Jump to content

Fuji XT-4 - Ankündigung am 26.2.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.2.2020 um 10:16 schrieb somo:

An der X-T3 und der X-H1 wurde die Batterieleistung in den Tests bemängelt.

Und das zu Recht. Die Fujis haben ja noch einen Energiesparmodus deswegen. Aber damit hat man nicht mal die volle AF Leistung. Der ist damit völlig unbrauchbar und überflüssig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde haben alle drei Neuvorstellungen der letzten Zeit, X-Pro3, X100V und X-T4, ein ungewohntes und offenbar diskussionswürdiges Display erhalten.
Das Konzept der X100V sagt mir davon noch am ehesten zu.
Zum Display der X-T4: ich bin es gewohnt, hauptsächlich in Brusthöhe per Monitor das Bild zu machen. Dazu schnippe ich meist mit dem Zeigefinger unter das normale Klapp-Display und richte es anschließend aus.
So etwas würde bei einer X-T4 nicht klappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X100V gabs ja nur Diskussionen, weil einige Traditionalisten überhaupt kein Klappdisplay wollten. An der Ausführung hat kaum einer gemeckert. Bei der X-T4 ist das sicher anders. Dieses Schwenkdisplay nützt den meisten Fotografen nichts. Ausser bei Selfies oder Hochformataufnahmen in Bodennähe hat das keinen Vorteil. letzteres konnte man schon mit der  X-T3 gut machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Fuji bis zur X-T2 wohl etwas rückständig im Bereich Video bewertet wurde, setzen sie alles seit der X-T3 (und vielleicht der X-H1) daran, auch dort Käufer zu finden.
Das ursprüngliche Konzept (Rangefinder als Leica-Konkurrent, Knöpfe-statt-Display, kompakte und lichtstarke Festbrennweiten) gilt schon länger nicht mehr als alleiniger Schwerpunkt.
Eventuell sollte ich mir eine X100V holen und den Rest von Fuji verkaufen - irgendwann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Das ursprüngliche Konzept (Rangefinder als Leica-Konkurrent, Knöpfe-statt-Display, kompakte und lichtstarke Festbrennweiten)

Das wäre ungefähr so, wie Sony APS-C eine kontextsensitive Bedienung mit variablen Tasten aus der NEX als Konzept zu unterstellen. Man macht etwas, und man entwickelt es weiter, wo es von der Kundschaft gut angenommen wird. Das waren aber weder eine X-Pro1, noch eine X-E1 oder X-E2. Erst mit der X-T1 und X-T10, egal ob das manchen gefällt, wurde es spannend auf dem Markt. Die X-E3 ohne D-Pad, mit Joystick und Touch geht besser als alle X-E-Vorgänger. Nebenbei lebt bei ihr klein & leicht würdig weiter.

Die Display-Ergonomie-Entwicklung per Würfelbecher verstehe ich aber auch nicht. Warum man nach der X-T2/3-Lösung (X-T100 könnte mit Panasonic/Xacti patentrechtlich verknüpft gewesen sein) nun unbedingt auf ein Canon-Style-Display wechseln muss (dabei waren Olympus mit den E wohl die ersten mit dieser Art an Systemkameras, Panasonic mit der G1 an EVIL), das wird mir ein Rätsel bleiben. 

Ich hoffe auf eine X-E4 mit dem Display der X100V. Das wäre der würdige Designnachfolger der PEN E-P5 von Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber weiter zur X-T4:

Ich hatte Hoffnung, dass es zum Schwenkdisplay eine raffinierte Klapperweiterung noch drunter... nein, ganz langweilig links angeschlagen und Drehgelenk. Wie das beim Filmen (was ja wohl Produktstrategie ist...) mit externem Mikro und Kopfhörern links in die Buchsen angeschlossen funktionieren soll, weiß der Geier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wohl das Display bei Canon lizenziert. Die sollen das ja geschützt haben. Schon meine selige Canon A80 von 2003 hatte ein solches Display.

Man spricht von gut 600 Gramm Gewicht. Da fehlt nicht mehr viel bis zum Gewicht einer aktuellen Alpha 7/9. Und grösser ist die Fuji schon jetzt. Ich habe meine X-T3 mit dem XF 16-80 schlussendlich gegen eine Alpha 7RIII mit dem 24-105 getauscht. Der Gewichtsunterschied  beträgt etwa 300 Gramm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Wohl das Display bei Canon lizenziert. Die sollen das ja geschützt haben

Das ist nur ein Forenmythos,.. selbst wenn sie es irgendwann mal patentiert hatten ist der Schutz schon seit Ewigkeiten abgelaufen..

Man kann solch simple Mechanismen nicht über Jahrzehnte exklusiv schützen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe finde ich völlig unproblematisch, der größte Sprung kam von der X-T1 zur X-T2, seitdem sind die Zuschläge moderat. Klar, meine schlanke X-T1 kann ich gut leiden, aber für den ganzen verbauten Batzen an Möglichkeiten & ergonomischen Weiterentwicklungen (Tasten, Joystick, Touch, Drehknopfriegel, SD-Slots, Sucherpanel) ist die X-T4 ok. Ich habe ja bei Fuji immer die Wahl, die exakt gleiche Bildqualität in kleinerer Ausführung zu bekommen. Das Duo aus den zwei "Vierern" X-T4/X-E4 wird es längerfristig wohl bei mir als Ersatz für die mich nun lange begleitenden 16MP-Kameras werden. Bei der Kleinen für Rad und Wandern wiegt der Body dann die Hälfte einer A7, etwas dem kleinen XF-Kitzoom vergleichbares bekomme ich auch nirgendwo sonst.

Bis dahin habe ich Zeit, den zweiten Display-Fail von Fuji zu verdauen. Bei einer EOS80D sind dank dem dicken Gehäuse die Anschlüsse links so angeordnet, dass Kabel für Videoequipment nicht mit dem Flippy kollidieren. Schlecht kopiert ist eben noch lange nicht gut gemacht, werte Fuji-Entwickler!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40659-fuji-x-t4-offiziell-vorgestellt-mit-bildstabilisator/

https://www.photoscala.de/2020/02/25/fujifilm-stellt-x-t4-mit-integriertem-bildstabilisator-vor/

https://www.fotointern.ch/archiv/2020/02/26/fujifilm-x-t4-mit-integriertem-fuenf-achsen-bildstabilisator/

das blöde Schwenkdisplay erfüllt die Wünsche der Selfie und Videofreunde. 

  • 15fps mit mechanischem (!) Verschluss
  • der neue Verschluss ist noch leiser als derjenige der X-T3
  • 30fps mit unterbrechungsfreiem Sucher mit elektronischem Verschluss (hatte schon die X-T3)
  • verbesserter Augen AF auch bei Personen die sich bewegen (da bin ich ja äusserst gespannt, der Augen AF der X-T3 konnte in keinster Weise mit einer aktuellen Sony mithalten)

Den IBIS und den grösseren Akku nimmt man natürlich gerne. Die Akkulaufzeit war bei der X-T3 im Boost Modus (den Ecomodus kann man eh vergessen) wirklich unterirdisch. Das hat Fuji sogar selber erkannt. 

Lieferbar ab April 2020. 

Preis in Deutschland 1799 Euro für den Body

Kit mit dem 18-55 2199 Euro
Kit mit dem 16-80 2299 Euro (hoffentlich will Fuji nicht die Problem 16-80er so loswerden)

Preis in der Schweiz CHF 1998 für den Body
Kit mit dem 18-55 CHF 2389
Kit mit dem 16-80 CHF 2498 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...