Jump to content
slaeuger

Nikon Z6 P Modus

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forenten,

seit zwei Tagen bin ich stolzer - und sehr zufriedener - Besitzer einer Z6 mit dem 24-70 f4 Objektiv,  das 85mm 1.8 und 14-30mm f4 bekomme ich im Lauf der nächsten Woche.

Bisher komme ich mit der Kamera sehr gut klar, nur der P Modus bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich nämlich im P Modus das hintere Wahlrad drehe wie in der Anleitung beschrieben, dann ändert sich zwar im Sucher die Anzeige von P zu P*, aber die neue Belichtungszeit/Blenden - Kombination wird mir nicht angezeigt. 

Ist das normal, oder habe ich da wieder einmal irgendwo etwas im Menu verstellt, (da bin ich sehr gut drin 😉)?

Gruß,

Stefan  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

der Fehler saß - wie schon befürchtet 😉 - hinter der Kamera.

Ich habe im Kameramenü Auto ISO eingestellt und im i-Menu die ISO einfach auf einen definierten Wert und erwartet, dass damit wie bei meinen anderen Kameras die ISO-Automatik überschrieben wird. Wird sie aber nicht (?), ich muss also zur Nutzung des P Modus im i-Menu explizit jedes mal auf "Auto ISO off" stellen. Das finde ich etwas umständlich (zumal das nicht auf der Hauptebene des Menus funktioniert), aber ich werde mich daran gewöhnen.

Gruß,

Stefan

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Bei mir ist das so eigestellt, das ich bei einmaligen Druck auf die iso-Taste oben, mit dem vorderen Rad auto-Iso on/off einstelle und mit dem hinteren Rad den Isowert. (bei auto-Iso off)  

Share this post


Link to post
Share on other sites

so habe ich das auch in Erinnerung (verwende mittlerweile wieder fixe ISO), mit einem der Einstellräder (glaube war das vorne) kannst Du sehr schnell von Auto ISO auf ISO wechseln, wenn du vorher die ISO-Taste drückst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fotografiere schon seit Jahren fast ausschließlich im A-Modus mit Auto ISO.

Wofür nutzt Ihr denn eigentlich den P-Modus?
"M" könnte ich ja noch verstehen, wenn ich auch die Zeit beeinflussen will, aber der Sinn von "P" erschliesst sich mir irgendwie nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb michpapa:

Das geht mir ähnlich aber scheinbar gibt es auch Nutzer die es mögen. Das scheibt Nikon zu diesem Modus.

https://www.nikon.de/microsites/digitutors/de_DE/df/functions/shootingmodes_p.html

Naja, das steht schon seit Jahren in den Bedienungsanleitungen.
Aber den Sinn eines P-Modus' (ausser für Anfänger) verstehe ich im AutoISO Zeitalter irgendwie nicht mehr.

Edited by D700

Share this post


Link to post
Share on other sites

habe den P-Modus noch nie an der Z6 verwendet, bisher immer A oder M, aber jeder wie er will.

Wenn ich z.B. die Kamera in "ungeübte" Hände gebe ist der P-Modus nicht verkehrt, da meine Frau z.B. aber lieber die kleine Lumix nimmt, ist das bei der Nikon noch nicht passiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 27 Minuten schrieb Kater Karlo:

...Wenn ich z.B. die Kamera in "ungeübte" Hände gebe ist der P-Modus nicht verkehrt...

Ja klar, dann macht das Sinn und das meinte ich vorhin mit "ausser für Anfänger"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich melde mich nochmals kurz zu Wort, um Feedback zu geben.

Den P Modus benutze auch ich nur, wenn ich die Kamera kurzzeitig aus der Hand gebe (warum ich in diesen Fällen nicht gleich auf Auto stelle, weiß allerdings ich selber nicht 😄). 

Ein Reset auf die Werkseinstellungen hat Besserung gebracht, der P Modus funktioniert jetzt wie erwartet. Da ich aber daran denken muss die ISO-Automatik für den P Modus zu deaktivieren (und was viel wichtiger ist: hinterher wieder zu aktivieren) werde ich in Zukunft in solchen Situationen einfach in den Auto Modus schalten, das ist praktischer.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb nightstalker:

Verständnisfrage:

wieso muss man in P Auto ISO deaktivieren?

Im Modus P ist bei Auto-ISO der Program-Shift nicht möglich. Der geht nur bei ausgeschalteter Auto-ISO. Der Hinweis fehlt im Handbuch.

Warum man das möchte ist wiederum eine gänzlich andere esoterische Frage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...