Jump to content

fokus stacking mit Pansonic GX8 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag !

Ich habe etwas Spass am  gelegentlichen Focus Stacking bekommen.  Objektiv  und Franzi Software ist vorhanden,

Es müssen immer viele Fotos aufgenommen werden und meine GH5 möchte ish nicht unnötig strapazieren.  Nun weiß ich nicht, ob man die GX8 auch verwenden kann.

Was bringt ein Update ?   Was erreiche ich dann ?   Kann ich eine Fokusserie machen  und die dann später am PC bearbeiten ?

Wenn es dann so schön gehen würde wie bei einer G9, wäre super.

Danke Euch

Rudi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stacke mit GX8/GH5 und G9 hauptsächlich via postfokus Video. Zur Extrahierung der Videos verwende ich neu TMPG Works 7, das ausgezeichnet mit 6K 10 bit umgehen kann und auch gut zur Videofotografie taugt. An meiner GX8 wird nur 4K postfokus mit Crop unterstützt. Dies verwende ich meist in Verbindung mit keinem f/1.4 12 mm im Nahbereich.

Fokusprojekt4 liefert top Ergebnisse, wenn der Anwender damit umgehen kann. In der Regel übergebe ich die 16 bit Tiff von Fokusprojekt4 direkt, ohne Umwege, an PS zur Weiterverarbeitung. Works 7 hat den Vorteil, dass in die single frames tif das RGB Profilneingebettet wird.

Bei schwierigen Stacks gehe ich zwischenzeitlich in Etappen vor, um Halos zu vermeiden. Zum Schluss werden dann 2-3 Stacks vereint.

Eine andere Methode ist bei mir das zufällige RAW Fokus Stacking von max. 5 Aufnahmen mit minimal unterschiedlichem AF. Diesen Job erledige ich via LR>PS (Aktion). 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit der GH5 wird bei mir die GX8 kaum verwendet.  Ob GX8 oder G9 ,  wo liegt der Unterschied beim Fokusstack ?  Für einen gelegentlichen  Focus Stack eine  G9  zu kaufe ist mir zu viel.

Postfocus Video habe ich mit der GX 9 noch nie versucht.   Ein Objektiv für solche Makros wäre bei mir  das 60mm Olympus. Ein weites Objektiv möchte ich mit für das  MFT nicht mehr kaufen.  "TMPG Works 7" ist mehr auf Video ausgerichtet  und  ist etwas anders als ein Focus projekt 4 von Franzi.

schönen Tag

Rudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sardinien:

Zur Extrahierung der Videos verwende ich neu TMPG Works 7, das ausgezeichnet mit 6K 10 bit umgehen kann und auch gut zur Videofotografie taugt.

 

vor 27 Minuten schrieb Rudireisen:

Postfocus Video habe ich mit der GX 9 noch nie versucht.   Ein Objektiv für solche Makros wäre bei mir  das 60mm Olympus. Ein weites Objektiv möchte ich mit für das  MFT nicht mehr kaufen.  "TMPG Works 7" ist mehr auf Video ausgerichtet  und  ist etwas anders als ein Focus projekt 4 von Franzi.

Postfocus geht mit jedem Objektiv. Du hast also schon alles. Kannst mit geeigneter Brennweite z.B. auch Landschaften stacken.

Focus Projects kann nur Einzelbilder verarbeiten. Das Extrahieren der Videodatei muss also vorher mit einem anderen Programm erfolgen.
Ich nutze dafür den kostenlosen "SMPlayer" und extrahiere in  PNG.
Postfocus MP4 extrahiert der SMPlayer in einen Rutsch. Einzelbilder aus beliebigen Videos per Stop & Shot, Sequenzen aus beliebigen Videos per Shot & Stop im laufenden Video.
Funzt prima, auch wenn das Programm gewöhnungbedürftig ist.

