Jump to content

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich möchte ebenfalls zusammenfassend meinen Senf dazu geben:

1. wer ist hier Profi und braucht wirklich "die" Supertrooper-Kamera? Ich schätze den Anteil ziemlich gering ein.

2. Es wurde hier irgendwo die Sehfähigkeit des Menschen und Verarbeitungsmöglichkeit von Medien angesprochen: Abgesehen davon, dass bei Bildschirm/Fotobuch ein Teil der Pixel reicht, ist ein Großteil der Forenten jenseits der 50, wahrscheinlich der 60. Keine Kamera, keine Verarbeitung kann den Verlust der menschlichen Fähigkeiten kompensieren, weder im optischen, noch im akustischen noch im sportlichen Bereich.

3. möchte ich auf das Video hinweisen, das Spanksen in dieser Seite rein gestellt hat. Fotos muss man letztendlich "machen können", sprich eine Idee haben, sehen, das vorhandene Licht, Blende, Zeit umsetzen können.usw.

4. d.h. nur wenige "brauchen" wirklich Highest Tech. Daher ist die Diskussion um technische Spielereien und warum dies und jenes nicht umgesetzt wird mehr als entbehrlich.

5.Wie auch schon mehrfach hier erwähnt: wers kaufen will, solls kaufen, wers lassen will solls lassen. ...

...Ansonsten: ich geh wieder fotografieren, tschüss!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grillec:

Es gibt hier die Befürworter der Eigenschaften der EM1 Mk iii und es gibt Befürworter der Meinung, dass Eigenschaften alternativer Kameras dieser ein Problem beim Verkauf einbringen könnten.
Die Gemeinsamkeit der beiden Gruppen besteht in einem Großteil der Aussagen darin, dass die Kamera, die sich schon im Besitz befindet, einen Neukauf eher unnötig macht.

Ich beobachte aber eher, dass die "Befürworter" der E-M1.3 diese auch kaufen werden. Es soll sogar Kritiker (wie mich z.B.) geben, die sie kaufen werden (sofern der Coronavirus in der nächsten Zeit nicht dazwischen funkt).

Wenn die längst überfällige IBIS nicht als komplett neues Feature bei der X-T Reihe wäre, hielte sich die Beachtlichkeit der Neuerungen in ähnlichen Grenzen wie bei der E-M1.3. Nun ist aber IBIS in der X-T Reihe bei Fuji acht Jahre nach der E-M5 für die Fuji Kunden etwas wirklich Beachtliches, aber insgesamt auch nichts außergewöhnliches mehr. Canon macht ja (fast) als Letzter nun auch diesen Schritt. Irgendetwas muss an IBIS schon dran sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ginki:

wer ist hier Profi und braucht wirklich "die" Supertrooper-Kamera? Ich schätze den Anteil ziemlich gering ein.

Ich würde nicht sagen, dass nur Profis die Leistung einer E-M1.3 benötigen. Mir als völlig inkompetenten Reisefotografen haben Pro Capture und Fokusreihen schon sehr gute Dienste geleistet. Abdichtung und schnelle Reaktionsfähigkeit der Kamera auch. Gerade mir als Laien helfen diese Assistenten und Helferlein (z.B. die verbesserte Gesichtserkennung) auf jeden Fall ungemein, den technischen Ausschuss zu verringern. Durch die Videostabilisierung hoffe ich meinen Videoschrott insofern in Ergebnisse umzuwandeln, dass ich in den Bildpräsentationen auch mal ein kleines Video mit Lokalkolorit einbinden kann. Einfach damit die Zuschauer etwas Abwechslung bekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kirgisischer Falkner mit Adler

Es kam immer wieder zu Situationen wo entweder Adler oder Falkner die Augen zu hatten, oder in falscher Position waren. Beide waren ständig und unberechenbar in Bewegung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Den Ausschuss, bei dem die Augen des Adlers milchig weiß waren, habe ich nicht mehr, ist gelöscht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus E-M1.2 mit 12-100mm, 57mm (114mm @KB). f 5.6 1/2000s ISO 400 Pro Capture L mit C-AF und 10 fps

