Jump to content

Verlaufsfilter für mft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob dieses Stecksystem für mft kompatibel ist? Benötigen würde ich es aktuell für mein 12-35 f2.8 mit 58mm Durchmesser. Laut der Beschreibung geht der Steckfilter bei 52mm los, das würde also passen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07RR2P8VB/ref=ox_sc_saved_title_10?smid=A2R3WOKK60HQMU&th=1

Falls nicht, hat jemand was passendes?

"Normale" Bilder kann ich mit einer Belichtungsreihe auffangen, aber bei Langzeitbelichtungen nicht (Manche können vll da mit Photoshop tricksen, aber ich kann und das nicht ;) ).

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schabing:

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob dieses Stecksystem für mft kompatibel ist? Benötigen würde ich es aktuell für mein 12-35 f2.8 mit 58mm Durchmesser. Laut der Beschreibung geht der Steckfilter bei 52mm los, das würde also passen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07RR2P8VB/ref=ox_sc_saved_title_10?smid=A2R3WOKK60HQMU&th=1

Falls nicht, hat jemand was passendes?

"Normale" Bilder kann ich mit einer Belichtungsreihe auffangen, aber bei Langzeitbelichtungen nicht (Manche können vll da mit Photoshop tricksen, aber ich kann und das nicht ;) ).

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Dieses Set beinhaltet einen Polarisationsfilfer mit Halter und den verschiedenen Adapterringen, aber Deinem Text entnehme ich, dass Du ND-Filter benötigst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Heinrich Wilhelm:

Dieses Set beinhaltet einen Polarisationsfilfer mit Halter und den verschiedenen Adapterringen, aber Deinem Text entnehme ich, dass Du ND-Filter benötigst. 

Danke für deine schnelle Antwort.

Pol- und verschiedene ND Filter habe ich, es geht mir nur um einen Verlaufsfilter. Da siehts bissl mau aus bei mft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

Dir ist aber schon bewusst, dass Filter nichts mit dem System zu tun haben? ;) 

Schon ja, eigentlich eher nur mit dem Durchmesser und dem Gewinde würde ich sagen ;)

Aber irgendwie muss ich ja zu Wort bringen, was ich suche :) 

Ich möchte jetzt auch nicht kaufen, nur um zu testen um es dann zurück zu geben... Würde ansonsten sagen, dass dann alle gehen sollten die 58mm Ringe haben?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nutzen kann man das auf dem Stativ, habe auch etwas ähnliches auf 62 mm mit Adapter (Panaleica 12-60).  Sieht minimal merkwürdig aus, aber egal.

Bei meiner Samsung habe ich 72 mm, sieht etwas besser aus. Das Arbeiten damit geht nicht besser oder schlechter, man braucht nur andere Adapter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

So wie ich das verstehe, habe ich jetzt drei Varianten:

1. Rollei F:X Pro

2. Cokin P Serie

3. NiSi (M75)

 

1. Rollei sieht toll aus, Tasche mit dabei, Filter aus Glas. Dadurch auch die teuerste Variante. Aber anscheinend passt es auf die mft Objektive (auch wenn es wohl groß aussieht), sofern der Adapterring die richtige mm Zahl hat.

 

2. Die billigste Variante scheint nicht so gut zu sein, aus Plastik und haben negative Auswirkungen auf das Bild.

 

3. Scheinen auch aus Plastik zu sein, aber wohl besser als die Cokin.

 

Habe schon mal ein großes Filterset für rund 30€ gekauft und nach der ersten Nutzung weggeschmissen... war nicht mehr als Plastik Müll welches mir starke Farbstiche aufs Bild haute und auch scharfe weg nahm, da eben billiges Plastik. Sah aus, als hätte ich eine bunte Verpackungsfolie vor die Linse gehalten :D

 

Was wäre euer Rat durch eure Erfahrungen? Ich würde aus dem Bauch heraus mich für das Rollei entscheiden, wenn es denn auf die Linsen passt. Klar etwas teuer, aber ich kann mich drauf verlassen dass es auch was gutes ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...