Jump to content
SKF Admin

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb wuschler:

 Die Unterschiede bleiben, egal ob Labor oder Praxis.

Stichworte aus #703: Reproduzierbarkeit und Studiovergleich.

e:

Ich habe gerade erst noch gefilterte Luft geschnappt und überlegt, ob ich es nochmal anders versuchen sollte, meinen Gedanken deutlich zu machen. Auch wenn ich meine, es bereits mehrfach schon deutlich gemacht zu haben...

Selbstverständlich ist das Rauschen rein kameraseitig reproduzierbar. Sie macht nach wie vor nur das, was man von ihr verlangst - more power = more noise. Das ist doch gar nicht die Frage. Alle anderen Unterschiede zwischen den Modellen bleiben ja auch gleich, egal, ob im Labor oder vor Ort.

Vielleicht ist es auch einfach nur belastend, dass das MFT-Rauschverhalten technisch bedingt schlechter ist.

 

 

 

 

 

Edited by rostafrei

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 28.2.2020 um 09:34 schrieb rostafrei:

 Die Masse der Nutzer hat kein Studio, von daher sind Studiovergleiche für die Masse auch nicht in dem Maße aussagekräftig, wie man es vllt. gern hätte.

 

Eine sehr pauschale Aussage.... die man schon ein bisschen differenzieren muss, damit sie stimmig wird: Dinge wie das Rauschverhalten (und genau und ausschließlich darum ging es in meinem Posting!!!), werden im praktischen Outdoortest ganz genauso ausfallen wie im Studio. Was das Bildrauschen angeht, wird kein direkter Kameravergleich  völlig anders ausfallen, nur weil er nicht im Studio, sondern am Ententeich in hohen ISO-Bereichen gemacht wird (den speziellen Fall, dass besonders hohe/niedrige Umgebungstemperaturen das Rauschverhalten beeinflussen können, können wir wohl getrost mal ausklammern).

 

Bei weiteren Faktoren die eine Kamera ausmachen wie z.B. Handling, AF-Performance, Farbwiedergabe usw. gebe ich Dir uneingeschränkt recht: Hier kann ein Studiotest nicht so aufschlussreich sein, wie ein Praxistest unter unterschiedlichen Aufnahmesituationen (Motiv, Licht usw.).

 

Gruß

Heiko

Edited by Hai-Me

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich eine Kamera bzgl. Bildqualität beurteile, zählt für mich nur die Bildwirkung im Vollbild auf den von mir verwendeten Ausgabemedien. 100% Ansichten von Studioszenen auf dpreview decken zwar gewisse Unterschiede in 100% Betrachtung auf, allerdings betrachte ich so keine Bilder. Ich vergleiche auch keine unbearbeiteten Bilder, sondern nur solche wie ich sie mit meinen üblichen Editiermethoden in Lightroom und Co erzeugen kann. Und wenn sich dabei herausstellt, dass ich auch bei ISO 6400 noch auf Bilder blicke, die auf dem jeweiligen Ausgabemedium noch eine sehr gute technische Qualität haben und die ich ohne Probleme in einer Bilderschau verwenden könnte, bin ich absolut zufrieden und verschwende keine Gedanken, ob die E-M1.3 nicht doch besser einen „BSI“-Sensor hätte haben sollen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 29 Minuten schrieb Hai-Me:

 Dinge wie das Rauschverhalten (und genau und ausschließlich darum ging es in meinem Posting!!!), werden im praktischen Outdoortest ganz genauso ausfallen wie im Studio. Was das Bildrauschen angeht, wird kein direkter Kameravergleich  völlig anders ausfallen,

Das ist doch nun schon mehrfach klargestellt worden! Die Kameraeigenschaften bleiben gleich.

Wer fotografiert am Ententeich grundsätzlich mit einer willkürlich überhöhten ISO-Einstellung aus dem Labortest? Kommt man grundsätzlich und ausnahmslos in diesen kritischen Bereich? Wenn ja, macht man das, um das bekannte Rauschverhalten zu bekommen, zu reproduzieren oder einfach nur zu provozieren? Ich sehe hohe ISO-Bereiche als Ausnahme, nicht als Regel an. Muss man wissen, sollte weder Hinderungsgrund, KO-Kriterium oder primäre Bewertungsgrundlage für ein Kameramodell sein. 