Dank Pro Capture und nahezu Blackout freiem Sucher, gelingt es mir als jemandem, der dazu neigt, nie im richtigen Moment den Auslöser zu drücken (d.h. hier der *Beginn* der kleinen Fotoserie), viel besser auch mal den richtigen Moment zu erwischen. Und so habe ich dann ab und zu auch mal ein Bild, weswegen ein Zuschauer nach der Bilderschau auch mal auf mich zukommt und mir sagt, wie schön er die Bilder fand. Und das bezieht sich oft auf diese Aktionsszenen. (Wobei das im Vergleich zu Reiterspielen und Pferderennen eher noch harmlose Aktion ist, aber die Interaktion zwischen Adler und Falkner ist hier wichtig).

Wie oft komme ich auf Reisen in solche Situationen? Keine Ahnung. Ist Zufall. Auf der letzten Reise nach Albanien kein einziges Mal, in Kirgistan dreimal - innerhalb von zwei Wochen.

Für mich sind das keine "Profi" Features, sondern für mich Laien (bzgl. Aktion) Arbeitserleichterungen, die den Ausschuss minimeren und mir einfach nur Freude machen. Letztlich gibt es für mich nur wenige "Profi" Features, das meiste, was oft in diese Ecke geschoben wird, sind einfach Funktionen, für die man froh ist, wenn man sie im richtigen Moment verfügbar hat. Olympus hätte besser daran getan, die Funktion "Pre Capture" statt "Pro Capture" zu nennen.

Deswegen kaufe ich auch in meinem verfügbaren finanziellen Rahmen das leistungsfähigste Gerät, das noch innerhalb gewisser Größen und Gewichtsgrenzen bleibt. Und da passt die E-M1.3 trotz der (meiner) Kritik einfach gut rein.

Für mich sind diese Features (Fokusreihen gehören auch dazu) vor allem auch konsequente und innovative Nutzung der DSLM Technik, mit Spiegelschlag wäre das kaum möglich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Es ist gute Tradition im Forum, dass sich bei Neuvorstellungen insbesondere diejenigen zu  Wort melden, die die jeweilige Kamera nicht kaufen werden. 

Woraus schließt Du das? Kaufe ich sie?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Für mich sind das keine "Profi" Features, sondern für mich Laien (bzgl. Aktion) Arbeitserleichterungen, die den Ausschuss minimeren und mir einfach nur Freude machen.

In diesem Punkt sind wir uns ausnahmsweise mal einig 😁

Ich war schon überlegen mit früher zu äußern, zu der Aussage:

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

Wer mit einer Em1III noch immer keine besonderen Bilder hinbekommt, macht etwas falsch ... und wer sich einredet, dass ihm nur noch ein weiterentwickeltes Gerät weiterhelfen kann, lügt sich selbst in die Tasche.

Es kommt nicht nur auf das Ergebnis an, sondern auch auf den Weg dahin, ob der sich leichter oder schwieriger gestaltet. Und dann kommt es darauf an, ob man sich in irgendeiner Weise oft im Grenzbereich bewegt, dann können Weiterentwicklungen immer hilfreich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch gerade so kommt, gedanklich, in Threads wie diesem, wird viel von Bildqualität geredet im Kontext davon, weshalb die Kamera, um die es hier geht, keinen neuen Sensor - natürlich mit BSI - bekommen hat.

Und dann sehe ich, wie gut (meiner Meinung nach) meine über SmugMug verlinkten Bilder herüber kommen. Sie sehen auch hier im Forum nach meinem Eindruck scharf und detailreich aus. Wie oft stoße ich dagegen auf Bilder in der berühmten „Forenauflösung“ respektive Software, die ich als technisch nicht detailreich genug empfinde. Das wird oft kritisiert.

