Jump to content

Fotos von einem NAS in den Katalog einlesen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe bis zuletzt LR benutzt und muss jetzt auf eine andere Software umsteigen, da 6.14 unter Catalina auf Mac nicht mehr funktioniert.

Ich habe ein NAS auf dem die Ordnerstruktur mit den Fotos liegt, jetzt habe ich alle Ordner ausgewählt und importiert, leider dauert dies sehr lange und es gab mehrer Abbrüche, so das es im Katalog Ordner gab, die leer aussahen, auf dem Nas aber voll waren.

Ich wollte nun die Ordner synchronisieren so wie ich es von LR kenne ,doch das ist immer grau hinterlegt , woran liegt das? Kann mir jemand helfen?

Ich habe die Version für Sony heruntergeladen .

 

Viele Grüße

AJ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Bin nicht sicher, aber ein Problem ist wohl sicher, dass eine NAS nicht für sowas gemacht ist. Sie ist zB zu langsam und auch die Filesysteme sind je nach NAS nicht gut geeignet für direkten Zugrif mit Software wie LR. Was meinst du mit Sony Version? LR kann auch andere Marken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AndreasJed:

Hallo zusammen, ich habe bis zuletzt LR benutzt und muss jetzt auf eine andere Software umsteigen, da 6.14 unter Catalina auf Mac nicht mehr funktioniert.

Es gibt ja auch neuere Lightroom Versionen. Umsteigen muss man ganz sicher nicht.

Wie ist denn das NAS angebunden? MIt schnellen Switchs mit 1 GBbit/s?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

aber ein Problem ist wohl sicher, dass eine NAS nicht für sowas gemacht ist.

Sicher? Mein NAS-System macht das mit. Voraussetzung ist ein leistungsstarkes Gerät, ich nutze eine Synology DS218+. Meine ältere DS 413j wäre mir zu langsam.

Sehr wichtig ist auch

vor 1 Stunde schrieb octane:

Wie ist denn das NAS angebunden? MIt schnellen Switchs mit 1 GBbit/s?

Bei mir stürzte C1 beim Aufbau von Katalogen immer wieder ab, ich hatte dann auch diese ausgegrauten Ordner, bis ich dahinter kam, den Datenverkehr über einen schnellen Switch laufen zu lassen und nicht über die Fritzbox.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

Voraussetzung ist ein leistungsstarkes Gerät, ich nutze eine Synology DS218+.

Ich hatte vor einigen Jahren die gleichen Probleme mit einer Synylogy DS214+ mit WD Reds über einen Gigabit Switch von TP-Link. Capture One 9 wenn ich mich recht erinnere. Man konnte das reproduzierbar zum Absturz bringen, indem man während des Einlesens des Kataloges den Scrollbar benutzte. Der Absturz war ein totaler, Plop und weg war er. Keine "Ups, ich habe ein Problem und muss mich beenden" Meldung oder auch kein "Da bin ich wohl in die Scheisse getreten" beim nächsten Start.

Ein anderes Gerät mit Anschluss über USB 3 verhält sich besser, obwohl auch da noch Luft nach oben sein dürfte. Grundsätzlich scheint Capture One bei externen Speicheranbindungen etwas mimosenhaft zu sein. Was ich persönlich für bescheuert halte, denn wenn mir die Lizenz schon erlaubt, die Software auf mehreren Geräten zu installieren, dann würde doch ganz gerne auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen. Immerhin funktioniert bei Capture One dass ich den Katalog auf dem externen Gerät habe und wahlweise von verschiedenen Geräten öffne. Ein Videoschnittprogramm hat sich völlig verknotet, wenn man das so einzurichten versuchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb wasabi65:

Meine ds216play ist an einem normalen FritzBox Router. Ich glaube mir wäre es zu langsam so zu arbeiten, auch wenn sie nicht abstürzen würde. 

ich zitiere mich mal

vor 7 Stunden schrieb blur:

 bis ich dahinter kam, den Datenverkehr über einen schnellen Switch laufen zu lassen und nicht über die Fritzbox.

Allerdings ist meine DS218+ leistungsstärker als die DS216j. Auch die DS216+ ist schon deutlich leistungstärker als das J-Modell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...