Jump to content

Olympus OM-D E-M1 III: Volle Performance, kompaktes Format


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ist aber auch ein größerer Sensor. Olympus hat nun mal den anderen, kleineren mit anderen spezifischen Eigenschaften. Die Z7 ist eine tolle Kamera, die aber auch knapp das Doppelte kostet wie die E-M1.3.

Wer den Qualitätsgewinn haben will, muss halt investieren, und sich überlegen, ob das eingesetzte Geld den Mehrwert rechtfertigt. Wobei es funktional auch nicht nur Mehrwert ist, sondern z.T. auch Abstriche. Das bedeutet auch für mFT Wechsler neue Objektive, also mindestens hohe fünfstellige Beträge. Mir reichen einstweilen die funktionalen Erweiterungen für 1.800 €.

Das ist Richtig. Vor allem bietet die E-M1III hohe Serienbildraten und andere Features, die eher mit einer D6 vergleichbar sind. 

Für mich ist nicht eind Z7 die Konkurrenz der Oly, sondern viel mehr die Fujifilm X-T4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fotografski:

...Das ganze mit »altem« Sensor 16 MP, als erfahrener Print Grafiker kann ich davon A1 Plakate drucken, ohne, dass es jemanden auffällt. ...

So ist es. Das Auge sieht nur 8 MPixel bzw. sogar weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, hoss said:

Das Auge sieht nur 8 MPixel bzw. sogar weniger.

Mir scheint eher weniger – zumindest hier im Forum. Und wenn den Foristen im Geriatriezentrum die dicken Hornbrillen abgenommen werden, sinkt der Wert garantiert nochmals deutlich. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu wenig Pixel/Auflösung ist mir bei 16mpx (GX80, GM5 nicht Oly) bei meinen Ausgabemedien bisher nicht störend aufgefallen, zu wenig Dynamik schon, wenn auch nicht sehr oft.  Für mich als "Urlaubs-/Reisefotograf" persönlich macht Olympus vieles richtig.

Wenn ich nicht wegen der Kompaktheit (vorwiegend der Objektive, nicht der Gehäuse)  von Sony APS_C zu mFT gewechselt wäre, dann zu KB (Nikon oder Sony).  Da sind einfach mehr Pixel einfacher auf dem Sensor unterzubringen und die Objetive könne die Auflösung auch aus technischen Gründen einfacher bedienen. Wer hohe Auflösungen für sich braucht oder will ist daher bei KB-Format einfach besser aufgehoben.  Daher macht es doch für mFT-Hersteller keinen Sinn, auf dem Feld die Vergleich zu suchen.

Für mich ist die Olympus E-M1 III im Vergleich zur Panasonic G9 einfach zu teuer.  

Hans 

Nachtrag aufgrund der nachfolgende Wortmeldungen:  Ausgehend von den aktuellen Preisen von 2.400-2.500 mit für E-M1 III mit 12-40/45 Pro und einer G9 von 1.600,-- mit dem 12-60/2.8-4.0 wäre mir persönlich der "Mehrwert" keine 800.00 € mehr wert. An der G9 würde ich vor allem nur Live-Composite und Live-ND vermissen, aber das brauche ich selten.  Die G9 wird zur Zeit sehr günstig angeboten, die E-M1 III noch nicht, das kann sich also in nächster Zeit auch ändern. 

bearbeitet von haru
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb haru:

Für mich ist die Olympus E-M1 III im Vergleich zur Panasonic G9 einfach zu teuer.  

Da bin ich komplett bei dir. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die E-M1.3 gerade erscheint, während die G9 bereits rund zwei Jahre auf dem Markt ist. VOn den Leistungen her sollte man die G9 mit der E-M1.2 vergleichen, wo sie neu etwas teuerer und auf dem Gebrauchtmarkt zu sehr ähnlichen Preisen zu haben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb techn-o-tronic:

Da bin ich komplett bei dir. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die E-M1.3 gerade erscheint, während die G9 bereits rund zwei Jahre auf dem Markt ist. VOn den Leistungen her sollte man die G9 mit der E-M1.2 vergleichen, wo sie neu etwas teuerer und auf dem Gebrauchtmarkt zu sehr ähnlichen Preisen zu haben ist.