High-ISO soll unter speziellen oder schwierigen Bedingungen Fotos ermöglichen. Es ist aber keine Voraussetzung, um überhaupt Fotos machen zu können!

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb rostafrei:

High-ISO soll unter speziellen oder schwierigen Bedingungen Fotos ermöglichen. Es ist aber keine Voraussetzung, um überhaupt Fotos machen zu können!

Doch, bei der z.B. der Sportfotografie oder der Tierfotografie sehr oft und genau für letzteres werden die Olympuskameras beworben 🙂 

Wir können gerne zusammen zu einer meiner Locations fahren (ernst gemeint...Fuchs, Hirsch, was Du willst) und Du wirst feststellen, wie schnell man früh morgens und abends bei ISO 1600 und weit darüber ist und wie sehr das darüber entscheidet, ob man schon einpackt und geht oder noch wirklich tolle Szenen mitnimmt.

Ich komme mit dem Rauschverhalten meiner EM1 MkII ganz gut klar, ich wusste auf welchen Kompromiss ich mich beim Wechsel von Nikon-Vollformat auf mft einlasse. Über stetige Verbesserungen bei mft in Sachen Rauchverhalten würde ich mich aber trotzdem sehr freuen, da ich einen fotografischen Schwerpunkt habe, der fast immer mit wenig Licht zusammenhängt. Und da bin ich wahrlich nicht der einzige.

Gruß

Heiko

Edited by Hai-Me

Share this post


Link to post
Share on other sites

Labortests von Fotogeräten sind wie Tests der Stiftung Warentest. Sie zeigen bestimmte Eigenschaften der Testobjekte bei bestimmten Bedingungen. Sie sind eine Information von mehreren, die der Kunde meist selbst nicht erstellen kann.

Was der geneigte Leser mit dieser Information anfängt, wie er sie auswertet, wie er sie in seine Praxis überträgt, hängt vom Nutzer ab. Ich jedenfalls finde die reinen Testergebnisse wichtig und glaube sie für meinen Bedarf einschätzen zu können

Die Redakteure sind schnell dabei, Ratschläge zu geben oder den Praxisnutzen zu bewerten. Bei den Labors überlese ich es, obwohl dort idR. Fachleute schreiben, bei den TEST-Theoretikern lache ich darüber.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Hai-Me:

... Wir können gerne zusammen zu einer meiner Locations fahren

Danke, ich habe meine eigenen locations und komme in über 90% der Fälle trotz "action" und meist mäßiger Bedingungen gut bis sehr gut klar. Dann verstehe ich beim besten Willen nicht, wieso du dich dann trotzdem bewusst für diese Kamera entschieden hast...

Daraus schließe ich für mich, dass das Rauschverhalten allgemein zugunsten der anderen MFT-Vorteile gern in Kauf genommen wird und das primäre Problem darin besteht, dass man sich des Rauschens bewusst ist... 🤫

Edited by rostafrei

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am ‎26‎.‎02‎.‎2020 um 22:37 schrieb tgutgu:

Das Video zeigt schöne *gelungene* Beispiele. Leider versäumen es solche Autoren gerne darüber Auskunft zu geben, wie hoch die "Hitrate" bei Ihren "Tests" nun gewesen ist. Wie zuverlässig war denn nun der AF? Waren die gezeigten Fotos bzgl. technischer Qualität die Ausnahmen oder die Regel. Wirklich klar wird das nicht. Insofern bin ich bei den Olympus Visionären - insbesondere wenn sie ihre "Tests" von der Phase vor dem Verkaufsstart veröffentlichen sehr skeptisch.

Die hatten nicht viel Zeit, also dürfte die Hitrate akzeptabel hoch sein. Bei Tieren die sich schnell bewegen muss man immer mit viel Ausschuss rechnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn ich eine Kamera bzgl. Bildqualität beurteile, zählt für mich nur die Bildwirkung im Vollbild auf den von mir verwendeten Ausgabemedien. 100% Ansichten von Studioszenen auf dpreview decken zwar gewisse Unterschiede in 100% Betrachtung auf, allerdings betrachte ich so keine Bilder.

