Jump to content

Recommended Posts

• Replies 210
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Das Sony 200-600 hat eine Einschränkung für 1:3 Makro,  d.h. kann das nicht.  Mein Panaleica 100-400 mm kann 1:3 Makro, für mich ist das ein deutlicher Vorteil:  Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  

Hallo! Und du hast die alle gelesen! Klasse!

Jeden Abend das Glaubensbekenntnis beten und alles wird gut: Ich glaube an die GH6 und G9.2 die olympische Kamera WOW Gemeinschaft der mFT-Hersteller Vergebung der Formatdiskussionen und das ewige mFT-Bestehen Amen

Posted Images

vor 4 Stunden schrieb wuschler:

Äh.. du meinst 17,31×12,98 oder? :)

Davon mal abgesehen, daß jetzt eine GH5.2 kommt bedeutet doch nicht, daß keine G9.2 kommen wird.

ja, ich könnte statt 24x36 auch KB schreiben, ich vermeide nur den Begriff "FullFrame" .... bei mFT  gibt es diese Zwänge nicht 😁

Vielleicht ist die GH5.2 ein Testballon von Panasonic, um auf preiswerte und wenig aufwändige Art zu testen, ob noch Kaufbereitschaft besteht ...

Wenn sich die GH5.2 gut verkauft, riskiert Panasonic vielleicht auch eine G9.2 ... wer weiß

Was mich allerdings pessimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass Panasonic immer den Video-Aspekt der Neuentwicklungen auch im Marketing sehr betont:

Ab einer bestimmten Bitrate ist die Kühlung wahrscheinlich so aufwändig, dass eine 8K mFT-Kamera genauso groß, schwer und teuer wie eine 8K KB-Kamera wird, vielleicht sogar teurer, da sich zur Zeit KB-Sensoren in höheren Stückzahlen verkaufen lassen.

Rein unter Video-Aspekten gesehen, ohne Blick auf das Gesamtsystem, hat mFT da vielleicht weniger Vorteile

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

Es gibt einen MFT-Sensor von Sony, der hat 47MP und kann 8k30p.

https://www.sony-semicon.co.jp/products/common/pdf/IMX492LLJ_LQJ_Flyer.pdf

Panasonic wäre mit dem Klammerbeutel gepudert wenn man nicht eine Kamera mit diesem Sensor (oder einem noch besseren) auf den Markt bringen würde. Sony müsste verrückt sein, so einen Sensor zu entwickeln und dann nicht an Panasonic und OMD zu verkaufen. Sony hat allerdings mit dem Stacked Sensor eine Technologie verfügbar, die noch viel mehr kann. Wir dürfen gespannt sein was da kommt.

Der Hund liegt aber da begraben:

Der Sensor benötigt telezentrische Objektive mit einer maximalen Öffnung von f/2.8. So eine Kamera will niemand kaufen.
vor 8 Minuten schrieb matthis:

Der Sensor benötigt telezentrische Objektive mit einer maximalen Öffnung von f/2.8. So eine Kamera will niemand kaufen.

Nein, die förderliche Blende liegt bei F2.8 und größer, dass bedeutet lichtstärkere Objektive als F2.8... also minimal F2.8

Ich denke mal, dass Du das auch meintest, also z.B. Zooms wie das 1.7/10-25 oder es liegt ein Verständnisfehler vor ....

Das ist beim bisherigen Objektivsortiment von Olympus und Panasonic bei Festbrennweiten überhaupt kein Problem, es gibt so viele Objektive mit F1.7 oder 1.8 und F1.4 und sogar F1.2, alles schon vorhanden.

Edited by x_holger

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, F number 2.8 or more bedeutet F 4, F 5.6 etc., zur Verdeutlichung steht da noch "close side". Also f/2.8 oder weiter geschlossen.

Daraus und aus der angegebenen (langen) Austrittspupille lässt sich schliessen, dass der Sensor keine schräg einfallenden Strahlen mag.

vor 13 Minuten schrieb matthis:

Der Hund liegt aber da begraben:

Das Teil ist ja auch von 2019. Die neue Bosma-Kamera hat sicherlich was anderes drin und ich hoffen eigentlich auch auf einen schnelleren Stacked Sensor, der viel schneller ausließt, eventuell sogar 8k60p kann oder noch besser, man verzichtet auf 8k und dafür gibt es 4k120p und einen viel besseren AF. Die Entwicklung ist ja in den letzten 4 Jahren nicht stehen geblieben. Wenn Sony das dem MFT-Bereich vorenthält, würde das zu Konkurrenzentwicklungen führen.