Missverständlich geschrieben. Die EM1II ist teurer als die G9. Und ob die EM1III die G9 übertrifft, bleibt abzuwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb Prosecutor:

Missverständlich geschrieben. Die EM1II ist teurer als die G9. Und ob die EM1III die G9 übertrifft, bleibt abzuwarten.

Tut sie ja. Videostabilisierung, Video AF, funktionale Aspekte wie Pro Capture, Live ND, Handheld HiRes und einiges andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, haru said:

Für mich ist die Olympus E-M1 III im Vergleich zur Panasonic G9 einfach zu teuer. 

Das muss wohl jeder für sich abwägen. Wobei der PD-AF  schon höherwertiger anzusehen ist. Ich meine auch, daß der Start UVP der  G9 gleich dem war, was Olympus jetzt zum Verkaufsstart für die ME-1.3 aufruft ( im Moment sind die Seiten zum nachsehen gerade nicht up/erreichbar) . Von daher muss man mal sehen wie sich das entwickelt. Olympus hat auch noch nie als "Billigheimer" am Markt agiert, immer schon als Nischenabieter. Ich hatte mich in den 1990er ja gebraucht in das OM-System eingekauft.  Als ich dann mal Preislisten aus den 1970er Jahren, was die Geräte im Vergleich zur Konkurenz gekostet haben gesehen habe, war ich ganz schön überrascht. Und hey, die OM-Kameras waren "vom Start weg" mit dem Tuchschlitzverschluss und 1/60 sec Blitzsynchronzeit veraltet, und der wurde beibehalten bis zum Ende in 2002. Olympus ging schon immer ein Sonderweg im Markt.

Maitani hat dazu mal gesagt: "Ein Kamerahersteller, der Kameras anbietet, wie alle anderen, für den gibt es keinen Existenzgrund"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G9 war zum Verkaufsstart 100 € billiger als die E-M1.3.

Nach wie vor finde ich - von funktionalen Aspekten abgesehen - den Größenunterschied als das signifikanteste Unterscheidungsmerkmal. Die E-M1-Reihe ist einfach deutlich zierlicher und liegt mir besser in der Hand.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Die G9 war zum Verkaufsstart 100 € billiger als die E-M1.3.

Nach wie vor finde ich - von funktionalen Aspekten abgesehen - den Größenunterschied als das signifikanteste Unterscheidungsmerkmal. Die E-M1-Reihe ist einfach deutlich zierlicher und liegt mir besser in der Hand.

Geht mir mit Handschuhgröße 10 1/2 genau andersrum, aber die E-M1 III mit dem 12-45/4.0 ist schon "leichter" zum Mitnehmen. http://j.mp/38YnHkt 

Ich mag auch das Oly-Design, aber das Schulterdisplay der G9 gefällt mir auch. Beides sieht man den Bildern aber nicht an. 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb finnan haddie:

.Wunderbarer Weise haben umfassende Untersuchungen gezeigt, dass für Kamera- wie Bildschirm-Hersteller ein Pixel immer genau ein Pixel bleibt. 😇

Meine Frage ist, wie man Subpixelmatrices mit der Bayermatrix vergleicht. Bei gewissen Displays sind die Pixel inklusiv der RGB Subpixel?

https://en.wikipedia.org/wiki/Pixel#Subpixels

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mir bitte erklären in welchem Bereich die Oly die G9 bei Video übertrifft?

Genauso beim Sternen Af.. hat die G9 auch, allerdings mit der Möglichkeit die Anzeige in Rot darzustellen. Augenfreundliche Anzeige bei der .3?

Nicht böse sein, die .3 ist sicher eine tolle Kamera, aber mit den Daten und dem Sucher nicht das verlangte Geld wert. 

