Jump to content

Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD Sony FE-Mount


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kompakt und leicht, das Tammy ht auf dem Papier absolut alle Vorteile auf einen Schlag!
Die 20mm am langen Ende sind in der Praxis nicht wirklich sichtbar, da muss man schon auf 300mm gehen, wenn es bei 180mm nicht reicht.

Spannend wird in der Tat die BQ werden und da vor allem das Bokeh!
Um die Schärfe muss man sich bei Tamron und überhaupt heutzutage ja keine Gedanken mehr machen.
Das können Alle ...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 3.3.2020 um 16:50 schrieb D700:

Kompakt und leicht, das Tammy ht auf dem Papier absolut alle Vorteile auf einen Schlag!
Die 20mm am langen Ende sind in der Praxis nicht wirklich sichtbar, da muss man schon auf 300mm gehen, wenn es bei 180mm nicht reicht.

Spannend wird in der Tat die BQ werden und da vor allem das Bokeh!
Um die Schärfe muss man sich bei Tamron und überhaupt heutzutage ja keine Gedanken mehr machen.
Das können Alle ...
 

Wenn ich an das Tamron EF 70-200 f2,8 VC USD G2 denke, mach ich mir über BQ und Bokeh eigentlich keine Sorgen.

Ich bin schon gespannt auf das 70-180.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.3.2020 um 16:50 schrieb D700:


Die 20mm am langen Ende sind in der Praxis nicht wirklich sichtbar, da muss man schon auf 300mm gehen, wenn es bei 180mm nicht reichT.

 

Angeblich leidet das Ding unter heftigen Focus Breathing, bis auf 130mm runter. Bin da auf Tests gespannt. Normalerweise erreichen die 200mm Teles etwa 180mm im Nahbereich.

Ein Weiteres - für mich viel wichtigeres Thema - ist der Autofokus. Das 70-200/2.8 wird gerne bei Events und Sport verwendet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Alhambra:

Angeblich leidet das Ding unter heftigen Focus Breathing, bis auf 130mm runter. Bin da auf Tests gespannt. Normalerweise erreichen die 200mm Teles etwa 180mm im Nahbereich.

Ein Weiteres - für mich viel wichtigeres Thema - ist der Autofokus. Das 70-200/2.8 wird gerne bei Events und Sport verwendet. 

Da niemand dieses Objektiv hat oder es noch keine Tests gibt würde mich interessieren woher du das weißt bzw. die die es behaupten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Linse66:

Da niemand dieses Objektiv hat oder es noch keine Tests gibt würde mich interessieren woher du das weißt bzw. die die es behaupten?

Bevor ich jetzt lange bei Fred Miranda stöbere, guck dir das K&G Video an 😉 Da sieht man das Focus Breathing sehr gut. Und ich teile nicht die Meinung, dass mehr WW bei einem Tele gut ist 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alhambra:

Bevor ich jetzt lange bei Fred Miranda stöbere, guck dir das K&G Video an 😉 Da sieht man das Focus Breathing sehr gut. Und ich teile nicht die Meinung, dass mehr WW bei einem Tele gut ist 🙄

Wo genau? Hast du mal ne Minuten Angabe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Video auch angeschaut (obwohl ich mit dem Brennweitenbereich um die 200mm eigentlich wenig anfangen kann). In Sachen Schärfe und Kontrast finde ich das Tamron sehr respektabel. Ohne direkten Kopf-an-Kopf-Vergleich wird man mit keinem der drei Objektive unzufrieden sein. Was bei diesem Review allerdings zu kurz gekommen ist, ist das Verhalten bei Gegenlicht. Hier könnte es durchaus immer noch Überraschungen geben, auch wenn alle Objektive unter Studiobedingungen nahezu gleich gut sind. Streulichtanfälligkeit ist in meinen Augen ein viel wichtigeres Kriterium als minimale Schärfenunterschiede die man nur im 1:1-Vergleich sieht. Ich würde deswegen noch weitere Reviews abwarten die diesen Aspekt stärker beleuchten, bevor ein vorschnelles Urteil gebildet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Also ich finde die Linse echt interessant. 
 

die Nachteile sind zwar recht offensichtlich ( Stabi, Stativschelle, Bedienelemente), aber für über 1000€ weniger eine harte Konkurrenz. 
 

Für den Preis des GMs bekommt man halt fast alle drei Tamrons :D 

Und das muß man sich auf der Zunge zegehen lassen.

