Jump to content

Frage zu panasonic G 81 + Leica Makro Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo
ich habe ein Problem
ich stelle auf Manuell am Rad
dann auf Manuell dort wo vorne rehts neben dem Sichtfeld wo ich durchschaue, da schalte ich nach rechts auf Mf
und trotzdem obwohl ich am Rad drehe am Objektiv jetzt, dem Makro Objektiv, geht das nicht dass es bei Makro egal welche Entfernung scharf stellt, und ich mache da irgendwas falsch udn bin am Verzweifeln
wie geht das bitt?

und die 2. Frage

es gibt doch das mti dme Einstellen der Wahlräder
ich hbe da die Anzeige + / -
ich finde nicht raus wo man die verstellen kann wo man mehr + oder mehr - einstellen kann

vielelicht kennt sich der eine oder andere aus

3. Frage

ich weiß nie - bei Fotos in der natur z.b. ob ich da fu 49 er Feld oder auf andere Einstellungen gehen soll ich habe immer das mit dem 49 er Feld wo man auswählen kann ob Punktgenau oder nicht anvisiert sein soll

leider weiß ich die ganzen Fachausdrücke nicht

4. Frage

Der Akku meien Güte
Winter, Schnee, 3 Grad, Wind
100 Fotos Akkus aus
Warmes Wetter - 800 - 1000 Fotos kein Problem
das ist echt schlimm

Wieso ist das so was spielt sich technsich ab wie umgeht man das?

bearbeitet von Panasonic GH2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0. Irgendwas ist da bei deinem Titel schief gelaufen. :D

1. Auf Deutsch: Du möchtest dein Makro-Objektiv manuell fokussieren, doch das geht nicht, wenn du den Fokusring am Objektiv drehst, obwohl du den Fokus auf "Manuell" gestellt hast? Welches Objektiv nutzt du denn? Bist du eventuell zu nah dran?

2. In welchem Modus fotografierst du denn? Manuell, A, S? Je nachdem, was du eingestellt hast, lässt sich die Belichtungskorrektur (+/-)  entweder über das Rad um den Auslöser oder mit dem Drehrad rechts oben hinten einstellen. Alternativ drückst du auf den Knopf "FN2 (Q. Menü)" und verstellst es dort mit dem Steuerkreuz.

3. Ich würde dir empfehlen, das sogenannte 1-Feld zu nehmen. Damit kannst du präzise auswählen, worauf du scharfstellen möchtest. Bei 49-Feld lässt du die Kamera entscheiden.

4. Dass Akkus bei niedrigen Temperaturen eine schlechtere Leistung bringen, ist ganz normal. Dafür gibt's Ersatzakkus. Am meisten Strom ziehen übrigens das Display bzw. der Sucher, also Kamera dazwischen immer ausschalten. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal zusammen (nicht böse gemeint):

- Du hast ein Gerät gekauft, von dem Du nicht weisst, wie es funktioniert

- Du fotografierst manuell, ohne zu wissen, was Zeit und Blende genau bewirken (das ist jetzt eine Vermutung, die ich aus dem Text ziehe)

- Du weisst nicht, worauf Du scharfstellen sollst, weshalb Du einfach alle AF Punkte anschaltest

- Du hast die Bedienungsanleitung nicht gelesen und auch kein Fotobuch zuhause

 

:) OK, dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten:

1. vermutlich hast Du irgendein mechanisches Gerät für Nahaufnahmen gekauft, das eigentlich nicht für Deine Kamera gemacht ist ... stell mal ein Bild davon ein, dann können wir Dir sicher weiterhelfen. Ansonsten würde ich einen Achromaten empfehlen, für einen günstigen Einstieg in die Nahfotografie

Wenn nicht, also wenn Du ein richtiges Makroobjektiv hast, ziele auf das Motiv (da wo es scharf werden soll ... sprich: benutze erstmal einen einzelnen AF Punkt ) und drück auf den Auslöser, wenn das Motiv innerhalb des Einstellbereichs des Makroobjektivs ist, stellt die Kamera dann richtig scharf

 

2. Alle Probleme in Fotoforen beginnen mit dem Satz "ich habe manuell eingestellt" ... stell erstmal auf P und wenn Du das mit der Blende verstanden hast, probiere mal A ... ISO auf Auto

das mit der +/- Korrektur machen wir dann, sobald das mit den normalen Fotos geklappt hat

 

3. Entscheide Dich, worauf Du fokussieren willst, also wo genau die Schärfe liegen soll .... eine Kamera kann nur auf einen einzelnen Punkt scharfstellen, ein Teil des Bildermachens ist, zu entscheiden wo dieser liegen soll. Die Ausdehnung des Schärfebereichs regelt man über die Blende (vielleicht einfach mal zum Test ein Bild bei Blende 4 mit einem Bild bei Blende 8 vergleichen)

 

4. Akkus sind am stärksten, wenn sie warm sind ... also einen Akku in der Kamera, einen in der Hosentasche ... wenn der eine schlapp macht, nimmst Du den warmen aus der Tasche ... und wärmst den ersten wieder auf.

