Jump to content

Wo ist der Fehler?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb ImmergutLicht:

..oder Du ziehst in eine schönere Gegend .. mit weniger Dunst ... duck und wech.....

Hab ich auch schon überlegt! Komischerweise fanden weder mein Arbeitgeber noch meine Familie die Idee gut. :huh: Obwohl ich allen versprochen habe, regelmäßig Postkarten aus Oregon  zu schreiben. -_-

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CalamityJane:

Hier beide Bilder aus DxO, habe selbst jetzt mal nichts gemacht.

Sieht doch gut aus. Ich würde sie so lassen, allenfalls nach einem eventuellen Verkleinern (je nach Ausgabezweck) etwas nachschärfen (in letzter Zeit mache ich das wieder gerne in PS mit Hochpass). Ich habe mir das obere Bild heruntergeladen und ein bisschen dran rumgespielt, aber es wurde eher verschlimmbessert. Ich will um Himmels Willen keine Systemdiskussion  lostreten, aber mir ist beim Ausprobieren schon mal wieder deutlich aufgefallen, wie angenehm sich die Dateien der Sony bearbeiten lassen. Die verhalten sich deutlich gutmütiger auf Spielereien mit den Reglern – auch die JPEGs. Umso mehr ziehe ich den Hut vor den vielen tollen mFT-Fotos hier im Forum.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Systemdiskussion, nee, brauch ich auch nicht. Im Moment (und wahrscheinlich noch für lange Zeit) steht mir nichts anderes als mft zur Verfügung, ich muss lernen, das Beste draus zu machen. Ich finde auch, dass es hier im Forum exzellente Beispiele für mft-Bilder gibt, an denen nichts zu meckern ist. Vielleicht muss man aber einfach besser als ich sein (beim Aufnehmen und bei der Nachbearbeitung), um das sichtbar zu machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kleinkram:

Aber bald ist Frühling, dann wird alles besser...

Alles? Auch die Fotos? :D Dann habe ich ja noch etwas Hoffnung ... :ph34r: bin manchmal schon so weit, den ganzen Fotokram in die Ecke zu werfen und lieber anderen Beschäftigungen nachzugehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt: es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung! Dein Überblickfoto ist doch der Beweis, dass auch im Winter was geht 😬

Blauschuß: wir haben fast Mitte Februar, der unschlanke Winterschnee wird noch kommen. Auch ins Flachland und Vormittelgebirge, es wird noch Gelegenheit geben... 🤐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Du weißt: es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung! Dein Überblickfoto ist doch der Beweis, dass auch im Winter was geht 😬

Blauschuß: wir haben fast Mitte Februar, der unschlanke Winterschnee wird noch kommen. Auch ins Flachland und Vormittelgebirge, es wird noch Gelegenheit geben... 🤐

 

Schnee ... was war das noch mal? :confused: Ist das dieses kalte weiße Zeug, das von oben auf den Boden rieselt und sich da in Matsch verwandelt?  Hab ich eeeewig nicht mehr gesehen. Ich glaube, damals, 2007, da gab es mal so was. <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CalamityJane:

Alles? Auch die Fotos? :D Dann habe ich ja noch etwas Hoffnung ... :ph34r: bin manchmal schon so weit, den ganzen Fotokram in die Ecke zu werfen und lieber anderen Beschäftigungen nachzugehen.

An sich zeigen die Fotos vor allem, warum die Experten für Landschaftsfotografie ganz früh aufstehen und die Kamera nach dem Sonnenaufgang relativ schnell wegpacken um dann Abends wieder zu kommen. Außerdem sind die immer ganz enttäuscht, wenn klarer Himmel ist und keine Wolke weit und breit.

Es ist immer das selbe. Bei schönem Wetter sieht die Landschaft toll aus aber man bekommt das oft nicht fotografiert. Die Kontraste sind zu hoch und über Tag sammelt sich fieser Dunst, der in der Entfernung schlecht aussieht. So wie das Auge solche Szenarien wahrnimmt, kann das die Kamera kaum und zu Hause kann das der Bildschirm erst recht nicht anzeigen.

Wenn wir mal überall HDR-Bildschirme haben, die gleichzeitig schwärzeres Schwarz, viel helleres Weiß können und mehr als 256 Helligkeiten dazwischen, dann könnte es besser werden. Heute muss man für HDR ja die vorhandenen Daten auf einen viel zu engen Farbraum zusammen quetschen und das sieht dann meistens auch nicht besser aus als ein Bild mit zu viel Kontrasten.

Ein Weg, um bei solchen Bedingungen noch gute Landschaftsaufnahmen zu machen ist das Teleobjektiv. Die Experten warnen immer davor nur weitwinklig zu denken. Gerade in solchen Situationen gibt es oft Detailausschnitte in der Ferne für die man dann zusätzlich ein 70-200mm (KB) dabei haben sollte. Das wäre so was wie ein 35-100mm oder ein 14-140mm für MFT.  Es muss nicht super Lichtstark sein und es gibt da schöne kleine Objektive von Panasonic und Olympus. Damit kann man dann gut beleuchtete Details picken oder nur in den Dunst hinein fotografieren. Das spannende ist, dass man dann in so einem Szenario hunderte von möglichen Bildern hat und erst mal raus finden muss was nachher gut aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CalamityJane:

Boah, lebst du in der Zugspitzregion? Da war ich vorletztes Jahr, einfach wunderschön. 

Neee, aber vom gemütlichen Sofa aus sehe ich alles. Wohne in München und gehe regelmäßig zum wandern, egal ob  flach oder auf den Berg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...