Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm hat heute den Nachfolger der beliebten Edelkompakten X100F vorgestellt. Die neue heisst X100V. V also römisch fünf. Die neue Edelkompakte bringt einige wichtige Neuerungen. Sie erhält den 26MP Sensor, der im Herbst 2018 in der X-T3 Premiere feierte. Ein APS-C Sensor mit BSI Technik. Das Objektiv erhielt asphärische Elemente und soll eine bessere Bildqualität liefern. Für mich als ehemaliger X100F Eigner eigentlich die wichtigste Neuerung ist das Klappdisplay.

Die X100V hat nicht viele Konkurrenten auf dem Markt. In dieser Form und Schönheit mit APS-C Sensor ist sie konkurrenzlos. Die UVP liegt bei 1499 Euro. In der Schweiz liegt die UVP bei 1599 CHF.

Aber Ende Februar soll sie lieferbar sein.

photoscala: Fujifilm präsentiert Edel-Kompakte X100V mit Klappdisplay und 26 Megapixel

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Nette Sache mit dem Klappdisplay, dem überarbeiteten Objektiv (hoffentlich keine Zwiebelchen) und neuen Sensor. So schön wie eine Pen-F ist sie zwar immer noch nicht, aber man kann ja nicht alles haben. ;)

Die Fortsetzung dieser etwas exotischen Serie freut mich sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flyingrooster:

So schön wie eine Pen-F ist sie zwar immer noch nicht,

Ich finde, dass sie schöner als eine PEN-F ist. Vor allem auch weil es ein richtiges Zeitenrad gibt und kein PASM Rad. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, pizzastein said:

Leider... den Sensor hätte ich gerne leicht geschrumpft in der Pen-F 😀

Einen X-Trans? Nein, danke. Für mich der einzige Wermutstropfen bei der ansonsten aktuell bereits rundum reizvollen X100-Serie. Aber …

37 minutes ago, octane said:

Mir fehlt ein Stabi.

… irgendwas is halt immer. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, octane said:

Vor allem auch weil es ein richtiges Zeitenrad gibt und kein PASM Rad. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Für schöner als ein PASM-Rad halte ich ein Zeiten-Rad ebenfalls. Gar keine Frage.
Aber in seiner eigentlichen Form auch für nutzloser und nerviger, da ich mir für „normalen“ Gebrauch keine Zeitsteuerung, welche nicht direkt die Auto-ISO Zeitgrenze verändert, mehr antun möchte. Exakte Zeiten (und das manuelle Herumgerodle damit, um bei mehr Licht und Basis-ISO Überbelichtungen zu vermeiden) interessieren mich kaum jemals, nicht unterschrittene Zeitgrenzen dagegen umso mehr. Ist aber natürlich ebenfalls Geschmacksache und theoretisch könnte ein Zeitenrad natürlich auch optional nicht zu unterschreitende Zeitgrenzen anstatt fixer Zeiten einstellen lassen. Theoretisch …   Bei der X100-Serie lässt sich dies (schnelle Einstellung der min. Auto-ISO Zeitgrenze) jedoch auf anderem Wege ebenfalls erreichen und das Zeitenrad ist halt, bei mir, großteils nur noch Zierde. Passt ja auch.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Ur-X100 bin ich 2011 bei Fuji eingestiegen. Ungeachtet, was dazwischen kam, reizt mich die neue V überraschend doch wieder. Mehr als eine T3 oder T4, die ich eher als Vernunftkauf bezeichnet hätte.
Und ich hätte gedacht, dass ich bei der Veröffentlichung der V doch eher die Ricoh GR III nehmen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah - Fuji - Ihr seid gemeine Sauhunde.
Seit ich die erste Serie mal in den Fingern hatte, bin ich in diesen Sucher vernarrt. Und die Bilder, die da raus kamen. Und das wurde immer besser. Jetzt hab ich - abzüglich Sucher - eigentlich was vergleichbares hier stehen - und bekomme bei der V trotzdem wieder einen leichten Anfall von GAS. Einfach, weil es ein schönes Stück Technik mit schönen Lösungen und tollen Ergebnissen ist.

Wozu braucht man einen Stabi, wenn die Finger sich verliebt haben und alles andere stimmt?
Ich hasse den Spruch und die Einstellung "das beste oder nichts". Denn dann kommt in aller Regel "nichts" heraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja meine X100 (1. Modell) als Jackentaschenkamera durch eine Leica CL abgelöst. Aber auch wenn die Leica eine phantastische Kamera ist, für Jackentaschengröße gibt es da nur das 18mm Elmarit, und das ist mir doch etwas zu kurz. Die 23mm der X100 lagen mir deutlich mehr. Und jetzt kommt bei der X100V doch plötzlich ein ganz großen Habenwollen auf (trotz des unnützen Klappdisplays 😉).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich die X100 auf der Photokina 2010 zum ersten Mal in den Händen hielt. Sie hatte soviel, was mir gefallen hat, aber auch soviel, was mir nicht gefiel. Von letzterem ist mit der Zeit nicht mehr viel, und mit der V vermutlich gar nichts mehr geblieben - Schande!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb flyingrooster:

So schön wie eine Pen-F ist sie zwar immer noch nicht, aber man kann ja nicht alles haben.

ich hätte gerne eine Kombination aus beiden. Die aus Aluminium gearbeitete Oberseite mit den harten Kanten, aber den gleichzeitig geschwungenen Linien und den Details bei den Rädern ist unglaublich schön.

https://i0.wp.com/jonasraskphotography.com/wp-content/uploads/2020/02/RASK7740.jpg?w=3000&ssl=1

https://i2.wp.com/jonasraskphotography.com/wp-content/uploads/2020/02/DSF5551.jpg?ssl=1

Auf der anderen Seite war anscheinend nur genügend Ästhetik für 90% der Kamera vorhanden, die Unterseite mit dem schlecht platzierten Stativgewinde und den vielen Schrauben ist alles andere als schön, genau an dieser Stelle brilliert die Pen-F, die einfach als komplette Kamera sehr schön gehalten wurde.

Also gerne X100V mit der Bodenplatte der Pen-F :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...