Jump to content

Olympus OM-D E-M1 III: Pressemitteilung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die allgemein akzeptierte Logik dahinter ist wohl, seltener benötigte Funktionen auf der linken Kameraseite anzuordnen. Aber je nach persönlicher Häufigkeit ihrer Verwendung gibt es da individuell sehr konträre Meinungen, was 'seltener' wirklich bedeutet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb finnan haddie:

Die allgemein akzeptierte Logik dahinter ist wohl, seltener benötigte Funktionen auf der linken Kameraseite anzuordnen. Aber je nach persönlicher Häufigkeit ihrer Verwendung gibt es da individuell sehr konträre Meinungen, was 'seltener' wirklich bedeutet...

Den Ein-/Ausschalter meiner Kamera benutze ich nur sehr selten. Darum mache ich auch so selten Fotos ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb finnan haddie:

@cyco du weißt, was ein Komparativ ist? Oder hast du nur einen Smiley vergessen? 👎

Du solltest wissen, dass ... nach einem Satz doch "ironischer Beitrag" bedeutet. Aber trotzdem ist es ergonomischer Quatsch einen Ein-und Ausschalter links zu platzieren, wenn das Gerät  mit der rechten Hand gehalten wird. Oder warum sind die ausgeformten Griffe immer rechts? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür liegt halt das vordere Bedienrad direkt um den Auslöser herum, anstatt vorne am Griff und erfordert nach Benutzung nur noch geringfügigste Fingerbewegung um zurück auf den Auslöser zu kommen. Dies finde ich ebenfalls reizvoll.

Ist halt Geschmacksache. Solange der Ein-/Ausschalter nicht im Akkufach liegt, ist es mir persönlich dessen Position ehrlich gesagt völlig 🌠.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb flyingrooster:

Solange der Ein-/Ausschalter nicht im Akkufach liegt, ist es mir persönlich dessen Position ehrlich gesagt völlig 

Selbst dann würden sich noch Befürworter für diese innovative Lösung finden. Sehr gut geschützt, kommt kein Wasser ran, Marke war schon immer was Besonderes usw. usf. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

10 minutes ago, cyco said:

[…] Sehr gut geschützt, kommt kein Wasser ran, Marke war schon immer was Besonderes usw. usf.

Hmmm – wäre vielleicht doch nicht so übel …🤔

Manche Auslegungen bevorzugt man halt, andere nicht und wieder anderes sieht man mit geteilter Meinung. Mir gehts mit dem Ein-/Ausschalter ähnlich wie mit der Objektiventriegelungstaste: Zum Objektivwechseln selbst mag ich sie (von der Kamerarückseite betrachtet) rechts, also direkt beim Griff und daher bei normaler, sicherer, Kamerahaltung beim Objektivwechseln bequem mit einem Finger erreichbar. Dafür schießt man sich damit die Möglichkeit 1–2 nützliche Funktionstasten neben dem Bajonett zu positionieren. Legt man andererseits 1–2 Funktionstasten an die rechte Seite des Bajonetts, wandert die Entriegelungstaste notwendigerweise nach links (Funktionstasten und Entriegelungstaste direkt nebeneinander hat sich noch keiner getraut) und der Objektivwechsel erfordert ein Umgreifen und etwas künstlich-improvisierte Kamerahaltung, zumindest bei mir. Irgendwas ist halt immer. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, rostafrei said:

Wenigstens haben Oly und Pana das gleich...

Bis auf Nikon (warum auch immer) haben das glaube ich alle Hersteller gleich. Was ich viel lästiger finde, sind verschiedene Drehrichtungen bei Zoomringen oder, hpts. bei manuellen Objektiven, verschiedene Drehrichtungen bei Blenden- und Fokusringen. Das ist doch wirklich unnötig …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

War es eigentlich schon mal Thema, das die Drehrichtung zum Objektivwechsel bei MFT allgemein auch irgendwie nicht richtig sein kann? 🤔🤐

Die spielt bei mir keine Rolle, da ich das Objektiv fixiere und das Gehäuse drehe. Wegen des größeren Hebelarmes und weil ich damit ein Alleinstellungsmerkmal habe. Genau wie Oly beim Schalter. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

und der Objektivwechsel erfordert ein Umgreifen und etwas künstlich-improvisierte Kamerahaltung, zumindest bei mir.

Das kann ich bestätigen... Olympus könnte beide Probleme, die der Einhandbedienung und die der Haltung beim Objektivwechsel, lösen durch einen weiteren Handgriff links.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...