Jump to content

Nikon 5 Jahresgarantie für Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wusste nicht so recht wo ich meine Frage loswerden kann, daher jetzt das neue Thema.

 

Habe gerade ein neues Objektiv geliefert bekommen und der Aktionscode für die 5-Jahresgarantie liegt nicht dabei. Der Karton hat den Aufkleber mit der Garantie. Daraufhin habe ich denHändler angeschrieben mir bitte die Karte mit dem Aktionscode zu senden.

Die Antwort war nun das der Code nicht benötigt wird und die Seriennummer der Objektivs ausreichend ist. Aus den Bedingungen bei Nikon kann ich das nicht eindeutig rauslesen.

Hat hier schon mal jemand ein dafür gekennzeichnetes Objektiv ohne Code registriert und die 5 Jahresgarantie erhalten?

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb michpapa:

Hat hier schon mal jemand ein dafür gekennzeichnetes Objektiv ohne Code registriert..

Ja

vor 1 Minute schrieb michpapa:

..und die 5 Jahresgarantie erhalten?

Nein

Auch eine Support Anfrage via email hat nichts gebracht ..und die Antwort hat auch lange auf sich warten lassen, es gab auch keine Erklärung warum sondern nur ein schlichtes "Geht nicht"

Allerdings kannst Du es ja trotzdem versuchen, die Garantie-Urkunde bekommt man ja direkt wenn es geht oder halt eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schlechte Nachrichten und wäre dann leider der Grund das Objektiv wieder zurück zu senden.

Ich weiß nicht ob der Versuch es vorher zu registrieren mir anschließend Probleme mit dem Umtausch macht. Sehr ärgerlich die ganze Nummer.

Danke Dir für deine Antwort!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb michpapa:

Ich weiß nicht ob der Versuch es vorher zu registrieren mir anschließend Probleme mit dem Umtausch macht

Warum sollte es? Erstens hat der Händler Dir versichert es geht, zweitens kannst Du wenn es nicht klappt die Registrierung wieder löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich danke Dir aber es ist ja ein einzelnes Objektiv das entprechend gekennzeichnet ist, da sollte dann der Code auch bei sein. (Kein Kit)

Mal sehen was der Händler unternimmt. Finde es aber schon wieder traurig das ich dem Fachhändler erklären muss, dass der Code gebraucht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das bei mir auch, es lag eine Karte mit Code in der Verpackung des Bodys. Das Objektiv habe ich aber unter anderem wegen der 5 Jahre Garantie nicht zum „Best Price“, sondern bei einem Fachhändler bestellt, dann möchte ich die natürlich auch bekommen. Den Code zum Body kann ich ja vielleicht noch anderweitig gebrauchen. Ich habe erstmal für zwei bezahlt, dann sollte ich Sie auch bekommen. Trotzdem Danke noch mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun mein Objektiv erfolgreich für die 5 Jahresgarantie registrieren können.

Um jetzt etwas mehr Klarheit in die leicht undurchsichtigen Bedingungen zu bringen und vielleicht zukünftigen Käufern etwas zu helfen. Es gibt hier und auch sonst im Internet unterschiedliche Aussagen zu der Notwendigkeit des Aktionscodes, zur Inanspruchnahme der 4-Jährigen Garantieverlängerung.

 

Das sind die Bedingungen, so wie ich Sie verstanden habe:

1.) Das Objektiv (die Verpackung/Aufkleber) muss für die Aktion gekennzeichnet sein.

2.) Wurde das Objektiv bei einem Vertragshändler gekauft ist kein Aktionscode notwendig, es reicht die Seriennummer des Objektivs. Vermutlich kann anhand der Seriennummer festgestellt werden wo es vertrieben wurde. (Die Vertragshändler der Nikon GmbH sind auf www.nikon.de/händlersuche gelistet. )

3.) Wurde das Objektiv nicht bei einem Vertragshändler erstanden wird ein Aktionscode benötigt. Ich habe so einen Aktionscode zum Kauf eines Bodys erhalten. Damit sollte ich ein Objektiv das entsprechend gekennzeichnet ist, erfolgreich ohne Vertragshändlerzwang registrieren können. (Kitobjektive benötigen scheinbar den Code, dieser liegt aber dem Body-Kit bei.)

4.) Die Registrierung muss innerhalb 90 Tagen nach dem Kauf erfolgen.

 

Ich habe nun erfolgreich mein Objektiv vom Vertragshändler ohne Aktionscode registriert. Also dürfte Punkt 2 der Richtigkeit entsprechen. Punkt 3 kann ich noch nicht bestätigen, da ich erst ein Objektiv gekauft habe. Sollte ich aber ein Objektiv erwerben das nicht vom Vertragshändler stammt, werde ich den Code einsetzten und hier noch mal antworten.

Vielleicht kann es aber auch schon ein anderer User bestätigt. Wichtig für alle Käufer, verschwendet einen vorhandenen Code nicht für Ware von einem Nikon Vertragshändler!

 

Eventuell ist das günstigste Angebot im Netz am Ende doch nicht so günstig, wenn es kein Vertragshändler ist, man keinen Code hat und einem die 5 Jahres Garantie wichtig ist!

 

 

Am 3.2.2020 um 16:28 schrieb michpapa:

 Finde es aber schon wieder traurig das ich dem Fachhändler erklären muss, dass der Code gebraucht wird.

Diese voreilige Behauptung meinerseits nehme ich wegen gefährlichem Halbwissen hiermit zurück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dinozzo:

Die 5 Jahres Garantie ist beim Weiterverkauf NICHT übertragbar!

Das gilt für so ziemlich jede Hersteller Garantie-Erweiterung, trotzdem wird immer sehr fleißig beim Verkauf damit geworben 😇

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb PFM:

Das gilt für so ziemlich jede Hersteller Garantie-Erweiterung, trotzdem wird immer sehr fleißig beim Verkauf damit geworben 😇

Warum sollten sie nicht dafür werben?
Es ändert sich doch an der Leistung nichts, solange man das Produkt behält.
Und fünf Jahre sind ja nun auch kein so langer Zeitraum für ein Objektiv ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...