Franzis hat eine merkwürdige Verkaufspolitik. Bei jeder Neuerscheinung mit minimalen Verbesserungen wird teuer verkauft, die Altversion wird günstig in den Markt geworfen.
Von daher meine ich Focus Projects 3 für 30€ reicht völlig. Ja, ich habe 3+4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rudi,

beim Stacking unterscheiden sich G9 und GH5 überhaupt nicht. Deine GH5 jedoch im Postfokus Bereich schon zur GX8.

GH5 erzeugt im postfokus 10bit H265 Videos in einer Auflösung von 4992 x 3744 ohne Video Crop

GX8 erzeugt im Postfokus 8bitH264 Videos in einer Auflösung von 3840 x 2160 mit Video Crop

RAW Stacking kann die GX8 nur mit :https://play.google.com/store/apps/details?id=de.minaxsoft.gsimplerelease&hl=de&showAllReviews=true

Postfokus erreicht nicht die Qualität von RAW Stacks, doch die im Forum gezeigten Aufnahmen sprechen trotzdem für sich. Postfokus hat den großen Vorteil, dass dieser Freihand und selbst bei leichtem Wind durchgeführt werden kann. Es werden eben 30 Bilder in der Sekunde aufgenommen mit unterschiedlichem Fokus.

Bei der Postfokus Video Extrahierung ist wichtig, dass die richtigen Bilder ausgewählt werden und die Software top Qualität abliefert. Dies geht mit TMPEnc ausgezeichnet, da die Vorschau der einzelnen Frames in guter Auflösung angezeigt wird.

Beispiel eines Freihand 6K  single frame stacks mit f/2.8 200 mm:

 

Ich filme mit GH5/G9 ab und N mit 6K s/s im Segment wildlife Aktion. Beispiel einer 6K 16 bit Aufnahme:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In  6K 16 bit Aufnahme hab ich  noch  nie gefilmt nur in 4k30p und  10 bit für Wildlife und Surfaufnahmen in einem Film. Sehr schön deine Fotos,  es geht also auch einfacher.

Im  Zimmer habe ich   6 Blütenaufnahmen gemacht und den Fokus dabei immer an einer anderen Stelle gelegt und mein neues Franazis Projekt4 ausprobiert.

Da Progamm setz schnell ein Foto zusammen und man kann wählen Welche Methode man lieber hat. Ich bin soweit mit dem Foto zufrieden. Aber so eine Arbeit liegt mir nicht, kann man machen, aber lieber draußen  in der Natur.

Auf Youtube  zeigt man wie mit einer Fujifilm Kamera  vom Stativ,  ohne  Laptop und dergleichen  einen Fokusstack von 5o Fotos macht.  Das Progamm läuft  selbständig durch.

Die Einzelbilder   werden dann mit der Software zu einem Foto verarbeitet. So ähnlich  habe ich mir das auch vorgestellt. 

Heute  bekam die   GX8   ihr 2.2. Update.

Mit  der  Postfokus Einstellung  läuft das Ruck Zuck durch und der Fokus wird an verschiedenen Stellen gesetzt. So ähnlich habe ich es zuvor manuell versucht.

Das  scheint aber etwas anderes zu sein wie in dem Film mit der Fujifilm Kamera.  Hier konnte man einstellen wieviel Bilder durchgezogen werden sollen. Leider finde ich so schnell nicht den Link von dem Fotografen, aber ihr habt mich hoffentlich verstanden.

Ich versuche es mal  mit der  Postfokuseinstellung meiner beiden Panasonics (GH5 kommt bald aus  Reparatur),   wenn das auch auf diese Weise geht, bin ich zufrieden.

 

eine interessante Möglichkeit,  stacken ist nur eine Möglichkeit.

Gruß

Rudi

hier mein erster Stack  mir 6 Einzelfotos:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Rudireisen:

Panasonics (GH5 kommt bald aus  Reparatur),   wenn das auch auf diese Weise geht, bin ich zufrieden.

Ich habe das Video nicht gesehen, aber ich vermute, es geht da um Focus-Bracketing.
Kann deine GH5 auch, wenn sie wieder da ist. Kannst ja vorab schon mal in der Bedienungsanleitung lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...