Und die 20mm weniger..... da mach man halt 2-3 Schritte näher ran:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 19:03 schrieb Absalom: die Nachteile sind zwar recht offensichtlich ( Stabi, Stativschelle, Bedienelemente), aber für über 1000€ weniger eine harte Konkurrenz. 

Naja es sind zu Anfang wohl „nur“ 900€ weniger 😉

https://www.sonyalpharumors.com/tamron-70-180mm-f-2-8-fe-full-lens-specs-and-press-text-leaked-price-in-europe-is-149900-e/

Ich bleibe gespannt auf den ersten richtigen Focus Breathing Test. Alles was man so liest und sieht deutet zwar darauf hin, dass es Focus Breathing hat aber wieviel will keiner so recht schreiben. Dabei ist der Test so einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Alhambra:

Naja es sind zu Anfang wohl „nur“ 900€ weniger

UVP Tamron = Straßenpreis Tamron existiert praktisch nur bis zur Verfügbarkeit.

vor 2 Minuten schrieb Alhambra:

Focus Breathing

Ich weiß noch nicht mal was das sein soll obwohl es anscheinend ein rießiges Problem ist :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Ich weiß noch nicht mal was das sein soll obwohl es anscheinend ein rießiges Problem ist :lol:

Ein Problem ist es erstmal nicht. Es ist jedoch ein Performancemerkmal, dass viele unterschätzen.

Die Brennweite wird angegeben für den Wert, wenn man auf Unendlich fokussiert. Die Brennweite kann sich verkürzen, wenn man näher fokussiert. Beim Tamron 70-200/2.8 G2 sind das etwa 160mm. Man hat im Nahbereich also 40mm weniger Brennweite - mal ganz unwissenschaftlich ausgedrückt.

Für wen ist das relevant? Für Leute die Close Up Portraits mit hoher Kompression wollen und wenn man Aktion/Sport forografieren möchte und daher oft nicht näher ran kann.

Nun könnte man sich damit behelfen, die fehlenden 40mm nachträglich im Beschnitt auszugleichen. Das ist jedoch wieder mit einem Bildqualitätsverlust gleichzusetzen.

Ist das ganze Thema für jeden relevant? Ne ganz bestimmt nicht. Aber es ist definitiv ein Kostentreiber das Focus Breathing gering zu halten. Beim Canon L ist es nicht vorhanden, beim Sony GM oder dem neuen Nikon sprechen wir da von 10mm bei 200mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2020 um 09:49 schrieb Alhambra:

Naja es sind zu Anfang wohl „nur“ 900€ weniger 😉

https://www.sonyalpharumors.com/tamron-70-180mm-f-2-8-fe-full-lens-specs-and-press-text-leaked-price-in-europe-is-149900-e/

Ich bleibe gespannt auf den ersten richtigen Focus Breathing Test. Alles was man so liest und sieht deutet zwar darauf hin, dass es Focus Breathing hat aber wieviel will keiner so recht schreiben. Dabei ist der Test so einfach.

Der Straßenpreis wird schnell fallen :) 

wollte man für das 17-28 nicht auch 1200€

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Video

wird das Fokusbreathing als sehr klein bezeichnet. Für mich sieht das alles sehr gut. Die schriftlicher Version des Reviews ist wohl noch in der Mache. Wenn sich das so bestätigt könnte das meine nächste Linse für Sony werden.

Viele Grüße

Dirk

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 19:03 schrieb Absalom:

ie Nachteile sind zwar recht offensichtlich ( Stabi, Stativschelle, Bedienelemente), aber für über 1000€ weniger eine harte Konkurrenz. 

1000 Euro weniger? Schön wärs. Die Schweizer Preise:  1899 Fr. für das Tamron: https://www.digitec.ch/de/s1/product/tamron-af-70-180mm-f28-di-iii-vxd-sony-fe-objektiv-13034830

und aktuell grad für 2280 Fr. das GM: https://www.digitec.ch/de/s1/product/sony-fe-70-200mm-f28-gm-oss-full-frame-e-mount-objektiv-5700410

für diese 381 Fr. Unterschied würde ich immer das GM vorziehen. Da muss ich nicht überlegen.  Das Tamron hat für mich zuviele Nachteile.  Kein Stabi, keine Tasten, kein Innenzoom. 20mm fehlen am langen Ende (200 sind schon zuwenig).  Ist es telekonvertertauglich? Wohl auch nicht weil es keinen gibt von Tamron. Das GM schon.

1899 Fr. entsprechen aktuell 1775 Euro. Und  das mit nur 7,7% Mwst. Also verarschen können wir uns auch selber.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...