Jump to content

Viele farbige Punkte auf dunklen Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte E-PL5 gekauft und dachte eigentlich, dass sie einigermaßen günstig war. Doch leider habe ich einen dauerhaften Sternenhimmel, dort wo keiner sein sollte.

Habe das Foto im Link in dunkler Umgebung mit Objektivdeckel, 1/30s Belichtungszeit, ISO 3200 aufgenommen. Die Punkte sind auch beim Blick aufs Display sichtbar, wenn es im Raum nicht all zu hell ist. Vor allem links unten sind die meisten Punkte zu sehen.

Was ist der Grund dafür? Ist der Sensor defekt?

Hier der Link zum Foto: https://1drv.ms/u/s!AoUhz8b063sKgflE335FT77_QvAbEw?e=ItsjTT

bearbeitet von HighMilkyWay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HighMilkyWay:

Was ist der Grund dafür? Ist der Sensor defekt?

Ok, da sind ein paar Hotpixel, nicht ungewöhnlich, besonders bei hohen ISO-Werten kombiniert mit langen Belichtungszeiten. Irgendwo im Menü müsste eine Funktion versteckt sein, mit der die Kamera das prüft und die defekten Pixel deaktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden. Hab unter Utility die Funktion "Pixel Korr." gefunden. Die misst scheinbar den Sensor ein und speichert ein dauerhaftes Dunkelbild, das dann von jedem Foto substrahiert wird. Jetzt sieht die Sache schon viel besser aus. Max ISO hab ich auch von 3200 auf 1600 reduziert. Was Rauschminderung und Rauschunterdrückung genau macht, muss ich mir jetzt mal in der Anleitung ansehen.

Auf jedenfall weiß ich jetzt, dass ich die Kamera wie geplant verwenden kann.

@nightstalker ich denke, mit Darkframe meinst du das zweite Dunkelbild, nach einer Langzeitaufnahme. Das wird aber erst bei längerer Belichtungszeit aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HighMilkyWay:

Danke euch beiden. Hab unter Utility die Funktion "Pixel Korr." gefunden. Die misst scheinbar den Sensor ein und speichert ein dauerhaftes Dunkelbild, das dann von jedem Foto substrahiert wird. Jetzt sieht die Sache schon viel besser aus. Max ISO hab ich auch von 3200 auf 1600 reduziert. Was Rauschminderung und Rauschunterdrückung genau macht, muss ich mir jetzt mal in der Anleitung ansehen

Die Pixelkorrektur schaltet Pixel stumm, die "hängengeblieben" sind ... es ist ganz normal, dass auf einem Sensor Stuckpixel vorhanden sind, die werden ausgemappt ... Olympus baut die Funktion netterweise in die Kamera ein, so dass sie das nicht in der Werkstatt machen müssen.

Noisereduction auf Auto ist die Funktion, die ab einer gewissen Zeit (war das 4 Sek.?) den Dunkelbildabzug macht ... zu erkennen an der doppelten Belichtungszeit (normale Aufnahme, danach die gleiche Zeit mit dunklem Sucher). (ups, ich hatte mich verlesen, habe 30s gedacht)

Das solltest Du immer anhaben

Das andere ist eine normale Rauschunterdrückung, die gilt nur für JPG und wenn man keine extremen ISO Werte nutzt, kann man die locker auf Low, oder ganz aus haben

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...