dabei..

Änderungen von 2.20 zu 3.00

Zitat
  • • ProGrade und Lexar CFexpress-Speicherkarten (Typ B) werden nun unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf der Nikon-Website für Ihr Land oder Ihre Region.
  • • Die Individualfunktion a4 (Gesichts-/Augenerk.-AF (Auto)) bietet jetzt eine Option Tiererkennung, die Hunde und Katzen zu den Motiven hinzufügt, die von dem Gesichts- und Augenerkennungs-Autofokus unterstützt werden. Dadurch kann die Kamera nun die Gesichter und Augen von Hunden und Katzen erkennen und darauf scharfstellen. Die Gesichtserkennung für Tiere (jedoch nicht die Augenerkennung) ist auch im Video-Modus verfügbar.
  • • Die Funktion der Motivverfolgung (verfügbar, wenn Autom. Messfeldsteuerung für AF-Messfeldsteuerung gewählt ist) wurde folgendermaßen verbessert:
    • - Die Motivverfolgung lässt sich nun mittels der Fn1- oder Fn2-Taste an der Kamera oder der Fn1- oder Fn2-Taste am Objektiv starten. Zunächst muss die Motivverfolgung dem Bedienelement mithilfe der Individualfunktion f2 (Benutzerdef. Funktionszuweis.) in Gruppe f (Bedienelemente) des Menüs INDIVIDUALFUNKTIONEN oder Individualfunktion g2 (Benutzerdef. Funktionszuweis.) zugewiesen werden.
    • - Das Verhalten der Kamera beim Beenden der Motivverfolgung durch Drücken der AF-ON-Taste oder Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt, wenn AF-C (kontinuierlicher Autofokus) und Motivverfolgung im Foto-Modus aktiviert sind, wurde dem Verhalten der Option 3D-Tracking von DSLR-Kameras angeglichen.
  • • Die Individualfunktion f2 (Benutzerdef. Funktionszuweis.) in Gruppe f (Bedienelemente) des Menüs INDIVIDUALFUNKTIONEN bietet jetzt eine Option Funktionstaste (Fn2) des Objektivs, mit der sich die Funktionsweise der Taste L-Fn2 an bestimmten Objektiven mit Z-Bajonettanschluss wählen lässt (Stand 12. Februar 2020, nur NIKKOR Z 70–200 mm 1:2,8 VR S).
  • • Der Fokusbegrenzungsschalter an bestimmten Objektiven mit Z-Bajonettanschluss wird nun unterstützt (Stand 12. Februar 2020, nur NIKKOR Z 70–200 mm 1:2,8 VR S).
  • • Das Ansprechverhalten beim Umschalten auf manuelle Fokussierung durch Drehen des Fokussier- oder Einstellrings eines Z-Bajonett-Objektivs im Autofokusmodus wurde optimiert. Beachten Sie, dass der Einstellring in diesem Zusammenhang nur funktioniert, wenn ihm die Funktionsweise Fokus (M/A) zugewiesen wurde.
  • • Die folgenden Probleme wurden behoben:
    • - Wenn Sucherhelligkeit manuell eingestellt war, konnte das Aufwecken der Kamera aus dem Standby manchmal zu einer Änderung der Helligkeit führen.
    • - iOS-Geräte mit iOS 13 zeigten manchmal eine Aufforderung für das Koppeln per Bluetooth an, obwohl der Kopplungsvorgang abgeschlossen war.
    • Informationen über die Lizenz für die Open-Source-Software, die im NVM Express Treiber der Kamera enthalten ist, finden Sie unter “BSD License (NVM Express Driver)”.

 

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schon aufgespielt aber noch nicht getestet.

Gefällt mir sehr gut, was Nikon hier macht. Verbesserung der Kameras durch Firmware-Updates und Objektive die nicht billig aber leistbar sind bei hervorragender Qualität.

Perfekt, bin sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2020 um 20:09 schrieb tobiasrauchphotography:

So ich muss mal gucken, evtl muss ich am Samstag arbeiten. Wenn nicht schnappe ich mir die Z7 und mein 400er und gehe die AF Performance Änderungen mal in München im Tierpark testen,da sich mein Kater nur noch fürs Futter bewegt...

Viel Glück. Aus eigener Erfahrung weiß ich das sich die Tiere dort auch kaum bewegen. 😉

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb slaeuger:

Den Tier AF habe ich noch nicht ausprobiert, aber das neue Objekt-Tracking hat mich umgehauen. Im positiven Sinn!

Funktioniert das bei Dir jetzt besser?
Bei mir nicht, der AF ist keinen Tacken schneller; lediglich die andere Tastenbelegung fällt auf.

Aber "umhauend" ist das doch nicht, oder hab' ich da noch was übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb D700:

Funktioniert das bei Dir jetzt besser?
Bei mir nicht, der AF ist keinen Tacken schneller; lediglich die andere Tastenbelegung fällt auf.

Aber "umhauend" ist das doch nicht, oder hab' ich da noch was übersehen?

Den AF im Tracking empfinde ich schon etwas besser als vorher (und das gilt für das Gesichtstracking genauso wie das Objektracking). Ich habe aber vor allem den Eindruck, das der Fokus jetzt besser am Objekt "klebt" und die Bedienung ist wesentlich angenehmer. Ausserdem scheint mir das Tracking von Objekten, die sich auf die Kamera zu oder von ihr weg bewegen, deutlich besser geworden zu sein.

Ich bin allerdings von einer Olympus E-M1 auf die Z6 umgestiegen, möglicherweise habe ich andere Ansprüche bzw. ich habe keine Erfahrung, wie ein richtig gutes (3D-)Tracking aussehen sollte. 

Es gibt auch ein schönes (englisches) Video von Monochrom Memoirs zum verbesserten Tracking, das deckt sich ziemlich gut mit meinen Eindrücken: 

 

 

bearbeitet von slaeuger
Rechtschreibfehler / Ergänzungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...