In welcher Ausgabegröße man Rauschen beurteilt, ist eigentlich egal, die persönlich tolerierte Rausch- bzw. ISO-Grenze verschiebt sich einfach entsprechend der Ausgabegröße. Die 100%-Ansicht hat den großen Vorteil, dass keine Skalierungseffekte dazukommen, deshalb halte sie für Vergleiche für sehr sinnvoll, auch wenn später nur mit Vollbild gearbeitet wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 28.2.2020 um 14:52 schrieb marathoni:

29 Seiten heiße Luft um Gott und die Welt, aber eher weniger um eine Kamera, die bis heute (erste Auslieferungen) noch niemand in der Hand hatte...

Jetzt haben einige sie bereits aber leider schreibt keiner was dazu.

Dann kann man hier ja eigentlich weiter über andere Themen schwadronieren :D

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 3 Minuten schrieb SKF Admin:

Bitte nicht. 

Das war ein Scherz :)

Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen... Nach 30 Seiten "Diverses" würde ein neuer Thread aber vermutlich sinnvoller sein.

Denn hier kann man jetzt ja schließen?

Edited by wuschler

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 58 Minuten schrieb wasabi65:

Ja - bitte nicht Erfahrungsberichte hier einstellen, die gehen im Spekulationssumpf verloren!

sind die nicht eh OT hier? 

;) 

ganz ehrlich, ich würde einen neuen Thread bevorzugen, der den Titel "Praxiserfahrungen", oder Erfahrungsberichte" träögt ... hier geht das ja nur unter ... vielleicht einfach schliessen und einen Link zum neuen Thread reinsetzen?

@SKF Admin zK

Edited by nightstalker

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb wuschler:

Jetzt haben einige sie bereits aber leider schreibt keiner was dazu.

Dann kann man hier ja eigentlich weiter über andere Themen schwadronieren :D

 

wundert Dich das? mich nicht 😁

Edited by acahaya

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb acahaya:

wundert Dich das? 

Ach komm, mehr als die Hälfte der KB-ist-besser-Fraktion ist weg ;) 

Ich würde mich über deine Erfahrungen, vor allem auch außerhalb des Studios, freuen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb melusine:

Ach komm, mehr als die Hälfte der KB-ist-besser-Fraktion ist weg ;) 

Ich würde mich über deine Erfahrungen, vor allem auch außerhalb des Studios, freuen.

Außerhalb des Studios kommt hoffentlich am nächsten Wochenende, hab grade viel zu wenig Zeit 😕. Meine ersten Eindrücke aind aber prima, die Kamera ist im Studio genau da besser, wo ich es erhofft hatte (Augen-AF, Fokusfeldeinstellung je nach Orientierung, gefühlt besser nachbearbeitbar - zumindest das was ich so mache) und mit den Nachteilen kann ich ganz gut leben. 

Meine Anforderungen und Vorlieben sind aber sowieso eher speziell. Nur weil etwas für mich in der Praxis gut funktioniert, gilt das sicher nicht für jeden und dass ich nicht soooo anspruchsvoll bin und keine Lust auf börsen- oder foto-technische Diskussionen mehr habe, weiss hier ja mittlerweile auch jeder. Deshalb gibts hier von mir gerne neben gelegentlichen Bildern auch konkrete Antworten auf konkrete Fragen aber nicht mehr. 😃

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Am 5.3.2020 um 22:03 schrieb acahaya:

Meine Anforderungen und Vorlieben sind aber sowieso eher speziell. Nur weil etwas für mich in der Praxis gut funktioniert, gilt das sicher nicht für jeden und dass ich nicht soooo anspruchsvoll bin und keine Lust auf börsen- oder foto-technische Diskussionen mehr habe, weiss hier ja mittlerweile auch jeder. Deshalb gibts hier von mir gerne neben gelegentlichen Bildern auch konkrete Antworten auf konkrete Fragen aber nicht mehr. 😃

Gut gebrüllt, Löwin. :) Trotzdem schade, denn es sind genau die Berichte von Leuten wie dir, die erstens wissen was sie tun und zweitens auch recht vorurteilslos an die Sache herangehen, die am wertvollsten sind wenn es darum geht, sich einen Eindruck oder Überblick über die Kamera (oder sonstige Gerätschaften) zu verschaffen. Verklausulierte Werbetexte oder Verrisse von Fanboys und -girls der jeweiligen Lager hingegen braucht man nicht wirklich.

