Jump to content

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb somo:

https://www.43rumors.com/the-micro-fur-thirds-system-had-the-biggest-japanese-market-share-in-2029/#disqus_thread

Die Japaner sehen das wohl anders... die haben aber verglichen mit uns Europäern auch viel kleinere Wohnungen. Da ist dann wohl auch für Kleinbild kein Platz 😜

Immerhin eine Four Thirds Secretariat Survey. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb somo:

https://www.43rumors.com/the-micro-fur-thirds-system-had-the-biggest-japanese-market-share-in-2029/#disqus_thread

Die Japaner sehen das wohl anders... die haben aber verglichen mit uns Europäern auch viel kleinere Wohnungen. Da ist dann wohl auch für Kleinbild kein Platz 😜

Gleich wird darüber diskutiert, wie irrelevant der japanische "Mini-Markt" ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Bei Stauchung oben und unten auf 3:2 ergeben sich nur noch knapp 18MP.

Ja, klar. Maßstab sollte aber im Vergleich das voll genutzte Sensorformat sein. Da ergibt sich für mFT bzgl. Auflösung kein gewaltiger Nachteil. Da meine Hauptpräsentationsform 1,80x1,80m Leinwandprojektion ist, bestehen für mich zwischen den 20 mpx und 24 mpx so gut wie keine Unterschiede. Wer nicht das volle Sensorformat nutzt, muss immer mit gewissen Abstrichen leben. Ich sehe in 4:3 keine Nachteile. 16:9 nutze ich nie.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb tgutgu: Ich brauche auch keine Kamera, die ich immer dabei haben muss, da ich nicht stetig bereit sein muss, etwas zu fotografieren.Daher spielen für mich die Bildqualitätsvergleiche - insbesondere wenn sie auf Pixelpeepebene geführt werden - kaum eine Rolle. Vollbild ist für mich das ausschlaggebende in den Ausgabeformaten...

Also nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich betrachte Bilder „im echten Leben“ auch in Normal-Größe. Im Crop wie oben Nur zu Testzwecken oder zur Illustration von Unterschieden, nur um denen auf den Grund zu gehen mache ich solche Vergleiche.
Ich dachte sowas wäre klar!? 
Und ich habe auch keine Kamera „immer dabei“ - das ist nur ein Synoym, aber es gibt eine Kamera die ich bevorzugt mitnehme wo eine gewisse Wahrscheinlichkeit auf ein nettes Motiv besteht, wo aber nur ganz Nebenbei mit Zeit für Fotos zu rechnen ist.Und es gibt Situationen wo ich gezielt losgehe nur um zu fotografieren oder primär um zu fotografieren. Da kommt dann die Große mit. Ist doch bei vielen so, oder?

wenn ich am WE in die Stadt gehe, City, Hafen, Kiez dann nehme ich IdR keine Systemkamera mit, eine kleine RX schon eher -stört ja nicht. Ist da ein Event wie Blueport eine Auslaufparade dann kommt schon  eher mal die Fototasche mit... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Die Pen-F ist beim Aufhellen der Schatten schlecht, da sind andere mFT-Kameras besser.

Dazu ein Beispiel,

PenF

links ooc,

rechts Schatten/Lichter angepaßt - ob man das nun gut oder schlecht findet, ich denke das wird bei der M1III ähnlich sein vom Umfang.

Und ich finde das nicht schlecht - man achte mal auf die Stein im Gleis links vorne!

Der Unterschied zur Fuji T ist in erster Linie das die hochgezogenen Bereiche mehr rauschen - hier wegen ISO1600.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? #173 war nicht mein Beitrag.

Wenn ich Crops zeige dann so wie sie die Bildvergleichsansicht der Software liefert. Das ist ein Screenshot der vergrößerten Ansicht von einem 4000x3000 Monitor.

Nein, ich schaue meine Bilder auch nicht quadratisch...  ?! ;)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Christian_HH:

rechts Schatten/Lichter angepaßt - ob man das nun gut oder schlecht findet, ich denke das wird bei der M1III ähnlich sein vom Umfang.

