Jump to content

Problem mit dem Spot-AF der Lumix GM5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus, grüezi und hallo!

Bei meiner GM5 würde ich es begrüßen, wenn der Messpunkt für die AF-Spotmessung beim Einschalten in der Mitte des Displays wäre. Ist er aber nicht. Er macht, was er will. Das kleine Kreuz ist irgendwo weit außerhalb der Mitte. Wenn ich es per touch in die Mitte schiebe (was bei dem Minidisplay schon nicht ganz einfach ist), verwandelt es sich in ein Gebilde aus einem Punkt mit Pfeilen, manchmal mit 4, manchmal auch nur mit 2 oder 3 Pfeilen, lässt sich aber auch nicht vernnünftig regeln. Das vergrößerte Feld zu Sichtkontrolle befindet sich auch nicht in der Mitte. Im Menü habe ich keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Auch gutes Zureden half nicht. Ich könnte wohl die Kamera auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, aber bei meiner Softwareallergie würde ich lange brauchen, um die Kamera neu einzurichten, und ob der Messpunkt damit gezähmt wird, weiß ich ja nicht.

Vielen Dank, dass Du bis hierher gelesen hast. Weißt Du vielleicht Rat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb nightstalker:

speichere die Einstellungen auf die C(ustomer) Einstellung am Menuerad, dann ist die Kamera immer so, wie Du sie haben willst, beim einschalten

Ich kenne die GM5 nicht, hatte aber an meinen G's GH's auch die Verstellung, wenn Direktfocus auf ON war. Ursache war dann unbemerkter Druck auf das Steuerkreuz. Die Verstellung wird natürlich gespeichert und das Focusfeld ist beim Einschalten der Kamera gleich in Fehlstellung. Ist wohl beim Touch AF genau so. Da Pana sein Konzept ziemlich konsequent im System führt könnte es bei der GM5 auch so sein.

Die Lieblingseinstellung auf C legen ist eine gute Idee. Varianten dazu auf die weiteren C's
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank, Nightstalker und Johnboy. Die GM5 hat leider nur eine C-Einstellung auf dem Rad, und die ist bei mir für Schnappschüsse belegt (Gesichtserkennung / Mehrfeldmessung, A, Offenblende). Es gibt zwar per Touchfunktion noch mehr, aber die habe ich alle mit derselben Einstellung belegt, sonst muss ich ja nach dem Einschalten erst mal prüfen, was überhaupt eingestellt ist (ich bin ohne Display aufgewachsen, benutzte früher bei meiner Fuji x20 sogar gerne den Durchsichtsucher). Da ich die Spotmessung bisher selten benutzt habe, kann ich Prosecutors Anleitung nehmen. Aber wer weiß, vielleicht gewöhne ich mich ja an die Spotmessung, könnte mir durch den professionellen Touch ein besseres Gefühl geben😉. Nightstalker, Du weißt ja schon, dass ich irgendwie die falsche Kamera habe, eigentlich brauche ich ganz viele Räder am body und Ringe am Objektiv, aber ich wollte die kleinste Kamera mit Sucher haben, mit Wechselobjektiven für den Spieltrieb, und da ist die GM5 ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Silvester:

. Nightstalker, Du weißt ja schon, dass ich irgendwie die falsche Kamera habe, eigentlich brauche ich ganz viele Räder am body und Ringe am Objektiv

Hmm, Zeit, Blende und Autoiso ... 

also eigentlich reicht das Umschaltrad der GM5 doch :) ... für den AF gibts eigenes Einstellrad

ich nutze auch so eine Schnellschusseinstellung ... wenn ich Punkt AF will, drücke ich Pfeil links, Pfeil rechts und OK .. schon habe ich das, was ich will

 

Die anderen C Einstellungen erreicht man, wenn man einfach auf OK drückt, man hat dann C1 bis C3 zur Verfügung. Ob Du die richtige hast, kannst Du dann daran sehen, ob das Symbol für Punkt AF zu sehen ist ;) wenn nicht, musst Du umschalten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...