Jump to content

Problem mit RX100 mit MAGFILTER Adapter und ND-Filter


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gestern mal mit der RX100 und Langzeitbelichtungen experimentiert, weil ich das für eine klasse Sache halte, wenn man mit dieser kleinen Kamera, einem kleinen Stativ überall Langzeitbelichtungen (Wolkenzug, Wasser weichzeichnen, usw.) machen kann.

Jetzt habe ich ein Problem. Folgende Aufnahme wurde experimentell mit etwas über 11 Minuten belichtet. Hierbei geht es nicht um das Motiv, die Umsetzung oder ähnliches, sondern über die spiegelnde, glänzende Front der Optik, die sich auf der Rückseite des Filters spiegelt und somit im Bild sichtbar wird.

Kann mir jemand ein Tape, Klebeband oder eine Folie empfehlen, mit der ich die glänzenden Flächen reflexionsfrei bekomme?

Danke und Gruß.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2020 um 08:39 schrieb Joshi_H:

Kann mir jemand ein Tape, Klebeband oder eine Folie empfehlen, mit der ich die glänzenden Flächen reflexionsfrei bekomme

Ich würde es mit einem zugeschnittenen matt-schwarzen Fotokarton probieren.
Evtl. kannst du den innen am MagFilter einsetzen/einklemmen (bzw. Zwischen Magnet und Filter). Somit würde die Modifikation nicht die Kamera betreffen. Edit: Weiß aber natürlich nicht wie da die Abstände aussehen.
Ein paar Bilder von deinem Aufbau mit dem MagFilter würden vllt. weiterhelfen.

LG
Somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hie ein Bild vom Aufbau - da sieht man gut, wo die Spiegelungen herkommen.

Es gibt Aufnahmen, wo man keine Spiegelungen sieht, scheint also von verschiedenen Faktoren abhängig zu sein. Ich habe mir dünne „Deep Matte“ Folie von 3M bestellt, die auch dehnbar ist und gut klebt. Aber die Idee mit dem schwarzen Karton ist auch gut. Ich werde beides mal probieren. Vielleicht ist der Magnet stark genug um durch den Karton hindurch zu wirken.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war dann auch endlich mal Wetter um das gebastelte auszuprobieren. Leider gibt es neben der Führung für den integrierten Objektivdeckel sogar hinter der Frontlinse Elemente die Spiegelungen auf der Rückseite der Filter erzeugen. Sieht so aus, als ist die RX100 einfach nicht geeignet für diesen Einsatzzweck. Schade! Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Hier das Ergebnis von heute:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Joshi_H:

Heute war dann auch endlich mal Wetter um das gebastelte auszuprobieren. Leider gibt es neben der Führung für den integrierten Objektivdeckel sogar hinter der Frontlinse Elemente die Spiegelungen auf der Rückseite der Filter erzeugen. Sieht so aus, als ist die RX100 einfach nicht geeignet für diesen Einsatzzweck. Schade! Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Das hat erstmal super funktioniert, die runden Hauptspiegelungen sind nicht mehr zu sehen.
Glückwunsch!

Ist denn das Rechteck, das jetzt noch die Spiegelung verursacht, tatsächlich hinter der Frontlinse (ich habe keine RX100, finde sie aber ansonsten sehr interessant)?
Du könntest dann nämlich ein rundes Teil ausschneiden, welches innen eine rechteckige Öffnung aufweist, die leicht über den Rand des Rechteckes im Objektiv nach innen hinein ragt. Möglicherweise fängt Dein Weitwinkelbereich dann erst bei ca. 28mm an, was man wohl verschmerzen könnte.

Reinkleben mit Doppelklebebandpünktchen, damit man das wieder entnehmen kann...

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb 43nobbes:

Ist denn das Rechteck, das jetzt noch die Spiegelung verursacht, tatsächlich hinter der Frontlinse (ich habe keine RX100, finde sie aber ansonsten sehr interessant)?
Du könntest dann nämlich ein rundes Teil ausschneiden, welches innen eine rechteckige Öffnung aufweist, die leicht über den Rand des Rechteckes im Objektiv nach innen hinein ragt. Möglicherweise fängt Dein Weitwinkelbereich dann erst bei ca. 28mm an, was man wohl verschmerzen könnte.

Reinkleben mit Doppelklebebandpünktchen, damit man das wieder entnehmen kann...

Das Rechteck ist von der Führung des "Objektivdeckels", der vorne eingebaut ist. Das Zuschneiden eines etwas kleineren Rechtecks ist mein Plan und auch nächster Schritt. Aktuell habe ich das Teil von hinten an den MAGFILTER geklebt. Ich werde berichten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prototyp Mark II ist fertig. Nicht schön, aber ich hoffe, dass ich damit weiter komme. Die 24mm kann ich damit definitiv vergessen, aber 28mm passt. Speicherplatz 3 ist nun auch belegt mit Bulb, 28mm, F8, ISO 100, Steady Shot aus. Ergebnisse folgen....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Variante, die mich zwar auf 28/30mm einschränkt (je nach Fokuspunkt), kann ich nun Bilder erstellen, die frei von Spiegelungen sind:

Ohne Titel by Jörg Haag, auf Flickr

Ohne Titel by Jörg Haag, auf Flickr

Damit gebe ich mich erst einmal zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...