Bei der Pen-F wird's nach meiner Erfahrung kritisch bei Aufhellungen von mehr als 2 EV, dann kommt ein lila Farbstich in dunklen Bereichen auf. Deshalb habe ich mir angewöhnt, wieder zu Belichtungsreihen zu greifen, wo mit Sony APS-C eine Einzelaufnahme reicht. Ein Beispiel, die beiden Extreme der Belichtungsreihe mit +-2 EV als jpg ooc, dann das fertige Bild (teilentzerrt, da mit Fisheye gemacht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pizzastein:

Nachdem mir nun der Hintergrund Deiner Rechnung aus #173 klar geworden ist, stehe ich hier wieder vor einem Rätsel. Zeigst Du tatsächlich Bilder im quadratischen Format :confused:

Welche Rechnung? Es ist doch klar, dass Leinwand und Bildausgabe vom Seitenverhältnis gut zueinander passen sollten. Insofern passt hier 4:3 besser als 3:2.

Hat aber mit der „Rechnung“ nichts zu tun. Es ging nur um die Aussage, dass bzgl. Auflösung 20 mpx mFT und 24 mpx 3:2 Formate nicht sehr weit auseinander liegen und daher diesbzgl. die mFT Sensoren vollkommen akzeptabel sind. Bei den projizierten Bildern wird keiner erkennen, ob das Bild mit einer 20 mpx mFT oder einer 24 mpx APS-C oder KB Kamera aufgenommen worden ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Bei der Pen-F wird's nach meiner Erfahrung kritisch bei Aufhellungen von mehr als 2 EV, dann kommt ein lila Farbstich in dunklen Bereichen auf. Deshalb habe ich mir angewöhnt, wieder zu Belichtungsreihen zu greifen, wo mit Sony APS-C eine Einzelaufnahme reicht.

Das ist wohl so in extremen Situationen, aber es geht ja nicht darum das das eine Fuji T oder Sony A besser kann,

sondern ob es eine andere mft besser kann. Und das sehe ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Frage, warum wird hier ständig über PEN-F Bilder - egal ob 100% oder Vollbild - diskutiert, wenn es um die E-M1.3 geht? Wir wissen genau, was wir heutzutage in etwa von der mFT Bildqualität erwarten können.

E-M1.3 Bilder werden noch früh genug gezeigt. Was ich bislang über die E-M1.3 Bildqualität aus den Reviews sagen kann - z.B. anhand der Bilder von Petr Bambusek - ist dass die Bildqualität der E-M1.3 exzellent zu sein scheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Christian_HH:

sondern ob es eine andere mft besser kann. Und das sehe ich nicht.

Wie schon beschrieben, bei der Pen-F kommt es bei starker Aufhellung zu einem lila Farbstich, ich stelle doch nochmal den Vergleich von dpreview ein:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich kann aus eigener Erfahrung nur die Pen-F mit der a6500 vergleichen, nicht mit anderen mFT-Kameras. Da ich aber bei diesen beiden Kameras das dpreview-Ergebnis nachvollziehen kann, gehe ich davon aus, dass dpreview auch bei den anderen beiden gezeigten Kameras stimmt und dieser Farbstich nicht auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Christian_HH:

Und ich finde das nicht schlecht - man achte mal auf die Stein im Gleis links vorne!

Finde ich auch nicht schlecht. Das Ooc ist noch kein Bild - die angepasste Version (aus dem RAW) ist schon eines ;). Rauscht aber noch recht stark - könnte man da noch was machen, oder gäbe es dann Geschmiere?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Nur mal so eine Frage, warum wird hier ständig über PEN-F Bilder - egal ob 100% oder Vollbild - diskutiert, wenn es um die E-M1.3 geht?

Weil wohl die Hoffnung oder Enttäuschung besteht es nur eine geringfügigst modifizierte SensorRevision ist die auch bei der M1III zum Einsatz kommt (was die reine BQ angeht).