5. kauf Dir ein Fotobuch, gerade für die G81 gibts da welche, in denen alles ausführlich erklärt wird ... zB https://www.amazon.de/LUMIX-System-Fotoschule-Frank-Späth/dp/394176165X/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=fotobuch+g81&qid=1581951080&sr=8-6

ein Buch von einem renomierten Autor, der auch ein spezielles Forum für Lumixkameras betreibt (was nicht heissen soll, dass Du hier nicht schreiben sollst ;)  es schadet nur nicht, wenn man mehrere Quellen im Netz hat)

 

 

P.S. keine Angst, am Anfang ist es immer verwirrend, normalerweise bekommt man das aber schnell in den Griff :) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von dem Durcheinander beim Thema des Threads: Es ist wirklich nicht einfach, zu verstehen, was Du willst ... Bei den Fragen 2 und 3 weiß ich es bis jetzt noch nicht. Frage 4 ist schon beantwortet worden, auch wenn 3 Grad nicht wirklich so niedrig sind, dass ein Akku deshalb in die Knie geht ...

Und zu Frage 1: Welches Objektiv hast Du? Ist es tatsächlich das Panasonic Leica 45/2,8? Oder etwas anderes, wo "Makro" drauf steht, aber nicht drin ist? Solche Objektive gibt's nämlich auch, wo der Hersteller (bzw. die Marketingabteilung) meint, dass die Nahgrenze so kurz ist, dass "Makro" gerechtfertig wäre. Wenn man dann näher geht, hat man natürlich keine Chance irgendwas scharf zu stellen. Und auch die 15 cm Nahgrenze (vermutlich ab Sensor -> zwischen Objektiv und Objekt müssen noch 6-7 cm Luft sein) des angesprochenen PanaLeica kann man unterschreiten, wenn man meint, dass man noch näher ran können sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage 2 ist doch gar nicht schwer zu verstehen, er meint die Taste mit der Belichtungskorrektur. Damit kann man auf die automatische Belichtung, wie sie die Kamera vornehmen würde, Einfluß nehmen - und zwar in 1/3 Belichtungsstufen nach dunkel oder hell. Geht natürlich auch nur dann, wenn ein Automatikprogramm aktiv ist  und nicht im manuellen Modus, denn da legt man die Parameter ja gezielt selbst fest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Kamera länger

In der Natur fotografiere ich oft auf M

oft wird es schöner wenn man dann auf M das macht und sich mit der Blende spielt - wieso weiß ich nicht

Grundlagen der Fotografie habe ich nie gelernt oder gelesen einfach probiert immer

Makrofotos habe ich früher gemacht

 allerdings nach so langer Zeit - Monate lange - habe ich einfach vergessen was man da wie einstellt

Fotobuch habe ich gekauft aber noch nicht gelesen

ich habe das mit + - sonst eh früher gehabt, nur habe ich die Räder so programmiet das überall was anders ist

und ich erinnere mich nicht mehr wo das + und - zu verstellen ist

bei mir biem Rad beim Auslöder verstellt sich die Blende

beim Rad hinten - wo links daneben on off ist, leider auch wie vorne und das muß ich erst umstellen

 

allerdings habe ich das gerade gefunden das + - - ich habe das auf der FN 1 Taste programmiet ich hätte das aber lieber auf einem Wahlrad aber egal, also ds RAd was man dreht vorne oder beim Auslöser, aber FN 1 ist auch gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Panasonic GH2 said:

[…] und auf Blende 8 statt Blende 5, es ist gerade 17:30

da weiss ich bei solchen manövern nicht was das für eine gute oder nicht gute Auswirkung hat

Ab 17:30 würde ich im Allgemeinen, bei der gegebenen Auswahl, eher von Blende 8 auf Blende 5 wechseln als umgekehrt.                 Sorry, CNR … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Lust hast, dich mit den einfachsten Grundlagen zu befassen ("Wozu sind eigentlich die ganzen Knöpfchen an dem schwarzen Kästchen da?" und "Was bedeuten Blende, Verschlusszeit, ISO, Brennweite?") können die Leute dir hier viele Ratschläge geben. Ist aber so, als ob du mit einem Herd, einem Topf, einem Kühlschrank voller Lebensmittel und einem Kochbuch auf dem Tisch in einem Koch-Forum fragst: "Sagt mir, wie ich ein Fünf-Gänge-Menü kochen soll, ich versteh nicht, wie man den Topf heiß kriegt und will weder das Buch lesen noch den Herd einschalten."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Panasonic GH2:

Grundlagen der Fotografie habe ich nie gelernt oder gelesen einfach probiert immer

