Jump to content

Nikon Z6 P Modus


slaeuger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forenten,

seit zwei Tagen bin ich stolzer - und sehr zufriedener - Besitzer einer Z6 mit dem 24-70 f4 Objektiv,  das 85mm 1.8 und 14-30mm f4 bekomme ich im Lauf der nächsten Woche.

Bisher komme ich mit der Kamera sehr gut klar, nur der P Modus bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich nämlich im P Modus das hintere Wahlrad drehe wie in der Anleitung beschrieben, dann ändert sich zwar im Sucher die Anzeige von P zu P*, aber die neue Belichtungszeit/Blenden - Kombination wird mir nicht angezeigt. 

Ist das normal, oder habe ich da wieder einmal irgendwo etwas im Menu verstellt, (da bin ich sehr gut drin 😉)?

Gruß,

Stefan  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der Fehler saß - wie schon befürchtet 😉 - hinter der Kamera.

Ich habe im Kameramenü Auto ISO eingestellt und im i-Menu die ISO einfach auf einen definierten Wert und erwartet, dass damit wie bei meinen anderen Kameras die ISO-Automatik überschrieben wird. Wird sie aber nicht (?), ich muss also zur Nutzung des P Modus im i-Menu explizit jedes mal auf "Auto ISO off" stellen. Das finde ich etwas umständlich (zumal das nicht auf der Hauptebene des Menus funktioniert), aber ich werde mich daran gewöhnen.

Gruß,

Stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb michpapa:

Das geht mir ähnlich aber scheinbar gibt es auch Nutzer die es mögen. Das scheibt Nikon zu diesem Modus.

https://www.nikon.de/microsites/digitutors/de_DE/df/functions/shootingmodes_p.html

Naja, das steht schon seit Jahren in den Bedienungsanleitungen.
Aber den Sinn eines P-Modus' (ausser für Anfänger) verstehe ich im AutoISO Zeitalter irgendwie nicht mehr.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich melde mich nochmals kurz zu Wort, um Feedback zu geben.

Den P Modus benutze auch ich nur, wenn ich die Kamera kurzzeitig aus der Hand gebe (warum ich in diesen Fällen nicht gleich auf Auto stelle, weiß allerdings ich selber nicht 😄). 

Ein Reset auf die Werkseinstellungen hat Besserung gebracht, der P Modus funktioniert jetzt wie erwartet. Da ich aber daran denken muss die ISO-Automatik für den P Modus zu deaktivieren (und was viel wichtiger ist: hinterher wieder zu aktivieren) werde ich in Zukunft in solchen Situationen einfach in den Auto Modus schalten, das ist praktischer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb nightstalker:

Verständnisfrage:

wieso muss man in P Auto ISO deaktivieren?

Im Modus P ist bei Auto-ISO der Program-Shift nicht möglich. Der geht nur bei ausgeschalteter Auto-ISO. Der Hinweis fehlt im Handbuch.

Warum man das möchte ist wiederum eine gänzlich andere esoterische Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...