Jump to content

Focus Fotos stacken hat nicht geklappt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, @Rudireisen , die beiden ersten Bilder sind mit Picolay gestackt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Fokusmaske zeigt schön, dass die Schärfe über beide Bereiche geht.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber einen weiteren Grund zeigt diese Überlagerung der beiden Bilder: Es wehte der Wind!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann greifen die Programme beim Stacken vielleicht daneben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RoDo:

Habe die beiden Bilder mal in RT geladen und die Focus-Maske angeworfen:

Sooo schlecht ist das mit dem Überschneiden von als scharf erkannten Bereiche nicht, es gibt Überdeckungen. ...

Die Blütenknospe am unteren Rand mit der punktförmigen Lichtspiegelung ist mit freiem Auge erkennbar beim ersten Bild nicht mehr, und beim zweiten noch nicht scharf…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tcon17:

Die Blütenknospe am unteren Rand mit der punktförmigen Lichtspiegelung ist mit freiem Auge erkennbar beim ersten Bild nicht mehr, und beim zweiten noch nicht scharf…

Das können die Algorithmen der Stackingprogramme auch nicht verbessern oder hinbekommen. Ist die Abstands- bzw. Fokusdifferenz zwischen den beiden Bildern zu groß, dann bleiben Bereiche, die in beiden Bildern unscharf sind halt unscharf. Entscheidend für das Zusammenfügen der einzelnen Bilder ist die Punktmaske, die mit erstaunlicher Genauigkeit gemeinsame Punkte in den Bildern findet, aus deren Differenz Verformungen berechnet und die scharfen Teile der Bilder übereinander legt.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RoDo:

Aber einen weiteren Grund zeigt diese Überlagerung der beiden Bilder: Es wehte der Wind!

Wind hat mir schon einige Stackings ruiniert. Deshalb bin ich auch etwas skeptisch gegenüber der Post-Focus-funktion von Pana.  Eigentlich kommt die sehr schnell daher - aber uneigentlich reicht schon ein schwacher Wind, um Verschiebungen (Parallaxe!) zu erzeugen, die das Ergebnis unbrauchbar machen. Und bei Tabletops, wo es keinen Wind gibt, habe ich auch genug Zeit für normale bracketing-Serien. Da mache ich dann fast beliebig viele Aufnahmen:

Am Anfang und am Ende im Stack werfe ich dann so viele weg, wie mir störend erscheinen. Das ergibt eine in der Tiefe frei wählbare Schärfezone mit vorn und hinten etwas Bokeh. Geht aber halt nur, wenn die Personen aus Gips sind oder so ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nett mir weiter zu helfen.  Es steckt zu viel Arbeit darin und ich  würde solche Aufnahmen zu selten machen deshalb nehme ich vorerst Abstand vom stacken.

Ich habe mir  u.a  Poiclay , Affinnity Photo,  Helicon, Zerene heruntergeladen und an einer neuen Stackserie getestet.

Helicon war am besten, schnell,  gut einfach. Ich habe aber nicht alles getestet.

Da ich auf dem PC noch Franzis habe, könnte FRANZIS FOCUS  für wenig Geld vielleicht was werden, konnte aber kein Test download  dazu finden.

Da ich aber zuwenig solche Aufnahmen mache, nehme ich vorerst  vom stacken Abstand.

hier ein Foto  ohne Stack sieht doch auch gut aus.

nochmals vielen Dank!

Grüße 

Rudi

 


 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...