Fotobuch habe ich gekauft aber noch nicht gelesen

ich habe das mit + - sonst eh früher gehabt, nur habe ich die Räder so programmiet das überall was anders ist

und ich erinnere mich nicht mehr wo das + und - zu verstellen ist

bei mir biem Rad beim Auslöder verstellt sich die Blende

beim Rad hinten - wo links daneben on off ist, leider auch wie vorne und das muß ich erst umstellen

 

allerdings habe ich das gerade gefunden das + - - ich habe das auf der FN 1 Taste programmiet ich hätte das aber lieber auf einem Wahlrad aber egal, also ds RAd was man dreht vorne oder beim Auslöser, aber FN 1 ist auch gut

Äääääääääh ............. "Ich hab alles verstellt - kann mir mal jemand erklären, wie meine Kamera funktioniert?"

Keine weiteren Fragen.

 

Werksreset.

Buch lesen.

Wiederkommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Oder einfach das Wahlrad auf iA stellen und es der Vollautomatik überlassen. Die macht zumindest nicht ein solches Chaos.

iA oder P, dann die Belichtungskorrektur am vorderen Rädchen und alles klappt bestens.

In der Bedienungsanleitung steht auch schon jede Menge drin. Beschreibt zumindest die Funktionen und Einstellungen, ersetzt also keine fotografischen Grundlagen oder Weiterbildung.
Ist sogar in mehreren Sprachen, da ich ja noch den Verdacht habe Google Translater schreibt hier.
http://www.panasonic.eu/downloads/de_DE/popup.html

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Panasonic GH2:

3. Frage

ich weiß nie - bei Fotos in der natur z.b. ob ich da fu 49 er Feld oder auf andere Einstellungen gehen soll ich habe immer das mit dem 49 er Feld wo man auswählen kann ob Punktgenau oder nicht anvisiert sein soll

leider weiß ich die ganzen Fachausdrücke nicht

Das mit den Fachausdrücken ist jetzt echt ein Problem. Wir haben hier ja nur Text und ohne Fachausdrücke, kann man weder verstehen welche Frage du genau hast, noch erklären was du machen musst damit irgend etwas so funktioniert wie es soll. Das sind zu Beginn nur 50 oder hundert Wörter und Namen, die man kennen muss wenn man miteinander reden will.

Es gibt mehrere Möglichkeiten da weiter zu kommen. Sehr sinnvoll ist es, entsprechende Bücher für genau die Kamera zu lesen. Die haben Bilder und beschreiben welche Knöpfe, Funktionen und Möglichkeiten die Kamera hat und wie die bezeichnet werden. Eventuell findet man auch einen Freund, der bereit ist einem die Grundbegriffe zu erklären.

Videos auf YouTube sind auch eine Lösung. Die meisten sind allerdings in Englisch. Es gibt aber auch deutsche Videos, die Kameras und ihre Funktionen so beschreiben, dass man den Einstieg bekommt und dann über die Kamera und weitere Fragen leichter reden kann. Eine Grundkurs zur Fotografie allgemein ist z.B. hier:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Oder einfach das Wahlrad auf iA stellen und es der Vollautomatik überlassen. Die macht zumindest nicht ein solches Chaos.

@Panasonic GH2Oder mal deine 3 Jahre Erfahrung mit der GH2 und dem Leica Makro aufrufen.
Alles vergessen? Mit der GH2 warst du anscheinend zufriedener als mit der G81. Wieso, ist doch bis auf einige Neuerungen alles gleich an so einer Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

da ich ja noch den Verdacht habe Google Translater schreibt hier.

Nö, die können es besser 🎖️

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Mit der GH2 warst du anscheinend zufriedener als mit der G81. Wieso, ist doch bis auf einige Neuerungen alles gleich an so einer Kamera?

Die Menü-Bedienung ist sicher ähnlich, an den Ergebnissen hat sich aber sehr viel getan, Neuerungen hin oder her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ich schau mir die kamera an keine sorge das was ich brauche

 und der Großteil der Nutzer kennen sich nicht aus

oder glaubt ihr alles die was kamera im Media oder Ebay kaufen beschäftigen sich jetzt dauernd damit? sicher nicht

 was mich interessiet ist ja wie das mti dem Makro geht, leider habe ich das nicht hinbekommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Panasonic GH2:

was mich interessiet ist ja wie das mti dem Makro geht, leider habe ich das nicht hinbekommen

Das ist prinzipiell nicht anders als mit jedem anderen AF-Objektiv, außer dass bei Makro alles ein wenig schwieriger ist als sonst.

Tipp: Benutze doch einfach mal den 4K-Postfokus (FN1). Dann scannt die Kamera die Fokuspositionen selbsttätig durch. Aber bitte nicht zwischen den Aufnahmen wackeln! Kamera auflegen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...