 

Edited by Blende 8

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By SKF Admin
      Wer sich wirklich intensiv mit der neuen Olympus OM-D E-M1 III auseinander setzen will:
      Hier ist die Bedienungsanleitung mit 341 Seiten Detailwissen.
      Viel Spaß beim Schmökern!
      E-M1 Mark III_MANUAL_DE.pdf
      Mehr Informationen zur Olympus OM-D E-M1 III
      Olympus OM-D E-M1 III Artikel |  E-M1 III im Video |  Technische Daten E-M1 III |  Pressemitteilung E-M1 III |  Bedienungsanleitung E-M1 III
    • By SKF Admin
      Die offizielle Pressemitteilung zur Olympus OM-D E-M1 Mark III:
      Robust, kompakt, leicht und mit überzeugender Bildqualität
      No Limits. Break free.
      Olympus OM-D E-M1 Mark III – eine Kamera für alle professionellen Anforderungen
      Hamburg, 12. Februar 2020 – Olympus präsentiert mit der OM-D E-M1 Mark III eine neue Profikamera für mobile Fotografen. Ihr robustes und leichtes Design ist perfekt für alle, die viel unterwegs sind. Die weltweit beste Bildstabilisierung mit einer Kompensation von bis zu 7,5 EV-Schritten*, der neue TruePic IX Bildprozessor, ein hochpräzises und schnelles Autofokussystem sowie verschiedene einzigartige Aufnahmefunktionen ermöglichen im Zusammenspiel mit dem hochwertigen M.Zuiko Objektivsortiment immer und überall professionelle Ergebnisse. Die OM-D E-M1 Mark III wird ab Ende Februar für 1.799 EUR / 1.999 CHF verfügbar sein. Im Kit mit dem Objektiv M.Zuiko Digital ED 12-40 mm F2.8 PRO kostet sie 2.499 EUR / 2.799 CHF, mit dem M.Zuiko Digital ED 12-100 mm F4.0 IS PRO 2.899,00 EUR / 3.199 CHF. Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen. Weiter im Programm bleibt die E-M1 Mark II, die nun für 1.499,00 EUR / 1.899 CHF (Body) beziehungsweise 2.199,00 EUR / 2.599 CHF inklusive ED 12-40 mm F2.8 PRO erhältlich ist.
      Im Vergleich zu anderen Kamerasystemen sind die Olympus Kameras und M.Zuiko Objektive oftmals nur halb so groß und schwer und damit eine echte Alternative für mobile Fotografen. Die Kombination aus hochauflösenden, leistungsstarken Objektiven mit der weltbesten Bildstabilisierung garantiert hochwertige Fotos und Videos in beinahe jeder Situation. Die neue OM-D E-M1 Mark III ist die ideale Kamera für alle Fotografen, die eine professionelle und dennoch leichte sowie kompakte Fotoausrüstung suchen.
      Weltbeste Bildstabilisation und neuer Bildprozessor
      Durch Synchronisierung des in Sync-IS-Objektiven* integrierten Bildstabilisators mit dem 5-Achsen-Bildstabilisator des Gehäuses erzielt die E-M1 Mark III die weltbeste Bildstabilisation mit einer Kompensation von bis zu 7,5 EV-Schritten (5-Achsen-Sync-IS). So lassen sich Aufnahmen in dunkler Umgebung oder auch Supertele-Aufnahmen ohne Verwendung eines Stativs realisieren. Ohne Sync-IS kompensiert der in das Gehäuse integrierte Bildstabilisator, unabhängig vom verwendeten Micro Four Thirds Objektiv, bis zu 7,0 EV-Schritte**.
      Rundum Wetterfest
      Das robuste, magnesiumlegierte Gehäuse der OM-D E-M1 Mark III ist staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher und damit auch für Einsätze in besonders rauen Umgebungen perfekt geeignet.
      Handheld-High-Res-Shot
      Der neue TruePic IX Bildprozessor sorgt in Verbindung mit dem 20,4- Megapixel-Live-MOS-Sensor, der großen Auswahl an leistungsstarken M.Zuiko Objektiven und der 5-Achsen-Bildstabilisation für maximale Bildqualität bis an den Bildrand. Anwender, die eine höhere Auflösung benötigen, können die 50-MP-Handheld-High-Res-Shot-Funktion für Aufnahmen mit ca. 50 Megapixeln ohne Verwendung eines Stativs nutzen. Mit der Tripod-High-Res-Shot-Funktion lassen sich ultrahochauflösende RAW- und JPEG-Bilder aufnehmen, die einem 80-Megapixel-Bild entsprechen.
