Jump to content
sardinien

4/6 K Videos 8/10 bit GH5 + G9

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Software:

TMPGEnc Video Mastering Works 7

für ~ 70-100 € kann mit den 4/6 K Videos in 8/10 bit GH5 + G9 recht flüssig umgehen. Gegenüber Works 6 können neu die 6K single frames in voller Auflösung (4992 x 3744) als 16bit Tiff oder png im batch Modus ausgegeben werden. Beim Export können diverse Farbprofile (zu.B. RGB) ausgewählt werden.

Meine eindrucksvollsten Fotos im wildlife Aktionsbereich erziele ich mit single frames aus dem 6K s/s Modus.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sardinien,
kannst du bitte mal 1-2 Beispielfotos einstellen? Du sagst man kann flüssig mit dem Programm arbeiten, welche Konfiguration hat dein PC/Laptop?

viele Grüsse

Karsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Karsten,

hier 2 Beispielfotos aus 6K Videos:

Mein PC/Monitor:

Baujahr 2009 mit Intel Core i7 CPU 2,8 GHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren

4 x 4 GB 1333 MHz DIMM Arbeitsspeicher

Nivida GeForce GTX 1050 Ti

Windows 10 Pro Version 1903 18362.592

4K 40 Zoll Monitor

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo Gerd,

ich dachte du machst es mit Magix Pro X.  Geht es mit TMPGEnc  einfacher/besser?

Eigentlich suche ich eine einfache Lösung um Einzelbilder in bestmöglicher Qualität zu extrahieren. Habe die G9 (PL100400) erst seit 3 Monaten und bin noch am einarbeiten. Mit meinem Schulenglisch komme ich bei Software nicht weit ;-(((

Kannst du mir bitte einen Tipp geben.

Gruß

nobbe

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb nobbe:

 

ich dachte du machst es mit Magix Pro X.  Geht es mit TMPGEnc  einfacher/besser?

 

Hallo nobbe,

ich hatte TMPGEnc Works 5 und 6 (können keine 6K 16 bit png extrahieren in voller Auflösung) schon immer auf meinem Rechner, bevor ich zu Magix Pro X kam, das nach einigen Anlaufschwierigkeiten die 6K s/s und postfokus in top Qualität extrahieren kann.

Für die Extrahierung von 6K postfokus files (bmp im batchmodus) und normale Videos werde ich wohl weiter Magix Pro X verwenden. Anders sieht es bei den 6K s/s Extrahierungen für Einzelbilder aus, da bietet die Works 7 Version entscheidende Vorteile gegenüber Magix, die da wären:

batch modus für 16 bit png und tiff (geht bei Magix nur mit Einzelanwahl)

in png und tiff können Farbprofile eingebunden werden zur problemlose Weiterverarbeitung in PS (geht nicht direkt in Magix)

Allgemein:

Works 7 gibt es zur Zeit nur in Englisch, vermutlich wird Deutsch, wie bei Works 5 und 6, nachgereicht. Von der Bedienung gefällt mir Magix besser als Works, deshalb konzentriere ich mich bei Works 7 bis jetzt nur auf die  singleframe Extrahierung für die Videofotografie. Der16bit  batch Modus mit automatischer Sequenz Angabe ist eine erhebliche Beschleunigung gegenüber Magix.

Die Darstellung in Work7 erscheint mir in der Vorschau höher als in Magix. Dies erleichtert die Auswahl der zur Extrahierung relevanten Bereiche. 

Bedienung:

bei Interesse könnte ich dir für die Works 7 Extrahierung eine Scrennshotanleitung (mit Hinweisen) erstellen. Hat man diese Variante intus, gehen anschließend normale Videos einfach. Mit meinen Hauptprogrammen (LR, PS (viel Aktionen), Magix) verwende ich häufig zur Beschleunigung Tastaturbefehle. In Works7 muss ich mich dieserhalb noch einarbeiten.

Exifs:

die Exif+Meta Daten pflege ich mit der Exiftoolgui in die Extrahierung Tif im batchmodus ein (akzeptiert nur die Endung tif, Works schreibt tiff, Preset batch Umbenennung via Tool: Renamer)

LR (Lightroom):

Bemühe ich den Filter Shuttertype, erscheint die Angabe: Mechanical. Da ich > 1 Sek. fast alles mit EV fotografiere, kommt mir dieser Fehler entgegen.

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo Gerd,

vielen Dank für deine Ausführungen.  Ich habe es mir mal runtergeladen, puh!! Fühle mich ziemlich hilflos.

vor 34 Minuten schrieb sardinien:

Bedienung:

bei Interesse könnte ich dir für die Works 7 Extrahierung eine Scrennshotanleitung (mit Hinweisen) erstellen. Hat man diese Variante intus, gehen anschließend normale Videos einfach

Dein Angebot finde ich super. Dann könnte ich es mal ausprobieren und die 122 $ investieren. Die TIF - TIFF Problematik löse ich mit meinem lizenzierten Total Commander.

Gruß

nobbe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

super Aufnahmen von "sardinien", so eine Schärfe hätte ich mir schon zu Super 8 Zeiten gewünscht! 🙂

Ist hier https://www.blackmagicdesign.com/at/products/davinciresolve

bekannt? In der Grundvariante ist es kostenlos downzuloaden. Mein Bekannter verwendet es, weil ihn die updates von Edius zu teuer waren Ich bin bei Edius 9 geblieben. Davinci Resolve soll etwas komplizierter sein, aber sehr umfassend. Die Bezahl-Variante soll angeblich nur für Profis (kommerziellen Film) interessant sein. Jetzt gehen sie damit auf Europatour:

https://www.blackmagicdesign.com/at/event/europeantour2020

Ich verwende auch TEMPGEnc VMW6, aber nur für aufgenommene TV-Programme. Zum richtigen Videoschnitt Edius 9.

Gruß, numeris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!