Insofern zeigt das was die PenF bzgl. BQ kann wohl auch ganz gut was die M1III kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pizzastein

Sorry, aber was schert uns hier die PEN-F oder irgendeine andere der abgebildeten Kameras? Eine dpreview Testszene mit der E-M1.3 gibt es noch nicht, also bringen diese Vergleiche bezogen auf die E-M1.3 erstmal nichts.

Sofern es Dir um spezifische Nachteile Deiner PEN-F geht, die nicht unbedingt repräsentativ für alle aktuelle mFT Kameras sind, musst Du warten, bis jemand mit der E-M1.3 gezielte Vergleichssituationen testet. Im Moment sind diese Vergleiche absoluter Blindflug.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb micharl:

Finde ich auch nicht schlecht. Das Ooc ist noch kein Bild - die angepasste Version (aus dem RAW) ist schon eines ;). Rauscht aber noch recht stark - könnte man da noch was machen, oder gäbe es dann Geschmiere?

Ja, da ging noch was. Aber es soll ja nicht zu detailliert werden hier wegen Off Topic Gefahr ;) 

@tgutgu

Alles gut, vieles hier ist noch Blindflug, außer Datenblätter und YT-Tube-Videos können wir noch nicht viel diskutieren.

Nach den Testwerten-/Bildern einiger Publikationen würde ich aber nicht davon ausgehen das die Bilder einer M1III besser sind (technisch) als die der

anderen 20MP MFTs. Es soll ja der Sensor der M5III/M1X sein... dazu gibt es Tests...

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Christian_HH:

Weil wohl die Hoffnung oder Enttäuschung besteht es nur eine geringfügigst modifizierte SensorRevision ist die auch bei der M1III zum Einsatz kommt (was die reine BQ angeht).

Insofern zeigt das was die PenF bzgl. BQ kann wohl auch ganz gut was die M1III kann.

 

Allein aus dem dpreview Vergleich ohne E-M1.3 geht doch schon hervor, dass die PEN-F deutlich nach unten abweicht. Ich denke, daraus können keine Schlüsse auf die E-M1.3 gezogen werden. Zumindest sollte man erstmal abwarten, bis die E-M1.3 wenigstens in der dpreview Testszene ihre Stärken zeigen kann, bevor auf Basis älterer Kameras ihre Qualität antizipiert wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

 Zumindest sollte man erstmal abwarten, bis die E-M1.3 wenigstens in der dpreview Testszene ihre Stärken zeigen kann, bevor auf Basis älterer Kameras ihre Qualität antizipiert wird. 

Vorsicht, auch da hat man schon alles mögliche gesehen. Kann eine andere SensorRev. gewesen sein, ein frühes Exemplar o.ä. oder auch enie deutliche Temp.Abweichung.

Würde mich aus Erfahrung nicht auf eine einzige Quelle als absoluten Maßstab einschiessen!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ohnehin nicht. Die dpreview Szenen sind für mich ohnehin kein Entscheidungskriterium. Bei mir ist es das Vollbild in den von mir genutzten Ausgabemedien. Oft wurde ja auch schon darüber gerätselt, wie gewisse Ungereimtheiten zustande kamen.

Die Pixelpeep Bildchen sind mal ganz nett um sich etwas zu beschäftigen, bis auf die violette Verfärbung bei der PEN-F sehe ich kaum praxisrelevant Unterschiede. Ich gehe auch davon aus, dass die E-M1.3 die Violettverfärbung nicht haben wird. Warum bei dem Studioszenenvergleich statt der PEN-F nicht wenigstens die E-M1X genommen wird, deren Sensor vielleicht der E-M1.3 am nächsten kommt, verstehe ich auch nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somo:

Das letzte mal hat es die Großen zuerst erwischt ;):D 

Stimmt - die grossen Dinosaurier, nicht die kleinen gefederten (aus der dann unser heutiges Federvieh hervorging), und auch nicht die kleinen noch mausgrossen Säugetiere.

Das sind gute Nachrichten für mFT- Anhänger - dieses System könnte sich wie die Radiation der Säugetiere, Vögel und Blütenpflanzen in abertausende Arten aufspalten und weiterentwickeln   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...