      Schneller, hochpräziser Autofokus inklusive Starry Sky AF und Advanced Face Priority / Eye Priority AF
      Die OM-D E-M1 Mark III ist mit dem bewährten Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren ausgestattet, das verschiedene AF-Messfeldeinstellungen (einzeln und Gruppen) unterstützt. In Kombination mit einem fortschrittlichen AF-Algorithmus können sich schnell bewegende Objekte kontinuierlich und mit hoher Präzision fokussiert werden. Im Gegensatz zu DSLR-Kameras kommt es bei Verwendung eines lichtstarken Objektivs nicht zur Beeinträchtigung der AF-Präzision. So lässt sich auch das Potenzial von Objektiven mit einer maximalen Blende von F1.2 voll nutzen. Mit aktivierter AF/AE-Verfolgung sind 18 Bilder pro Sekunde unter Beibehaltung der vollen Auflösung von 20,4 Megapixeln möglich. Das Motiv kann während der Serienbildaufnahme im Sucher überprüft werden, um eine präzise Verfolgung zu gewährleisten.
      Neuer Starry Sky AF für Astroaufnahmen
      Der für die OM-D E-M1 Mark III neu entwickelte Starry Sky AF wird die Welt der Astrofotografie revolutionieren. In der Vergangenheit haben sich Fotografen traditionell auf die manuelle Scharfstellung verlassen müssen. Ein neu entwickelter Algorithmus sorgt dafür, dass selbst auf die kleinsten Sterne am Nachthimmel präzise scharf gestellt werden kann. Einer der zwei Modi des Starry Sky AFs ist der Speed Priority-Modus (Standardeinstellung), der die Fokussiergeschwindigkeit und den kompletten AF-Betrieb in kurzer Zeit priorisiert. Dank der leistungsstarken Bildstabilisierung sind mit dieser Funktion unter Verwendung eines Weitwinkelobjektives Astroaufnahmen aus der Hand möglich. Der zweite Modus, Accuracy Priority, verwendet einen fein abgestimmten Fokus-Scan und ist effektiv für die Aufnahme bestimmter Sterne mit Teleobjektiven.
      Multi-Selektor-Joystick zum schnellen Verschieben von AF-Bereichen
      Mit dem Multi-Selektor-Joystick (eingeführt mit der E-M1X) können AF-Bereiche beim Blick durch den Sucher schnell mit dem Daumen verschoben werden. So lassen sich bei Serienaufnahmen auch Motive, die sich nicht gleichmäßig bewegen, wie beispielsweise Tiere, präzise fokussieren. Hinzu kommt der AF Target Loop, der das AF-Messfeld entweder am Bildschirmrand stoppt oder an den gegenüberliegenden Bildschirmrand bewegt.
      Advanced Face Priority / Eye Priority AF
      Face Priority / Eye Priority AF zur automatischen Erkennung von Augen und Gesichtern von Personen wurde weiter überarbeitet. Der neue Bildprozessor TruePic IX verfügt über eine höhere Verarbeitungskapazität und verbesserte AF-Algorithmen. Kleinere Gesichter und Augen werden besser erkannt und das in Situationen, in denen die Gesichtserkennung in der Vergangenheit schwierig war (wie z. B. die Scharfstellung auf Gesichter, die im Profil zu sehen sind). Zudem ist es jetzt möglich, bei Aufnahme von Fotos oder Videos die Gesichter entweder über die Tasten oder durch Berühren des Touchscreens auszuwählen. Die Gesichts- bzw. Augenerkennung lässt sich mit einem einzigen Tastendruck ein- oder ausschalten. In Verbindung mit den vielseitigen Videofunktionen wird die E-M1 Mark III durch diese Funktion zu einem großartigen Tool für Vlogger.