Aber, wie kann ich mich über die Bildqualität eines „veralteten“ Sensors aufregen, wenn ich selbst hier Bilder nicht in möglichst guter Qualität poste. Z.B. indem ich Bilder über eine Plattform verlinke, die genau so etwas kann. Kostet halt einen jährlichen Obulus.

Wenn man das bedenkt, scheint mir die etwas schlechtere Bildqualität eines Nicht BSI Sensors doch eher das kleinere Problem zu sein.

Nur so ein paar Gedanken, bevor die Nacht einbricht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, tgutgu said:

Ich würde nicht sagen, dass nur Profis die Leistung einer E-M1.3 benötigen. Mir als völlig inkompetenten Reisefotografen haben Pro Capture und Fokusreihen schon sehr gute Dienste geleistet.

Dank Pro Capture und nahezu Blackout freiem Sucher, gelingt es mir als jemandem, der dazu neigt, nie im richtigen Moment den Auslöser zu drücken (d.h. hier der *Beginn* der kleinen Fotoserie), viel besser auch mal den richtigen Moment zu erwischen. Und so habe ich dann ab und zu auch mal ein Bild, weswegen ein Zuschauer nach der Bilderschau auch mal auf mich zukommt und mir sagt, wie schön er die Bilder fand. Und das bezieht sich oft auf diese Aktionsszenen. (Wobei das im Vergleich zu Reiterspielen und Pferderennen eher noch harmlose Aktion ist, aber die Interaktion zwischen Adler und Falkner ist hier wichtig).

Wie oft komme ich auf Reisen in solche Situationen? Keine Ahnung. Ist Zufall. Auf der letzten Reise nach Albanien kein einziges Mal, in Kirgistan dreimal - innerhalb von zwei Wochen.

 

Das sind sehr gute Bilder von der Interaktion, die das erwischen des "Decisive Moment" sehr gut demonstrieren.  Gerade wenn man unterwegs ist, ist wichtig, daß die Kamera die erforderlichen Features alle gut genug beherrscht, und nicht ob es irgendwo auf der Welt ein Gerät gäbe, das hier oder dort jetzt 10% besser wäre. Sondern nur die Fähigkeiten der Kamera, die dabei ist zählen.

Da wir gerade bei Vögel sind, wurde dieses Bird in Flight Video bereits verlinkt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb CamTux:

Das sind sehr gute Bilder von der Interaktion, die das erwischen des "Decisive Moment" sehr gut demonstrieren.  Gerade wenn man unterwegs ist, ist wichtig, daß die Kamera die erforderlichen Features alle gut genug beherrscht, und nicht ob es irgendwo auf der Welt ein Gerät gäbe, das hier oder dort jetzt 10% besser wäre. Sondern nur die Fähigkeiten der Kamera, die dabei ist zählen.

Da wir gerade bei Vögel sind, wurde dieses Bird in Flight Video bereits verlinkt?

Das Video zeigt schöne *gelungene* Beispiele. Leider versäumen es solche Autoren gerne darüber Auskunft zu geben, wie hoch die "Hitrate" bei Ihren "Tests" nun gewesen ist. Wie zuverlässig war denn nun der AF? Waren die gezeigten Fotos bzgl. technischer Qualität die Ausnahmen oder die Regel. Wirklich klar wird das nicht. Insofern bin ich bei den Olympus Visionären - insbesondere wenn sie ihre "Tests" von der Phase vor dem Verkaufsstart veröffentlichen sehr skeptisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn ich einen Grenzbereich meiner Kamera erreiche oder überschreite, fotografiere ich halt nicht.

Wo liegt bitte dieser Grenzbereich? Je mehr ich meine bisherigen (vermeintlichen) Grenzen überschritten habe, desto mehr musste ich feststellen, dass die Grenzen Kopfsache und gar nicht technischer Natur sind. Und oftmals kann man aus vermeintlichen Schwächen noch Stärken machen. Ich gehe inzwischen auch mal auf -5 EV und schaue einfach mal was das Bild hergibt. Das ist doch das schöne an den Dslm‘s. Man sieht das Ergebnis schon im Sucher... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Meine Erkenntnis für mich war bisher, je mutiger ich mit den Grenzen gespielt und mich auf Experimente eingelassen habe, desto mehr habe ich dadurch gelernt und kam auch zu Ergebnissen die mich selbst überrascht und erfreut haben. Was will ich mehr? ^_^

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb somo:

Wo liegt bitte dieser Grenzbereich?

