Jump to content

EVF Probleme | HILFE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

und herzlich willkommen von mir.

Ich habe seit ein paar Tagen eine A7 III. Mit der Kamera bin ich recht zufrieden, aber ich habe zwei große Probleme mit dem elektronischen Sucher.

1. Ich kommen von der 80D und bin es gewohnt, das ganze Bild zu sehen. Ich muss das Auge schon ziemlich randrücken,
um das vollständige Suchfeld (inkl. Informationen wie Akkustand, Belichtungszeit, Randbereiche) betrachten zu können.
Mit Brille ist es noch schlimmer und ich muss den Kopf immer hin und her schieben. GIbt es da Einstellmöglichkeiten?

2. Mein Auge ist recht schnell müde und brennt. Ist das am Anfang normal?

Vielen Dank vorab für eure Reaktionen und evtl. Lösungsansätze.

Gruß
Thomas
 

bearbeitet von satogo
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Der Suchereinblick der A7-III ist für Brillenträger nicht optimal und für mich mit Brille ebenfalls nur begrenzt zu verwenden. Ohne Brille geht es recht gut - aber da muß ich die Dioptrienkorrektur fast bis zum Anschlag aufdrehen. Ich muß das Auge dann auch nicht über Gebühr randrücken, kann mir aber schon vorstellen, daß es je nach Anatomie (Stirnknochen und Augenhöhlen) schon mal etwas eng werden kann.

Über eine Augenermüdung hatte ich nicht zu klagen, auch am Anfang nicht, ich habe allerdings die Anzeigequalität von Anfang an auf "Hoch" gestellt. Findet sich im Einstellungsmenü (Aktentasche) S. 2.

Der Umstand, daß ich zum Blick durch den EVF die Brille absetzen muß, führt allerdings dazu, daß ich den weniger verwende, als ich eigentlich möchte. Das Auf- und Absetzen der Brille ist lästig, so ein schickes Brillen-Trageband hilft aber dabei.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb nightstalker:

Ich hatte das Problem mit der APS Serie der Sonys, wenn man den Gummi abmacht, konnte ich alles überblicken (vielleicht auch bei der 7 mal ausprobieren?)

Danke für den Hinweis - aber für mich reicht es nicht. Die Augenmuschel der III ist schon so sehr flach - die Entfernung macht kaum was aus.

Wie entfernt man sie? Die Stifte unten nach außen drücken und dann das ganze nach oben wegschieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nach oben abziehen. Ich habe jetzt mit dem Sucher der A7m3 trotz Varilux Brille eher das Problem, dass er eher schlecht ist bzgl Flimmern (vor allem wenn fokussiert wird) und Farben. Ich kann aber das ganze Bild ohne Probleme einsehen. Es geht aber gut genug, um zu fotografieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb micharl:

Über eine Augenermüdung hatte ich nicht zu klagen, auch am Anfang nicht, ich habe allerdings die Anzeigequalität von Anfang an auf "Hoch" gestellt. Findet sich im Einstellungsmenü (Aktentasche) S. 2.

 

Ok, danke. Werde ich mal einstellen. Ich dachte, diese EInstellung bezieht sich nur auf den Monitor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2020 um 15:49 schrieb satogo:

2. Mein Auge ist recht schnell müde und brennt. Ist das am Anfang normal?

Mein Sehnerv ist nicht 100% in Ordnung, mir macht der Sucher der A7II und III auch Probleme. Ich kann das Flimmern deutlich sehen. 

Es gibt den Workaround, die Kamera von PAL auf NTSC umzustellen, dabei verändert sich offenbar auch die Bildwiederholrate im Sucher - das Flimmern wird schwächer, so dass ich damit leben kann. 

Bei der RIII soll das Problem nicht auftreten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 15:38 schrieb Hex:

Mein Sehnerv ist nicht 100% in Ordnung, mir macht der Sucher der A7II und III auch Probleme. Ich kann das Flimmern deutlich sehen. 

Es gibt den Workaround, die Kamera von PAL auf NTSC umzustellen, dabei verändert sich offenbar auch die Bildwiederholrate im Sucher - das Flimmern wird schwächer, so dass ich damit leben kann. 

Bei der RIII soll das Problem nicht auftreten. 

Hast du es gemacht? Wie stellt man das um?

Die RIII hat 3,8 MP anstatt 2,2 bei der IIIer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte meine A7II umgestellt und das Problem dann vergessen, bis ich bei der A7III dann wieder neu vom Flimmern überrascht wurde. 😅

Die Einstellung findest du im Menü unter dem Koffer Symbol auf der zweiten Seite, nennt sich NTSC/PAL-Auswahl. 

Vorher alle Bilder sichern, weil evtl. die SD Karte formatiert wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...