      Weiterentwickelte Staubreduktion und langlebiger Verschluss
      Mit dem weiterentwickelten SSWF (Super Sonic Wave Filter) von Olympus (der den Bildsensor mit einer Beschleunigung von mehreren tausend G 30.000 mal pro Sekunde vibrieren lässt, um Staub und Schmutz kraftvoll abzuschütteln) und einer neuen Sensorbeschichtung, die mit der OM-D E-M1X eingeführt wurde, hat Schmutz keine Chance, am Sensor haften zu bleiben. Unerwünschte Flecken auf Bildern werden so, im Vergleich zu herkömmlichen Modellen, auf ein Zehntel reduziert. Die langlebige Verschlusseinheit der E-M1 Mark III absolvierte problemlos 400.000 Funktionstests*.
      High-speed-USB-Aufladen unterwegs – sogar während der Aufnahme
      Der Lithium-Ionen-Akku BLH-1 lässt sich in der Kamera in nur zwei Stunden vollständig via USB** aufladen. Die E-M1 Mark III ist kompatibel mit dem USB PD (USB Power Delivery) Standard, um die Kamera mittels eines externen Netzteils mit Energie versorgen zu können – ideal für lange Shootings sowie Nachtaufnahmen oder Aufnahmen in kalter Umgebung.
      Vielseitige Aufnahmefunktionen: Pro Capture, Live-ND-Filter, B-Modus und 4K-Handheld-Video
      Pro Capture
      Pro Capture ermöglicht die Aufnahme von Szenerien, bei denen das perfekte Timing nur schwer abzuschätzen ist, wie beispielsweise bei fliegenden Vögeln. Pro Capture beginnt die Aufnahme in dem Moment, in dem der Auslöser halb heruntergedrückt wird. Der Pufferspeicher kann so eingestellt werden, dass bis zu 35 Bilder im RAW-Format / volle Auflösung aufgenommen werden.
      Live-ND-Funktion für die Effekte langer Verschlusszeiten
      Die Live-ND-Funktion, die mit der OM-D E-M1X eingeführt wurde, gehört ebenfalls zur Ausstattung der neuen E-M1 Mark III. Sie ermöglicht die Effekte langer Verschlusszeiten ohne die Verwendung von externen ND-Filtern. Dabei wählt der Anwender ein Effektlevel zwischen ND2 (entspricht einer Belichtungszeitstufe) und ND32 (5 Stufen). Die Auswirkungen können vor der Aufnahme im Sucher betrachtet werden
      B-Modus ab jetzt auf dem Aufnahmemodus-Wahlrad
      Da der B-Modus dem Aufnahmemodus-Einstellrad hinzugefügt wurde, sind Live Composite, Live Bulb und Live Time nun leichter zugänglich und konfigurierbar. Mit Live Composite werden mehrere mit der gleichen Verschlusszeit aufgenommene Bilder übereinander gelegt und nur die für die Aufnahme von Lichtspuren helleren Bereiche zusammensetzt. Auf diese Weise lässt sich das häufige Phänomen zu heller Bilder bei Langzeitbelichtungen vermeiden. Anwender können den Fortschritt der Lichtspuren in Echtzeit in der Live-Ansicht überprüfen.
      Video
      4K/C4K-Aufnahmen aus der Hand
      Die E-M1 Mark III verfügt über einen IS-Modus, der speziell für Videoaufnahmen entwickelt wurde. Die elektronische Stabilisierung in Kombination mit der 5-Achsen-Stabilisierung im Gehäuse arbeitet äußerst effizient, was besonders Videofilmer freuen dürfte. Hochwertige Videoinhalte aus der Hand ohne Verwendung eines Stativs oder eines anderen Stabilisierungsgeräts sind somit garantiert. Selbst bei der Aufnahme hochauflösender Videoformate, wie 4K oder Cinema 4K (C4K), die anfällig für Verwacklungen sind.
      Filmemacher profitieren von Log-Aufnahmen für Farbkorrekturen
      Die E-M1 Mark III unterstützt OM-Log400 Shootings, wodurch Aufnahmen ohne Detailverluste bei Schatten und Licht sowie Farbkorrekturen möglich sind. Um die Sichtbarkeit der Live View-Ansicht zu verbessern, ist eine View Assist-Funktion verfügbar, die den Farbraum des Displays in den Full HD-Standard BT.709 konvertiert.
