Jump to content

4/6 K Videos 8/10 bit GH5 + G9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Software:

TMPGEnc Video Mastering Works 7

für ~ 70-100 € kann mit den 4/6 K Videos in 8/10 bit GH5 + G9 recht flüssig umgehen. Gegenüber Works 6 können neu die 6K single frames in voller Auflösung (4992 x 3744) als 16bit Tiff oder png im batch Modus ausgegeben werden. Beim Export können diverse Farbprofile (zu.B. RGB) ausgewählt werden.

Meine eindrucksvollsten Fotos im wildlife Aktionsbereich erziele ich mit single frames aus dem 6K s/s Modus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

hier 2 Beispielfotos aus 6K Videos:

Mein PC/Monitor:

Baujahr 2009 mit Intel Core i7 CPU 2,8 GHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren

4 x 4 GB 1333 MHz DIMM Arbeitsspeicher

Nivida GeForce GTX 1050 Ti

Windows 10 Pro Version 1903 18362.592

4K 40 Zoll Monitor

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gerd,

ich dachte du machst es mit Magix Pro X.  Geht es mit TMPGEnc  einfacher/besser?

Eigentlich suche ich eine einfache Lösung um Einzelbilder in bestmöglicher Qualität zu extrahieren. Habe die G9 (PL100400) erst seit 3 Monaten und bin noch am einarbeiten. Mit meinem Schulenglisch komme ich bei Software nicht weit ;-(((

Kannst du mir bitte einen Tipp geben.

Gruß

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nobbe:

 

ich dachte du machst es mit Magix Pro X.  Geht es mit TMPGEnc  einfacher/besser?

 

Hallo nobbe,

ich hatte TMPGEnc Works 5 und 6 (können keine 6K 16 bit png extrahieren in voller Auflösung) schon immer auf meinem Rechner, bevor ich zu Magix Pro X kam, das nach einigen Anlaufschwierigkeiten die 6K s/s und postfokus in top Qualität extrahieren kann.

Für die Extrahierung von 6K postfokus files (bmp im batchmodus) und normale Videos werde ich wohl weiter Magix Pro X verwenden. Anders sieht es bei den 6K s/s Extrahierungen für Einzelbilder aus, da bietet die Works 7 Version entscheidende Vorteile gegenüber Magix, die da wären:

batch modus für 16 bit png und tiff (geht bei Magix nur mit Einzelanwahl)

in png und tiff können Farbprofile eingebunden werden zur problemlose Weiterverarbeitung in PS (geht nicht direkt in Magix)

Allgemein:

Works 7 gibt es zur Zeit nur in Englisch, vermutlich wird Deutsch, wie bei Works 5 und 6, nachgereicht. Von der Bedienung gefällt mir Magix besser als Works, deshalb konzentriere ich mich bei Works 7 bis jetzt nur auf die  singleframe Extrahierung für die Videofotografie. Der16bit  batch Modus mit automatischer Sequenz Angabe ist eine erhebliche Beschleunigung gegenüber Magix.

Die Darstellung in Work7 erscheint mir in der Vorschau höher als in Magix. Dies erleichtert die Auswahl der zur Extrahierung relevanten Bereiche. 

Bedienung:

bei Interesse könnte ich dir für die Works 7 Extrahierung eine Scrennshotanleitung (mit Hinweisen) erstellen. Hat man diese Variante intus, gehen anschließend normale Videos einfach. Mit meinen Hauptprogrammen (LR, PS (viel Aktionen), Magix) verwende ich häufig zur Beschleunigung Tastaturbefehle. In Works7 muss ich mich dieserhalb noch einarbeiten.

Exifs:

die Exif+Meta Daten pflege ich mit der Exiftoolgui in die Extrahierung Tif im batchmodus ein (akzeptiert nur die Endung tif, Works schreibt tiff, Preset batch Umbenennung via Tool: Renamer)

LR (Lightroom):

Bemühe ich den Filter Shuttertype, erscheint die Angabe: Mechanical. Da ich > 1 Sek. fast alles mit EV fotografiere, kommt mir dieser Fehler entgegen.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo Gerd,

vielen Dank für deine Ausführungen.  Ich habe es mir mal runtergeladen, puh!! Fühle mich ziemlich hilflos.

vor 34 Minuten schrieb sardinien:

Bedienung:

bei Interesse könnte ich dir für die Works 7 Extrahierung eine Scrennshotanleitung (mit Hinweisen) erstellen. Hat man diese Variante intus, gehen anschließend normale Videos einfach

Dein Angebot finde ich super. Dann könnte ich es mal ausprobieren und die 122 $ investieren. Die TIF - TIFF Problematik löse ich mit meinem lizenzierten Total Commander.

Gruß

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

super Aufnahmen von "sardinien", so eine Schärfe hätte ich mir schon zu Super 8 Zeiten gewünscht! 🙂

Ist hier https://www.blackmagicdesign.com/at/products/davinciresolve

bekannt? In der Grundvariante ist es kostenlos downzuloaden. Mein Bekannter verwendet es, weil ihn die updates von Edius zu teuer waren Ich bin bei Edius 9 geblieben. Davinci Resolve soll etwas komplizierter sein, aber sehr umfassend. Die Bezahl-Variante soll angeblich nur für Profis (kommerziellen Film) interessant sein. Jetzt gehen sie damit auf Europatour:

https://www.blackmagicdesign.com/at/event/europeantour2020

Ich verwende auch TEMPGEnc VMW6, aber nur für aufgenommene TV-Programme. Zum richtigen Videoschnitt Edius 9.

Gruß, numeris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...