Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

RawTherapee ist gerade in Version 5.8 erschienen.

Hier könnt Ihr Versionen für Windows, Mac und Linux runterladen:

https://rawtherapee.com/downloads/5.8/

Die wichtigsten Änderungen gegenüber der Vorgängerversion:

  • Automatische Wiederherstellung von Details, die aufgrund von Objektivunschärfe (Beugung) verloren gegangen sind, mit dem neuen Werkzeug zur Schärfefeststellung von Aufnahmen, das sich auf der Registerkarte "Raw" befindet. Die Aufnahmeschärfung in Kombination mit der Schärfung nach der Größenänderung ermöglicht detaillierte und scharfe Ergebnisse.
  • CR3-Unterstützung: Die Bilddaten werden dekodiert, so dass Sie Ihre Rohdateien verarbeiten können, Metadaten werden aber noch nicht unterstützt. Wenn Sie ein ICC- oder DCP-Eingabeprofil für Ihre CR3-Dateien haben, müssen Sie RawTherapee manuell darauf hinweisen (Registerkarte Farbe > Farbmanagement > Eingabeprofil > Benutzerdefiniert).
  • Verbesserungen verschiedener Kameramodelle (neue DCP Dual-Illuminant Eingangsprofile, Raw-Crop, Weißwerte, etc.), Beschleunigungen und Optimierungen verschiedener Werkzeuge, bessere Speicherverwaltung, verschiedene Fehlerbehebungen.

via photoscala.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Andreas. Das Update ist ja wirklich ein Schritt nach vorn. Gerade getestet. Es kommt nur beim Installieren (win10-64Bit) zur Meldung. Win Defender will es nicht zulassen? trotzdem installieren: =Ja , es funktioniert.

Hier ein Foto von Heute aufgenommen in einer Entfernung von 34m! Es gibt mit den Verbesserungen im RAW Therapie 5.8 tatsächlich noch mehr Möglichkeiten bei der Entwicklung.

Edited by Hans i.G.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Link. Gerade installiert und die Defender Warnung ignoriert.  Unter Windows 8.1 musste ich mir noch ein Icon(=Verknüpfung) auf dem Desktop einrichten.

Der erste Eindruck ist sehr gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah, scheint man kann das Programm Unter Linux mit dem AppImage mal ausprobieren, solange es keine Distri-Pakete gibt. Wenn man es startet "installiert" es sich in /tmp und ist dannach weg. Jedenfall mal gut zum Testen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By manateemr
      http://www.dxo.com/intl/dphotographer
       
      Für eine email adresse gibt es den kostenlosenn Code für die Pro 8 Version. Hoffen wahrscheinlich auf Kauf der neuen Version. Tolle Soft, zu empfehlen.
       
      To get your free license of
      DxO Optics Pro 8, please enter your email address before January, 31st 2015
    • By motocamp
      Hallo,
       
      ich habe selbst eine Pen und mal probiert ob ich auch ohne den Olympus-Master auskomme. Ja, es geht. Das kostenlose Programm RawTherapee ist hier bestens geeignet. Leider ist die Oberfläche in Englisch und die Einarbeitung etwas gewöhnungsbedürftig, man kann seine RAW-Dateien aber hier ganz schön manipulieren.
       
      EDIT: Hab gerade auf der Herstellerseite gesehen, RawTherapee gibt es auch für Windows ;-) (Hab ich allerdings noch nicht getestet)
       
      Hier ein Beispiel:

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!