      Hochauflösende Audio-Aufzeichnungen via linear PCM Recorder LS-P4
      Die Verwendung des hochauflösenden Olympus Audiorecorders LS-P4 mit einem externen Mikrofon erlaubt die Aufzeichnung von qualitativ hochwertigen Audio-Files für Videos. Dieses Setup unterstützt hochwertige Tonaufnahmen für Videoproduktionen, zum Beispiel das Platzieren des LS-P4 in der Nähe des Motivs oder das Umschalten der Mikrorichtung und das Heranzoomen an die Tonquelle. Mit der neuen Firmware-Version 1.10 für den LS-P4, die gleichzeitig mit der OM-D E-M1 Mark III veröffentlicht wird, ist die Slate Tone Funktion verfügbar. Sie unterstützt bei der Bearbeitung von Audiodateien und dem Testen des Tones sowie bei der Anpassung des Aufnahmepegels.
      Olympus Anwendungen und Software
      Olympus Image Share (OI.Share)
      Die OI.Share Smartphone-App kann verwendet werden, um eine Verbindung zur Kamera über WLAN herzustellen, Bilder auf ein Smartphone zu importieren und das Smartphone für die Fernsteuerung der Kamera zu verwenden. OI.Share kann jetzt auch zum Aktualisieren der Kamera-Firmware sowie zum Sichern und Wiederherstellen der Kameraeinstellungen für die OM-D E-M1 Mark III verwendet werden.
      Olympus Workspace
      Olympus Workspace bietet neben Bildbewertung und -bearbeitung die Möglichkeit, RAW-Daten zu verarbeiten. Wenn die OM-D E-M1 Mark III über USB mit dem PC verbunden ist, geht das dank des neuen Bildprozessors TruePic IX sogar besonders schnell. Clarity und Dehaze (Dunst) Filter sind für eine größere Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten in der Astrofotografie etc. enthalten. Die Olympus Workspace Version 1.3, die zeitgleich mit der OM-D E-M1 Mark III veröffentlicht wird, macht es ganz einfach, die Audiodateien des aufgenommenen Videos durch die hochauflösenden Soundaufnahmen von LS-P4 / LS-100 zu ersetzen, wenn mit Slate Tone aufgezeichnet wurde.
      Olympus Capture
      Olympus Capture ist eine Tethering-Applikation für Studiofotografie mithilfe von WLAN. Unterstützt 5 GHz-Band.
      Gewährleistungsverlängerung
      Wie bei jeder Olympus Kamera und jedem Objektiv erhält der Käufer einer E-M1 Mark III eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung***, wenn er das Produkt auf der Plattform MyOlympus unter my.olympus-consumer.com registriert.
      Ausgewähltes Zubehör (optional erhältlich)
      Die neue OM-D E-M1 Mark III ist voll kompatibel mit dem umfassenden Angebot an Micro Four Thirds Objektiven und Systemzubehör von Olympus, darunter maßgeschneiderte Kamerataschen, Blitzgeräte, Audiorecorder und Mikrofone sowie die kostenlose Bildbearbeitungs- und Workflow-Software Olympus Workspace und die Smartphone-App OI.Share.
      Wetterfester Handgriff HLD-9
      Der HLD-9 ist staub-, spritz- sowie frostsicher und bietet sowohl vertikal als auch horizontal gehalten die gleichen Bedienelemente. Befindet sich je ein Lithium-Ionen-Akku BLH-1 in der Kamera und im HLD-9, können bis zu 840 Aufnahmen****gemacht werden.
      Shock Mount Adapter SM2
      Der neue Shock Mount Adapter SM2 wird am Blitzschuh angebracht und verbindet den LS-P4 mit der Kamera. Er verhindert Vibrationen, absorbiert Betriebsgeräusche der Kamera bei Videoaufnahmen und verbessert die Audioqualität.
      Audio-Kabel A335