Wie z.B. auch 5.3 nicht....

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb shaguar:

...

Nicht böse sein, die .3 ist sicher eine tolle Kamera, aber mit den Daten und dem Sucher nicht das verlangte Geld wert. 

Nicht böse sein, die G9 ist sicher eine tolle Kamera, aber mit der Größe und dem Gewicht nicht das verlangte Geld wert...

So einfach ist das... 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb shaguar:

Man möge mir bitte erklären in welchem Bereich die Oly die G9 bei Video übertrifft?

Genauso beim Sternen Af.. hat die G9 auch, allerdings mit der Möglichkeit die Anzeige in Rot darzustellen. Augenfreundliche Anzeige bei der .3?

Nicht böse sein, die .3 ist sicher eine tolle Kamera, aber mit den Daten und dem Sucher nicht das verlangte Geld wert. 

Wie z.B. auch 5.3 nicht....

Gut Licht aus Graz

Bernd

Der Sucher der G9 verzerrt ziemlich stark am Rand - das ist wirklich mühsam, man weiss nie ob ein senkrechtes Element am Rand (Baumstamm, Pfahl, Hausecke usw.) wirklich etwas gebogen ist oder es sich um ein Artefakt des Suchers handelt. Alle anderen Hersteller bekommen das besser hin, auch die Olympioniken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Markus B.:

Der Sucher der G9 verzerrt ziemlich stark am Rand - das ist wirklich mühsam, man weiss nie ob ein senkrechtes Element am Rand (Baumstamm, Pfahl, Hausecke usw.) wirklich etwas gebogen ist oder es sich um ein Artefakt des Suchers handelt. Alle anderen Hersteller bekommen das besser hin, auch die Olympioniken.

Dieses Problem hatte ich zum Glück am Ende der Bildkomposition bisher noch nicht. Bin da aber auch gegebenenfalls nicht empfindlich, da ich den Sucher nur in 16:9 betrachte... Mein bevorzugtes Ausgabeformat am Fernsehkastel im Zuge einer Präsentation für Omi und Opi...

Gut Licht aus Graz

Bernd

P.s.: 😄😄😄

P.p.s; nicht Shoppen sondern Fotografieren macht bessere Bilder.... Zitat Wiesner; nicht Unrecht er haben tut 😄🥂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Markus B.:

Der Sucher der G9 verzerrt ziemlich stark am Rand - das ist wirklich mühsam, man weiss nie ob ein senkrechtes Element am Rand (Baumstamm, Pfahl, Hausecke usw.) wirklich etwas gebogen ist oder es sich um ein Artefakt des Suchers handelt. Alle anderen Hersteller bekommen das besser hin, auch die Olympioniken.

Er verzerrt nicht nur, sondern ist auch bei vielen Nutzern unscharf an den Rändern, was bei längerer Nutzung die Augen ermüdet. Für mich mit der Hauptgrund ggf. die G9 wieder zu veräußern, obwohl die Bedienung sonst sehr gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

was bei längerer Nutzung die Augen ermüdet

Fotografieren am Limit 😄😄 

Bitte um Verständnis, Faschingdienstag - bin fröhlich Gelaunt 😱😄

Hatte heute meine kleine GX9 mit dem 20er dabei, und bin wiedereinmal überrascht was damit möglich ist, wenn das Bild und nicht der Pixel im Vordergrund steht.

Besseres Licht aus Graz wünscht

Bernd 🥂🍷

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mit Limit und Karneval nichts zu tun. Das Okular der G9 ist Mist und der Kamera nicht gerecht. Bzgl. Video finde ich die Stabilisierung schon bei der E-M1.2 von der Dämpfung wesentlich besser. Bei der E-M1.3 kann man nun das Verhalten von Stabilisierung und C-AF noch beeinflussen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb shaguar:

Ich als Kleinkameraliebhaber habe gelernt, dass der Vorteil des 43 Systems nicht die Größe der Kamera ist sondern die Kleinheit der Linsen 

Das Handling der G9 ist perfekt, und für so Mal zwischendurch hat man sowieso eine GX9..