Z.B. in der Kombination von schlechtem (d.h. wenig) Licht ohne Akzente und Bewegung, wo kurze Verschlusszeiten erforderlich sind. Oder extrem harte Lichtsituationen, in denen ich einfach sage - bringt nichts, lass' es. Ist für mich aber nicht schlimm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, tgutgu said:

DInsofern bin ich bei den Olympus Visionären - insbesondere wenn sie ihre "Tests" von der Phase vor dem Verkaufsstart veröffentlichen sehr skeptisch.

Ich sehe jetzt nicht, daß Tim Boyer zu den offiziellen Visionarys gehört:

https://www.google.com/search?ei=TulWXsYzyY6XBLnLldAG&q=Visionary+site%3Ahttps%3A%2F%2Fwww.timboyerphotography.com%2F&oq=Visionary+site%3Ahttps%3A%2F%2Fwww.timboyerphotography.com%2F&gs_l=psy-ab.3...26449.28180..28314...0.0..0.72.761.12......0....1..gws-wiz.........23%3A12-67j24%3A12-12.CRuE9oKtj7U&ved=0ahUKEwjGksrLmvDnAhVJx4UKHbllBWoQ4dUDCAs&uact=5

Obwohl viel Olympus Content auf seiner Webseite ist, incl. Why I switched, und Setup-Guide für Birding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CamTux:

Aber zu den frühen Testern. D.h. er wird schon seine besondere Beziehung zu Olympus haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb supmylo:

Ach so, ich dachte bisher, es ginge Dir um das Haar in der Suppe.😀

Mag sein. Es ist aber nun klar, dass die Konkurrenten einen hoch auflösenden Sucher haben werden. Ist schon merkwürdig, dass diese nette Suppenzutat so belanglos ist, dass sich alle anderen um eine Aufwertung des Suchers gekümmert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb tgutgu:

Mag sein. Es ist aber nun klar, dass die Konkurrenten einen hoch auflösenden Sucher haben werden. Ist schon merkwürdig, dass diese nette Suppenzutat so belanglos ist, dass sich alle anderen um eine Aufwertung des Suchers gekümmert haben.

Vielleicht ist das wie mit den Sensoren, da hatte jemand zu viele bestellt und nun müssen die erstmal verbaut werden, bevor es neue gibt 😁

Immerhin hat der Sucher keine Auswirkung auf das Bildergebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

Vielleicht ist das wie mit den Sensoren, da hatte jemand zu viele bestellt und nun müssen die erstmal verbaut werden, bevor es neue gibt 😁

Immerhin hat der Sucher keine Auswirkung auf das Bildergebnis.

Da ich in höher auflösenden Suchern die Bildschärfe besser beurteilen kann, kann das schon mittelbar einen Einfluss auf das Ergebnis haben. Die Qualität des Werkzeuges beeinflusst oft die Qualität des Ergebnisses.

Es sind mit sicher ökonomische Gründe, welche Olympus zum zweiten Mal veranlasst haben, aktuelle, verfügbare Suchertechnik auszulassen. 2016 bzw. in der E-M1.2 Generation wäre das auch schon möglich gewesen, allerdings wäre damals Olympus der Vorreiter gewesen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Da ich in höher auflösenden Suchern die Bildschärfe besser beurteilen kann, kann das schon mittelbar einen Einfluss auf das Ergebnis haben. Die Qualität des Werkzeuges beeinflusst oft die Qualität des Ergebnisses.

Eine gute Schärferückmeldung im Sucher habe ich bei Sony schon lange, dazu braucht es nicht einmal eine hohe Auflösung (Stichwort Sucherflimmern).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...