Jump to content

Sweetspot Wie viel Leistung portabler Blitz?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider finde ich im Netz keine passende aktuelle Info oder Empfehlung zu dieser Thematik.

Ich überlege gerade, ob mein erster StudioBlitz der Godox AD400pro oder der AD600pro wird.

Gewicht vs. Blitz-Leistung. Preislich liegen diese derzeit 80EUR auseinander. 

Was ist also wichtig? Worauf muss man bei heutigen Hochleistungsblitzen achten? Der Blitz soll in Striplights, Octaboxen und Outdoor gegen die Sonne blitzend eingesetzt werden. 
Wenn die 400Ws des AD400pro reichen würden, würde ich diesen in Bezug auf das geringere Gewicht und die kompakteren Maße vorziehen.

Nun hab ich auch gelesen, gegen die Sonne ist Leistung alles. Wie ist das zu verstehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar einen 200 in Betracht ziehen. Viel hilft nicht immer viel. Hohe Wattzahlen sind schwieriger zu händeln.

600 halte ich definitiv für überdimensioniert, wenn du nicht die entsprechenden Abstände aufbaust, entsprechend große Lichtformer verwendest oder Gruppen/Objekte fotografieren möchtest.

Ich arbeite oft nur mit 2-3 Aufsteckblitzen, wenn es nur um ein Modell geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit arbeite ich auch mit 2 Aufsteckblitzen. Aber das reicht in manchen Situationen einfach nicht und das Licht ist mir zu stark gebündelt. 

Möchte daher eher mit großen Lichtformern arbeiten. U.a. einem Striplight. Und da ist der 200er meines Wissens zu klein. Auch möchte ich Outdoor Shootings an einem Sommertag auch bei praller Sonne machen können. Und da weiß ich eben nicht, ob der 400er zu klein wäre. Die lassen sich ja 9 Blenden runter regeln. Und 1/8000 ist auch machbar. Also sollte es da kein Thema mit der Handhabung zu geben. 

Der 600er ist derzeit lediglich 80EUR teurer. Andererseits wäre das wieder ein Lichtformer. Wenn der 400er reicht, würde ich den Godox AD400pro nehmen. Aber ich möchte mich nicht ärgern, wenn es nicht reicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, ich habe nun den AD400pro zusammen mit einer 95cm Octabox gekauft. Diese Akku Systemblitze gibt es mit der Marke Godox oder Neewer. Unterschiedlicher Name, identisches Produkt. 

Und ich muss sagen, ich bin begeistert!!! Gar kein Vergleich zu einem Systemblitz. Auch der Godox V1 macht da keine Ausnahme. Es ist eine andere Welt. 

Perfekte Farben, keine harten Schatten. Personen sehen einfach wesentlich attraktiver aus, wenn sie mit dem Studioblitz fotografiert werden. Lichtsettings lassen sich extrem einfach einrichten. Was ich vorher mit mehreren Systemblitzen nicht hinbekommen habe, macht der AD400pro mit Leichtigkeit. Das Einstelllicht kann man auch wunderbar als Filmlicht nutzen. Es ist eigentlich egal, wie ich den AD400pro aufstelle, die Fotos werden immer gut. Bei den Systemblitzen musste ich ewig probieren, wie ich wo welchen Blitz hinstelle und ich hatte immer noch irgendwo einen harten hässlichen Schatten. 

Ob nun der AD400pro in der prallen Sonne ausreichen wird, kann ich noch nicht sagen. Ich denke aber, dass der AD600pro bei starker Sonne schon nötig sein könnte. Für die meisten Anwendungen ist der 400er aber vollkommen ausreichend! 

Insgesamt macht der einen sehr guten Eindruck. Akku ließ sich schnell laden und der hält schon lange durch. Die Bedienung ist relativ einfach. Neewer und Godox arbeiten perfekt zusammen. Der Blitz macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Bowens Mount Adapter ist dabei. Die Octabox macht ein tolles weiches Licht. Alternativ kann man auch den beigelegten Reflektor statt einer Softbox nutzen, wenn man mehr Licht benötigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...