 

Du bist mir auf den Leim gegangen, hast mich nicht verstanden. Ich habe gelernt, dass beides und noch mehr zusammengehört... 🙃

Das Handling der G9 passt für mich wegen der Größe überhaupt nicht, und darum ist sie für mich ihr Geld nicht wert - so einfach ist das.

Denn auch das Handling in Verbindung mit der Größe der Kamera und den Objektiven gehört zusammen. Darum war ich auch froh, dass ich die M10 II wieder los geworden bin, denn auch bei der passte es für mich im Gegensatz zur M10 insgesamt überhaupt nicht zusammen. Die 1.2 ist und die 1.3 wäre für mich perfekt - von der erneuerten Technik ganz abgesehen.

Merkst du, worauf ich hinaus will? Ob etwas einen Preis oder das Geld wert ist, ist subjektiv, also sollte man es auch so ausdrücken und nicht immer wieder pauschalisiert wiederholen.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rostafrei:

Das Handling der G9 passt für mich wegen der Größe überhaupt nicht, und darum ist sie für mich ihr Geld nicht wert - so einfach ist das

Für mich ist genau so - nur umgekehrt 😄

vor 5 Minuten schrieb rostafrei:

etwas einen Preis oder das Geld wert ist, ist subjektiv, also sollte man es auch so ausdrücken und nicht immer wieder pauschalisiert wiederholen.

Ich würde mich nie erdreisten fremde Meinungen zu posten - ich schreibe immer pauschaliert meine eigene Meinung; sowie wohl der Rest des Forums auch...

Gut Licht aus Graz

Bernd

P.s.: möge jeder mit seinem Knipsomat glücklich werden, ich steige in das Kaufroulette erst wieder ein wenn ein neuer Sensor da ist. .... Wobei die GX10...... 🙄🙄🙄🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Er verzerrt nicht nur, sondern ist auch bei vielen Nutzern unscharf an den Rändern, was bei längerer Nutzung die Augen ermüdet. Für mich mit der Hauptgrund ggf. die G9 wieder zu veräußern, obwohl die Bedienung sonst sehr gut ist.

Abgesehen vom Sucher in der Tat eine gute Kamera - aber die E-M1 ist besser stabilisiert, und darauf kommt es in vielen entscheidenden Momenten halt an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hat Fuji auch den Konkurrenten zur E-M1.3 angekündigt:

https://www.dpreview.com/news/4879009335/fujifilm-introduces-x-t4-with-in-body-image-stabilization-and-improved-battery-life

Sie hat ein paar Dinge, welche Olympus mit dem Update seines Flaggschiffes auch realisieren müssen:

- hoch auflösender Sucher

- 4K 60p Video

- 2 UHS-II Kartenschächte

Gut ist auch: höhere Akkulaufzeit und Doppelladegerät - mal eine neue Sache beim Herstellerzubehör

Ansonsten ähnliche Tendenzen wie bei Olympus:

- gleicher Sensor (wie kann man nur)

- Verbesserung bei Gesichtserkennung und AF

- überfällig beim X-T Modell: IBIS , sozusagen Verbesserung von Null auf Hundert

Olympus hat bei der Bildstabilisierung nach wie vor die Nase vorn, funktional wohl auch.

Wichtige Objektive, wie das f2.8 Standardzoom sind bei Fuji noch nicht stabilisiert, so dass sie mit der X-T4 immerhin auf fünf Blendenstufen kommen.

Für mich angesichts der hinter den Erwartungen gebliebenen Neuerungen (nicht der Sensor) bei Olympus keine Kamera, die Gelüste auf Wechsel erzeugt, zumal mir das Bedienkonzept nicht zusagt. Auf dem Markt aber sicher ein sehr kompetenter Konkurrent für die E-M1.3. Bleibt abzuwarten, ob es sich für Olympus auszahlen wird, bei der Weiterentwicklung so zurückhaltend gewesen zu sein.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...