Jump to content

RX100 VII - DxO Mark


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoppla - was ist denn da passiert? DxO hat die RX100 VII durchgemessen:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-versus-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-V-versus-Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-VII___812_1128_1336

Ich fand die DxO Mark Ergebnisse in der Vergangenheit immer recht informativ, da sie 1:1 zu meinen persönlichen Erfahrungen mit den jeweiligen Modellen gepasst haben. Daher bin ich etwas verunsichert, wieso die VII nun um mehr als 1/3 stärker als meine geschätzte RX100 IV rauscht und außerdem eine geringere Farbtiefe aufweist.

Hmmm... schade, dass man die VI (die mir vermutlich genügt) nicht getestet hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von der V auf die VI upgegradet, weil mir das mehr an Brennweite wichtiger war als etwas mehr an Offenblende.  Im "Normalbetrieb" fallen die schlechteren Sensorspecs doch eigentlich eh nicht auf ... insofern stellt das doch eher eine technische Randnotiz dar und freue mich weiter an den kompakten Abmessungen und den Bildern, die ich mit der Cam mache 😀.

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit gewesen, mal wieder in der Auflösung runtwerzugehen, zB auf 16MP, das hätte dem Senorrauschen sicherlich gut getan ...

bearbeitet von mopswerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Denke ich auch, die VII scheint im JPG eine Idee mehr NR einzusetzen. Aber selbst im Crop muss man sehr genau hinsehen.

 

Ich bin jetzt kein großer Freund von DXO, aber viel wichtiger als sowas bei der Wahl zwischen der VA und VII ist die Lichtstärke.

Die VA ist mit f1,8 vorne die bessere Nacht-/Indoorkamera - deutlich!

So wie anderseits die VII (für mich) die flexiblere & spassigere Tageslicht-Walk-Around-Kamera ist.

 

Ich kann mich zwischen beiden absolut nicht entscheiden, finde beide toll.

Aber wenn ich bei der DSLM Gläser für wenig Licht habe und Zooms für den Tag, warum dann nicht auch in der Inch-Klasse?

Die VA und VI oder VII sind ein tolle Gespann mit denen ich jederzeit auf Weltreise gehen würde (mit der VA war ich es schon - neben der DSLM/TZ).

Ok, ein SWW würd ich schon vermissen, aber dafür hat man die Panos, ggf. auch vom Handy ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Christian_HH said:

Aber wenn ich bei der DSLM Gläser für wenig Licht habe und Zooms für den Tag, warum dann nicht auch in der Inch-Klasse?

Stimmt. Mit einer RX1 ließe sich eine RX100 übrigens ebenfalls sinnvoll ergänzen. Sie verwenden sogar dieselben Akkus. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...