      Das hochwertige Audio-Kabel wurde für die Verbindung von Kamera und Recorder entwickelt. Ein L-förmiger Stecker und ein gerolltes Kabel sorgen für eine einfache Handhabung beim Anschluss der OM-D E-M1 Mark III oder anderer kompatibler Kameramodelle.
      Mehr Informationen zur Olympus OM-D E-M1 III
      Olympus OM-D E-M1 III Artikel |  E-M1 III im Video |  Technische Daten E-M1 III |  Pressemitteilung E-M1 III |  Bedienungsanleitung E-M1 III
    • By SKF Admin
      OM-D E-M1 Mark III Technische Daten
      Sensor, effektive Pixel 20,4-MP-Live-MOS 5.184 x 3.888 Prozessor TruePicTM IX Empfindlichkeit (ISO Low 64, 100), 200 - 25.600 Bildstabilisator Im Gehäuse, Sensor-Justierung, 5 Achsen, für Foto und Video Kompensationsrate 7,0 EV-Schritte (nur Gehäuse)
      Bis zu 7,5 EV-Schritte (mit M.Zuiko Sync-IS Objektiven) Sucher Elektronischer LCD-Sucher, ca. 2.360 k Punkte Sucherbildfeld / Vergrößerung 100% / 1,48fach Monitor 7,6 cm / 3,0" großes Vari-angle LCD, interaktives Bedienfeld, ca. 1.04 Millionen Punkte (3:2) Live View Sucherbildfeld: 100%, Vorschau für: Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Abstufung, Gesichtserkennung (bis zu 8 Gesichter) Autofokus Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren und Kontrast-AF
      Alle Felder, Einzelfeld (normal/klein), auswählbare Gruppen (5 Felder/9 Felder/25 Felder), benutzerdefiniert Verschluss Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss: 1/8000 - 60 Sek., Live Bulb, Live Time, Live Composite
      Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang: 1/320 - 60 Sek.
      Elektronischer Auslöser (Silent Modus): 1/32000 - 60 Sek.
      Flimmer-Reduzierung (Foto, nur Silent Modus): 1/7634 - 1/50 Sek.
      Flimmer-Reduzierung (Video, S/M Modus): 1/250 - 1/30 Sek.
      (Einstellungen für Ton, AF-Beleuchtung und Blitz können separat auf EIN/AUS gesetzt werden, Standardeinstellung ist AUS für alle drei) Videoaufnahme MOV (MPEG-4: AVC/H.264) Modus / Bildrate / Kompression 4.096 × 2.160 (C4K) / 24p / IPB (ca. 237 Mbit/s)
      3.840 × 2.160 (4K) / 30p, 25p, 24p / IPB (ca. 102 Mbit/s)
      1.920 x 1.080 (FHD) / 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 202 Mbit/s), IPB (ca. 52, 30 und 18 Mbit/s)
      1.920 x 1.080 (FHD) / 60p, 50p / IPB (ca. 52, 30 und 18 Mbit/s)
      1.280 x 720 (HD) / 60p, 50p, 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 102 Mbit/s), IPB (ca. 26, 14 und 10 Mbit/s) Hi-Speed-Movie 120 Bilder pro Sekunde (1.920 × 1.080/MOV) Serienbildaufnahme
      Max. Geschwindigkeit Bis zu 15 Bilder pro Sekunde (S-AF), 10 Bilder pro Sekunde (C-AF), mechanischer Verschluss
      Bis zu 60 Bilder pro Sekunde (S-AF), 18 Bilder pro Sekunde (C-AF), elektronischer Auslöser (Silent Modus) Wetterfestigkeit Staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher bis -10 oC Spezielle Aufnahmefunktionen Starry Sky AF
      High-Res-Shot-Modi (50 MP aus der Hand & 80 MP mit Stativ)
      Live ND (Neutraldichte)
      Anpassbare AF-Messfeldmodi Akkulebensdauer Ca. 420 Aufnahmen mit Akku BLH-1 Laden über USB Kompatibel mit dem USB-PD-Standard (USB Power Delivery)
      (bei ausgeschalteter Kamera, Ladeleistung variiert je nach Leistung des USB-Ladegeräts) Abmessungen 134,1 mm (Breite) x 90,9 mm (Höhe) x 68,9 mm (Tiefe) Gewicht Ca. 580 g (mit Augenmuschel, Akku und Speicherkarte, basierend auf CIPA Standards) Mehr Informationen zur Olympus OM-D E-M1 III
      Olympus OM-D E-M1 III Artikel |  E-M1 III im Video |  Technische Daten E-M1 III |  Pressemitteilung E-M1 III |  Bedienungsanleitung E-M1 III
×
×
  • Create New...